Acer Predator CG7 CG437KP oder ASUS ROG Swift PG43UQ

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Auge auf die nachfolgenden Monitore geworfen.
Wer kennt einen der beiden, oder sogar beide im Vergleich?

Acer Predator CG7 CG437KP oder ASUS ROG Swift PG43UQ

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PG ist momentan auf dem Weg zu mir.

Beide nutzen das selbe Panel sollten also die selben Probleme haben.
Der PG hat den Vorteil das man 4K mit 144hz und HDR 10Bit mit 4:4:4 mit einem DP Kabel
nutzen kann dank DSC Technology. Beim Acer gehen 4K mit 144Hz nur mit 2 Displayport Kabeln
was dafür sorgt das HDR und Gsync nicht mehr geht und man kann dann auch nur 4:2:2 nutzen.
Will man beim Acer HDR und Gsync geht das nur mit 1 DisplayPort Kabel was einen dann auf
120Hz zurückwirft. Will man dazu dann noch die 4:4:4 mit 10 Bit muss man unter 100 Hz gehen
wegen der Bandbreiten beschränkung des DisplayPorts.

Im Computerbase Forum sind wir schon ne Zeit lang über den PG am
labern und es gibt dort 2 User Berichte die den Monitor nun über 1 Woche nutzen über mehrere Seiten.

Und hier ist ein Review vom Acer von Toms Hardware : https://www.tomshardware.com/reviews/acer-predator-cg437k-43-4k-hdr1000

Beide haben ein BGR Panel also nicht RGB was dafür sorgt das die Schrift in Windows anders wirkt
Kannst ja mal nach Googlen. Der Vorgänger vom PG der XG438Q nutzt eine ältere Version des
Panels und da soll das derbst schlecht sein. Beim Acer der das neue nutzt soll das schon besser sein
was die Lesbarkeit von Texten angeht und beim PG auch. Dennoch ist es nicht mit einem RGB Panel
vergleichbar.

Beide haben 16 Dimming Zones also nicht wirklich gut aber für den einen oder andern
wohl ausreichend.

Beide haben mit Lichthöfen bei komplett schwarzem Bild zu kämpfen. Da kann man aber
durch Einstellungung leichte verbesserung erwirken.

Beim PG soll die rechte und linke Seite zum Ausbleichen der Farben neigen und an den 4 Ecken sieht man
Grauschleier bedingt durch die Entfernung zum Monitor auf dem normalen Schreibtisch und eben der Große und dem Blickwinkel.
Wenn man weiter weg sitzt soll der effekt nachlassen. Das ist bisher das größte Manko an dem PG welcher aber wohl
beim Acer auch zu finden ist. Man kann das aber auch durch Monitor Settings oder Digitale Farbanpassung etwas abmildern.

Kannst dich bei den beiden Links die ich gepostet hab mal einlesen die beiden User HisN und NyxCherry können das
besser erklären als ich :-)

Am ende musst du selbst entscheiden ob das noch ok für dich ist oder ob du dich lieber nach einem anderen
Monitor umschauen möchtest.

Richtige Reviews von Hardware Seiten gibt es bisher leider nicht zum PG. Aber die PCGH hat einen PG und wollen bald
einen Test in ihrem Heft veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr ausführliche Antwort, das weiß ich echt zu schätzen! Top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh