CasekingMike
Caseking Staff
Ändert aber nichts an der Tatsache das dem Kunden damit unter Umständen im "Worst Case" massive Nachteile entstehen.
Du hast da tatsächlich ein mega seltenes Extrembeispiel konstruiert, setzt direkt auch voraus, dass sich Händler (oder wir) garantiert extrem stur stellen würden, falls es tatsächlich dazu kommt und machst daran eine Pauschalaussage fest, während du die Vorteile einer direkten Händlerabwicklung auch einfach nicht beachtest.
@CasekingMike Vielleicht könntet ihr überlegen künftig "KingMod" Bildschirme anzubieten, bei denen ihr garantiert das keinerlei tote Pixel auftreten? Ähnlich wie die Pre-Selected CPUs. Wer 2000€ für einen Monitor ausgibt, den stören vermutlich weitere 200€ für eine 24 Monatige "0-Dead-Pixel" Garantie eher weniger. Ginge mir zumindest so, wäre ich in der Situation einen solchen Monitor anzuschaffen.
Es gibt ja bereits die Pixelfehlerklassen, die genau das über den Preis lösen soll(t)en. Die Realität ist aber leider so, dass bei tausenden Pixeln auf einem Panel die Wahrscheinlichkeit steigt, dass bei der Herstellung eben eine geringe Anzahl ggf. nicht funktioniert und deshalb auf dem Markt quasi ausschließlich Geräte mit der Pixelfehlerklasse II existieren, die hier einen minimalen Spielraum lassen. Es macht aus ökologischen Gründen für Hersteller auch keinen Sinn, Panels nicht zu verwenden, bei denen über 99% der Pixel funktionieren. Solange die Paneltechnik hier nicht besser (= perfektioniert) wird, wird sich an dieser Situation nichts ändern und jeder Kunde muss mit einer gewissen Anzahl an Pixelfehlern entsprechend der Pixelfehlerklasse rechnen.
Da Pixelfehler im Rahmen der ISO-Norm eben nicht als Mangel oder Defekt anzusehen sind, müssten wir diese Geräte dann an die Kunden verkaufen, die keine No-Dead-Pixels-Prämie zusätzlich zahlen möchten (so machen das andere Händler natürlich, z.b. auch bei Pixelfehlertests) oder diese funktionsfähigen Geräte abschreiben, denn Hersteller akzeptieren so etwas nicht als Defekt. Als Privatperson kann ich den Wunsch nach Sicherheit natürlich vollkommen nachvollziehen, aber es ist für Händler letztlich keine gangbare Option, verursacht extremen Aufwand und würde sich auch bei 200€ "Versicherungsbetrag" nicht rechnen. Außerdem hat jeder Kunde ohnehin ein Widerrufsrecht, welches das Problem initial auch lösen kann.
Liebe Grüße
Mike