Acer Predator (TN-Panel) - Ungleiche Helligkeit

Lester

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir letztens den Acer Predator zugelegt: Datenblatt Monitor Acer Predator XB241Hbmipr - Prad.de

Ich füge mal ein Bild von meinem Monitor ein. Ich denke man sieht sofort was ich meine. Oben links ist alles gut dunkel, nach unten rechts hin wird es immer heller. Ist das noch normal?

edit: Ok, die Handy Kamera bekommt das Problem nicht eingefangen und mit Screenshot gehts natürlich nicht. Keine Ahnung, wie ich das nun zeigen soll. Aber oben links ist in etwa ein Fünftel des Bildschirms sehr schwarz, der Rest des Bildschirms ist deutlich heller. Unten rechts sogar ein Fünftel recht deutlich heller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sich dass du kein IPS gekauft hast?

bei scwarzem bild oder bei farbe?

Ich bin mir recht sicher, erkenne schon an Helligkeit und ungenauen Farben das TN-Panel. Vorgestern hatte ich noch ein IPS-Panel. Die ungleiche Helligkeit tritt bei schwarzen und farbigen Bild auf. Liegt das vielleicht an der Overclock Funktion von 144 auf 180 Hertz? Ich glaube diese Funktion verschlimmert das Ganze noch.

Das mit dem Abfotografieren geht nicht so gut. Aber das Problem wird dann doch deutlich. Und der Unterschied zwischen 144 und 180 Hertz wird deutlich:

144Hertz

144 Hertz.jpg

180 Hertz

180 Hertz.jpg

ist das in echt weniger?

aber selbst wenn, ich glaube das ist nicht normal.

ist das in echt weniger?

aber selbst wenn, ich glaube das ist nicht normal.

Ja, das ist in echt weniger. Aber ungleich ist das dennoch, nur nicht so stark. Und mit 180 Hertz fällt es stärker als mit 144 Hertz aus.

Wozu brauchst du bei 240Hz noch eine Bildsynchronisation ? Bei 60Hz sehr wichtig, bei 100Hz wichtig, bei 144-165Hz weniger wichtig, bei 240Hz unwichtig. ;)

Weil ich sowieso nicht auf 240FPS komme, bei manchen Spielen sind es manchmal nur 60 bis 80FPS, bei schnelleren Shootern gehe ich dann aber auf 120-180FPS.

Sind solche Probleme nicht eher IPS-Panel üblich? Vergiss nicht, dass das in Echt nicht so schlimm wie auf den Bildern aussieht.

Im Prinzip hat es jeder Paneltyp und es ist eine typische LCD Krankheit aber bei dir ist es zu diagonal also entweder ist der Abstand zwischen Panel und LED Backlight
oben link größer und unten rechts kleiner oder es ist nur extrem überbelichtet und die Power LED leuchtet rein weil da irgend eine Abdeckung fehlt oder verrutscht ist.

Erklärt aber nicht die Frequenzabhängigkeit mit der Stärke des Effekts.

Wozu brauchst du bei 240Hz noch eine Bildsynchronisation ? Bei 60Hz sehr wichtig, bei 100Hz wichtig, bei 144-165Hz weniger wichtig, bei 240Hz unwichtig. ;)

Falls ich in einem aktuellen AA Game nur 50FPS habe?

Sind solche Probleme nicht eher IPS-Panel üblich? Vergiss nicht, dass das in Echt nicht so schlimm wie auf den Bildern aussieht.

Ich würde ihn zurücksenden sofern dies noch möglich ist.

Also auf 144 Hertz stört mich die ungleiche Helligkeit nicht mehr so, ich würde sogar sagen, dass die im Rahmen ist und man das nicht umtauschen sollte. Das sieht lange nicht so krass aus wie auf den Bildern. Was mir allerdings zunehmend auf den Senkel geht, ist die typische Helligkeit des TN-Panels. Ich hatte jetzt lange ein IPS-Panel und kann glaube nicht mehr drauf verzichten. Den gleichen Monitor (Acer Predator) gibts nochmal in 27 Zoll als IPS-Panel. Allerdings hat der 4ms Reaktionszeit. Ist das relevant?

Hier ist er: Datenblatt Monitor Acer Predator Z271T - Prad.de

edit: Der hat wohl kein IPS-Panel, sondern ein AMVA3. Immer noch besser.

edit2: Richtiges IPS-Panel mit WQHD. Gibts mit G-Sync nicht in Full-HD: Datenblatt Monitor AOC AG271QG - Prad.de
Aber auch hier die 1ms zu 4ms Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Verschieben sich diese Werte dann beim IPS-Panel auch oder nicht? Bei dem AOC sind ja "nur" 4ms angegeben. Warum redet man überhaupt von langsameren IPS-Panels, wenn die mit 4ms um die Ecke kommen?

Der reale Input-Lag ist bei aktuellen Panels exakt gleich, egal ob IPS oder TN. Ich bin kürzlich gewechselt, so schlecht ist TN nicht. Es ist nur relevant wenn man nicht direkt davor sitzt (Blickwinkel). Lag merke ich bei keinem und ansonsten sind die Farben beim IPS minimal besser.

Ich würde den zurückgehen lassen. Bei 144 Hz ist Sync nicht unbedingt nötig. Vielleicht in eine anständige Grafikkarte investieren? Ich würde die FPS auf 144 cappen. Gsync ist gerade bei 60 Hz Pflicht da hier häufig Tearing auftritt wenn man direkt an der Schwelle ist, zudem kann Gsync bis etwa 45 FPS abfedern. Man merkt die Drops dann nicht. Schaltet man Gsync aus fühlen sich selbst 55 FPS schon unrund an. Das Tearing verschlimmert das noch.

Demnach bringen die 1ms gar keine Vorteile gegenüber 4ms? Es spielt sich ja sowieso alles leicht über 4ms ab?

wenn du kein profi cs:GO esl spieler bist wirst du den unterschied nicht bemerken. ich bezweifle das es die profis selbst überhaupt können.

spiele mit einem 4ms IPS 144hz panel hier ohne probleme. ;)

Wenn ich mich recht erinnere waren sowohl TN als auch IPS bei 20ms real (Mausbewegung>Bildschirmbewegung). Die neuen IPS-Modelle ab 2015 stehen den TN in nichts nach.

Wäre jetzt auch meine Einschätzung gewesen, Danke.
Wie gut bekommen zeitgemäße Monitore es denn hin, von ihrer Auflösung runter zu gehen. Wie sieht es also aus einen WQHD-Monitor nur auf Full-HD Auflösung zu verwenden? In Zukunft werden Grafikkarten es ja wohl zunehmend hinbekommen WQHD und eine hohe FPS in den meisten Spielen zu vereinen. Dann würde ich mir den hier holen und erstmal auf Full-HD spielen: http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&splash=0&abp=1&url=https%3A%2F%2Fwww.prad.de%2Ftechnische-daten%2Fmonitor-datenblatt%2Faoc-ag271qg%2F&r=https%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff111%2Facer-predator-tn-panel-ungleiche-helligkeit-1202887.html
Ich habe nur Angst, dass Full-HD dann komisch aussieht auf einen für WQHD ausgelegten Monitor.

Die Grafikkarten sollen demnächst ja deutlich günstiger werden, weil viele gebrauchte Grafikkarten auf den Markt kommen werden, der Krypto-Mining-Hype ist nämlich langsam vorbei. Die ganzen Krypto-Miner werden zudem wohl auf spezielle Hardware umsteigen und die ganzen Gaming-Karten nicht mehr verwenden. Da werde ich dann irgendwann zuschlagen und auch WQHD befeuern können.

Zuletzt bearbeitet:
man interpoliert nicht.^^

full hd sieht logischweise schrott aus.

meine ganzen full HD wallpaper kann ich meinem 1440p monitor alle in die tonne treten. sieht aus wie hund

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh