[Ungelöst] Acer Predator Notebook, CPU drosselt enorm schon bei Start!

ssoul21

Enthusiast
Notebook: Acer Predator i5 6300HQ, 970m, Windows 10
Hi Leute,
ich stehe vor einem komischen Problem. Mein Notebook ist während des surfens einfach eingefroren und ich musste ihn neustarten. Danach fiel mir auf, dass gleich nach dem Neustart die Lüfter ziemlich laut wurden und er extrem langsam lief. Im Intel-Tool habe ich dann gesehen, dass er nur noch auf 700Mhz läuft und CPU-Throttling on ist. Die Temperatur liegt bei 34 Grad, also eigentlich ganz cool!

Ich bekomme dieses Throttling nicht mehr weg! Immer wenn ich ihn komplett aus mache und wieder einschalte, dann ist für einige Sekunden alles in Ordnung. Im Taskmanager sehe ich dann, dass er die CPU-Geschwindigkeit bis auf 3,2 GHZ hochtreibt und schwupps wieder auf 700Mhz fällt und dann auch dort bleibt.

Ich habe Antivirus und diverse Malware-Scans durchgeführt und nichts wurde entdeckt.

Weiss jemand noch Rat?

wie sieht die boost rate aus wen cpu fodernde aufgaben laufen?

(games oder ähnliches)

weil im windows betrieb is normal das er runter taktet (um strom zu sparen)

als er ausging war vieleicht eine lüftungsöffnung abgedeckt(labtop aufem schoss oder ähnliches)?

zu neustart aufen tisch gestell öffnung frei temperaturen fallen(sehr schnell innerhalp von sekunden um 30°)

wen sonst die temps schnell steigen bei anwendungen die last auf der cpu/gpu erzeugenkann es sein das die lüfter verdreckt sind oder die verwendete wärmeleistpaste am "ende" ist(trocken)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die hilfreichen und schnellen Antworten.

Thermal Throttling deswegen, da im Intel Extem Utility "Thermal Throttling on" stand und der Lüfter durchgehend auf hoch gedreht hat. Der taktete sich auch nicht mehr hoch sondern ist auf den 700 Mhz geblieben. Treiber sind alle aktuell und das System lief bisher immer superstabile! Wurde auch kein Overclock oder sonstiges probiert, da es vollkommen ausreicht. Das Notebook wurde mehrmals zurückgesetzt hat aber nichts geholfen.

Ich habe jetzt aber anscheinend das Problem gefunden, echt krass!
Ich wollte sicherheitshalber mal einen Ram-Riegel ausbauen, könnte ja evtl. auch daran liegen, man weiss ja nie! Dann habe ich gemerkt, dann unten am eisernen Subwooferschlitz etwas das Licht glänzend reflektiert. Kurz mit dem Schraubendreher ran und was sehe ich da, ein kleiner Neodymmagnet! Ich hatte mir vor einigen Wochen mal 20 kleine bestellt und dieser hats wohl irgendwie dorthin geschafft, keine Ahnung wie! Diesen habe ich dann entfernt und mal den Laptop gestartet. Und siehe da, alles wieder normal! SpeedStep läuft wie gewohnt und die Lüfter höre ich gar nicht, da im Office-Betrieb konstant die 36-40 Grad gehalten werden.

Ich kann nur froh sein, dass der Magnet nicht komplett ins innere gekommen ist, sonst würde der wohl mehr Schaden anrichten.

Momentan läuft alles wieder super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh