Acer Predator Connect W6 Wi-Fi im Test: 6E-Router mit Schwächen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
WLAN-Router gibt es auf dem Markt zuhauf. Dabei wird noch einmal unterschieden, ob der WLAN-Router über ein integriertes Modem verfügt oder nicht. Im Segment der WLAN-Router ist Hersteller Acer eher neu unterwegs, möchte in dieser Rubrik aber vermehrt mitwirken. Mit dem Connect W6 Wi-Fi 6E Router aus der eigenen Predator-Reihe stellt Acer in Zusammenarbeit mit Trend Micro einen WLAN-Router bereit. Wir haben das neue Modell getestet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kontra fehlt mir persönlich
  • nur 4x LAN 1000Base-T
  • 4 GByte eMMC .... Minderwertiger Speicher
2.5Gbit LAN gibt es schon seit vielen Jahren auf Mainboards und anderen Netzwerk Geräten. ein Router sollte meine restlichen Geräte nicht ausbremsen. Speziell im Jahr 2024.
 
Beim Kontra fehlt mir persönlich
  • nur 4x LAN 1000Base-T
  • 4 GByte eMMC .... Minderwertiger Speicher
2.5Gbit LAN gibt es schon seit vielen Jahren auf Mainboards und anderen Netzwerk Geräten. ein Router sollte meine restlichen Geräte nicht ausbremsen. Speziell im Jahr 2024.
Willkommen im Jahr 2024 wo zb. AVM einen vermutlich über 330€ teuren W-LAN Router mit 1 GBit LAN Anschlüssen raus bringt, immerhin mit Glasfaser und DSL Modem (Fritz!Box 5690 Pro, GPON bis 2,5 GBit/s und AON bis 1 GBit/s ).
Aktuell sehe ich beim ACER eher als größten Nachteil das nur 1 USB Anschluss verbaut ist. Sprich ich kann einen Speicher oder einen Drucker dort anschliessen, scheint so das USB Anschlüsse sehr teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. 2,5GBit WAN, gut und schön! Im Router kommt also auch bei Glasfaser-Abschlüssen mit mehr als 1GBits die volle Bandbreite an - um dann dort zu versacken, weil der Router sie nicht wieder herausrückt? Nicht mal eine Schnittstelle, um einen 2,5GBit-Switch dahinter zu setzen? Das ist Unsinn! Da kann man das WAN auch bei 1GBits lassen.
 
2.5Gbit LAN gibt es schon seit vielen Jahren auf Mainboards und anderen Netzwerk Geräten. ein Router sollte meine restlichen Geräte nicht ausbremsen. Speziell im Jahr 2024.
Ich denke, dass man hier zunehmend einen Schritt zurück gehen muss und Router wieder getrennt von Switch betrachten sollte. Mittlerweile sind die Geräte, die man gerne als "Router" bezeichnet, deutlich mehr als das und bieten zudem Modem, Switch, Access Point und teilweise sogar typische HomeServer-Dienste. Aber gerade wenn es in Richtung >1 GBit/s als Switch geht, sollte man das auch entsprechend auslagern. Umgekehrt müsste man schließlich auch jedem User, den Mehrpreis für das schnellere LAN in Rechnung stellen. Und ich vermute, dass das wiederum nicht angenommen wird.

Aber du hast natürlich Recht, dass es schon irgendwie paradox ist, dass einerseits WAN mit 2,5 GBit/s geboten wird, diese dann aber nicht ins LAN geführt werden kann :eek:
Willkommen im Jahr 2024 wo zb. AVM einen vermutlich über 330€ teuren W-LAN Router mit 1 GBit LAN Anschlüssen raus bringt, immerhin mit Glasfaser und DSL Modem (Fritz!Box 5690 Pro, GPON bis 2,5 GBit/s und AON bis 1 GBit/s ).
Das Ding soll erst einmal kommen, aber immerhin gibt es da ja auch passende 2,5 GBit LAN zum WAN. Hier gibt es zumindest nominell keinen Flaschenhals.
 
Jo das ist harter Bullshit, bei mir läuft auch ein Asus Router als AP, auf nem extra 5 Port 2.5G Switch. Ist halt blöd, weil ich so 1 Port vom 2.5G Switch für den AP verliere, und man brauchbare 2.5G Hardware nicht geschenkt bekommt.

Wie sind eure Erfahrungen eigentlich so mit 5/6 GHz WiFi, bezüglich Reichweite in Gebäuden? Ich hab noch 2.4 GHz mit 600 Mbit laufen, Internet läuft super auf allen mobilen Geräten, SMB Shares sind absolut unterirdisch grottig, quasi unbenutzbar (warum auch immer).
 
Willkommen im Jahr 2024 wo zb. AVM einen vermutlich über 330€ teuren W-LAN Router mit 1 GBit LAN Anschlüssen raus bringt, immerhin mit Glasfaser und DSL Modem (Fritz!Box 5690 Pro, GPON bis 2,5 GBit/s und AON bis 1 GBit/s ).
Aktuell sehe ich beim ACER eher als größten Nachteil das nur 1 USB Anschluss verbaut ist. Sprich ich kann einen Speicher oder einen Drucker dort anschliessen, scheint so das USB Anschlüsse sehr teuer sind.
Das war aber schon immer so .. auch damals als die 1GBit schon längst hätten Standard sein sollen und auf jedem Mainboard saßen, waren Router und Switches für den Heimbereich noch voll im 100MBit-Zeitalter und Besseres nur selten und extrem teuer zu bekommen.
 
Ich freue mich über jede Alternative zu den AVM und Speedport-Dingern, finde das Teil aber überteuert. Dazu die Frage wie gut der FW-Support ist.

Also erstmal weiter warten ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh