> Acer Predator X34A oder Asus ROG PG348Q?

Marmelade

Banned
Guten Morgen, welches von diesen 2 Monitoren könnt ihr mir empfehlen?
Beide haben G-Sync 100 Hz und sind 3400x1400p 34 Zoll.

Meine Nutzung für den Monitor besteht hauptsächlich darin zu zocken & Filme, Videos anzusehen.

Meine GPU ist die Gtx 1070

Nun die Acer ist knapp 100€ teuer hat sie dafür Features was die ASUS nicht hat bis auf den etwas für meinen Geschmack besseren Design?

Davon abgesehen habe ich gelesen das die ASUS die bessere Wahl wäre aufgrund dessen da sie kaum BLP, surren sowie tote Pixel im Gegensatz zur teuren Acer haben stimmt das so?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn kein Monitor der für Filme & Spiele gleichzeitig gut geeignet ist? weswegen ist IPS Mist das ist doch für die bessereren Farben oder nicht?

Und wieso sollte meine GPU zu langsam für sein meine GPU und die Titan X haben die selben werte und wenn die Titan X 8K Auflösung Gaming schafft wieso sollte die Gtx 1070 dann bei 3400x1400p versagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 980Ti befeuert den 3440x1440 ohne Probleme in den meisten Games bei 100Hz... und wenns mal keine 100FPS werden kann man an den teilweise sowieso sinnlosen Ultra-Einstellungen auf High gehen und das läuft... die 1070 schafft bestimmt nicht alle Games in "Ultra" ist aber für 3440x1440 locker ausreichend.

Genau, wir stellen auf unserem 1000€ Monitor die Qualität runter bis die FPS gut sind weil keine Kohle mehr für eine passende Grafikkarte übrig war ...

Und wo ist genau ist dein Problem ? Was am PC dem einzelnen wie wichtig und wieviel Wert ist entscheidet man immernoch selbst!.
Wenn ich die Wahl hab Witcher 3 in High @ 3440x1440 mit 30-50 FPS zu spielen oder in FHD bei 100 FPS wähle ich die erste Variante was der neben mir einstellt und toll findet juckt mich nicht genauso wies ihn nicht juck wie ich spiele.
Es soll sogar Leute geben die Shooter von Dice auf nem langsamen 4K TV spielen nicht immer 60FPs schaffen und trotzdem glücklich sind.

Leben und leben lassen, nicht jeder läuft mit ner 165 FPs/Hz Latte @ FHD rum.

Genau, wir stellen auf unserem 1000€ Monitor die Qualität runter bis die FPS gut sind weil keine Kohle mehr für eine passende Grafikkarte übrig war ...
Also sorry, es ist ja nicht so das die Games dann "häßlich" werden. Wir reden hier von Bildverbesserungen die man sowieso nicht/kaum sieht.
OW, D3, R6S, BF, BD und viele andere laufen locker auf 100FPS und der Qulitätsverlust des Bildes ist so minimal das es nicht auffällt (außer in Screenshots vielleicht).

Performer, vielen Dank das du meine Frage wieder einmal zu einer deiner merkwürdigen Diskussion ummodeliert hast.
Wenn mir die Power für 100 Fps fehlt hole ich mir die Gtx 1080 wenn sie günstiger wird oder vielleicht die Gtx 1080 TI in einem Jahr wo liegt hier jetzt das Problem?
Nur weil mir momentan vielleicht die Power nicht reicht soll ich mir etwa irgendein scheiß FHD Monitor holen oder wie?

Mein Gott FFS!!!!!

Mir geht es schlicht darum auf einem hochauflösenden Monitor zu Spielen und endlich mal von Full HD wegzukommen.

Ich habe mich teilweise sogar für 4K interessiert musste letztendlich aber feststellen das,das nichts für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Monitore wenn überhaupt gebraucht oder neu bei Ebay oder Ebaykleinanzeigen kaufen. Die sind zu alt und zu teuer um sie neu für über ~1100 Euro zu kaufen.

zu alt :lol:

kannst beide nehmen, habe gleiches Panel und gleiche Features - reine Geschmacksache

Mag sein aber es gibt nichts neues sonst auf Ultra Wide Bereich.
Auf Ebay kaufe ich ganz sicher kein Monitor kannste aber wissen....

Dann musst du eben 1080 - 1130 Euro ausgeben. Auf den entprechenden Plattformen kann man gut und gerne 150 - 200 Euro sparen.

Ich würde auch nur neue/neuwertige Monitore mit Rechnung etc. bei seriösen Verkäufern kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Asus musst du dir im Klaren sein das der Standfuß der dabei ist echt absoluter Müll ist. Also nicht technisch, das teil steht gut und sieht halt je nach Geschmack gut/schlecht aus...
Was ich meine ich die tiefe des Standfußes. Die ist echt enorm, viele Leute (auch hier im Forum) haben sich einen Monitorarm dazu gekauft, trotz sehr großem (tiefem) Schreibtisch geht der Fuß echt garnicht, der halbe Schreibtisch ist bei dem Teil hinter dem Monitor...:(

Hi Marmelade,

habe Erfahrung mit TN/IPS/VA in 16:9 - -16:10 - 21:9 von 22-40" mit 1080p/1440p/2160p - 2560x1080 - 3440x1440 und kann Dir daher ein paar Möglichkeiten nennen :)

GTX 1070

deine GTX 1070 ist nicht zu langsam, selbst 4K wäre damit möglich, man muss lediglich die Settings in Spielen anpassen, auch wenn es Titel geben wird, welche sich nur schlecht anpassen lassen (z.B. Abzu/Deus Ex Mankind D.), in 3440x1440 wirst du mit ein paar Änderungen in vielen auch aktuellen Titel 40-100+fps bekommen

IPS/TN/VA Panel

- TN ist schnell, hat dafür jede Menge Schwächen und ist daher eher keine Empfehlung wert, außer man möchte bei Multiplayerspielen das Letzt an Aiming/Reaktionsfähigk herausholen
- IPS ist extrem blickwinkelstabil und meistens relativ schnell wie auch mit matter Displayoberfläche, leidet dafür an glitzern, Backlightbleeding und sehr schwachem Kontrast
- VA ist oftmals sehr langsam, blickwinkelstabiler als TN, jedoch schlechter als IPS und leidet je nach Modell/verbautem Panel etwas an sich optisch änderndem Gamma und zieht (extrem Modellabhängig) Schlieren. Einige Modelle sind jedoch sogar schneller als einige als Gaming verkaufte IPS Monitore, wie deine beiden genannten Modelle, daher ist bei VA besondere Vorsicht geboten und Tests zu lesen ist unumgänglich

Auflösung/Möglichkeiten

Du möchtest vermutlich 34" wegen dem Breitbildformat, damit Filme ohne Balken geguckt werden können (was mit IPS wegen schlechtem Kontrast und Grauschleier störend wäre) und damit du etwas mehr Immersion hast, weil schlichtweg mehr zu sehen ist? Kann ich sehr gut verstehen! Mit 21:9 gibt es wenigstens auch weniger Probleme als mit Nvidia Surround, wo man auch noch schlechte Perspektive mit den seitlichen Monitoren in Kauf nehmen muss.

Es gibt, statt einem 34" Gerät auch die Möglichkeit einen 40" 16:9 Monitor zu nehmen und je nach Anwendung mit 4K auf dem Desktop zu arbeiten, oder 21:9 Breitbild mit der Auflösung 3840x1620 zu fahren, was etwas mehr Leistung als 3440x1440 benötigt, aber bei weitem nicht so viel wie natives 4K (4,9m/6,2m/8,3Millionen Pixel). Es gibt noch mehr Vorteil bei dem Vorgehen, dazu später mehr.

21:9 34" 100Hz G-Sync

Sollte es trotz der o.g. Möglichkeiten trotzdem solch ein Gerät werden, würde ich eher hierzu raten, im Test gibt es auch ein Video zu sehen, wo man gut sehen kann, dass das Gerät schnell ist. Außerdem leidet es vermutlich nicht an Scan Line Problematik mit G-Sync, weil es, wie es aussieht, ein natives 100Hz VA Panel ist, nicht wie die IPS Panele von Asus&Acer, welche von 60 auf 100Hz übertaktet werden. Das Problem hat jedes der beiden von Dir genannten Modelle, weshalb du G-Sync nicht nutzen kannst. Außerdem ist mein genannter Vorschlag günstiger, liefert einen deutlich besseren Kontrast und ist nicht langsamer als die IPS Geräte.

AOC AG352UCG Review - PC Monitors

40" 16:9/21:9 60Hz ohne G-Sync irrsinnig guter Kontrast und halb so teuer

Wie oben erwähnt, gibt es noch die Möglichkeit ein 40" Gerät mit VA Panel zu nehmen, auch wenn sich die Auswahl ausschließlich auf 2 Modelle beschränkt (Philips BDM 4065UC und iiyama X4071UHSU). Beide haben einen irrsinnig hohen Kontrast, so dass sie selbst gegenüber anderen VA Panelgeräten weit bessere Bildqualität abliefern. Das sorgt dafür das bei kontrastreichen Bildinhalten der Unterschied helle zu dunklen Bildinhalten enorm ausfällt.

Allerdings haben beide Geräte nur 60Hz und kein G-Sync und benötigen auch für 21:9 Darstellung ein klein wenig mehr Leistung, darüber hinaus bieten sie keine ergonomischen Möglichkeiten, der iiyama lässt sich zwar neigen, der Philips jedoch nicht. Eine Option wäre einen Standfuß bei Amazon für 40-50€ zu kaufen, wo sich die Höhe anpassen lässt. Je nachdem wie groß du bist, passt die Höhe ohne Anpassung aber evtl. schon.

Fazit

- 34" IPS 3440x1440 100Hz mit G-Sync ist aktuell keine Option, da keines der am Markt erhältlichen Geräte zu gebrauchen ist (Scan Line), außer du kannst damit leben G-Sync gar nicht zu nutzen. Sie leiden unter IPS Glow, glitzern, Blacklightbleeding und extrem geringem Kontrastumfang, allerdings stört der Grauschleier in Filmen etwas weniger dank keiner schwarzen Balken

- 34" VA Panel 3440x1440 100Hz G-Sync ist aktuell eine Option, da vergleichbar schnell wie die IPS Gerät, ohne Scan Line Problematik (lässt sich nichts im Netz finden), besserem Kontrastumfang, dafür jedoch mit leichten Blickwinkelschwächen und leichtem Gammashift bei Kopfdrehungen

- 40" VA Panel 3840x2160 oder 3840x1620 für 21:9 Darstellung wäre, wenn kein G-Sync&60Hz in Ordnung wären, eine interessante Auswahlmöglichkeit mit unglaublich hohem Kontrastumfang selbst anderen VA Panels gegenüber, dafür aber ebenfalls mit leichtem Gammashiftproblem, jedoch schwach ausgesprägt und etwas langsamer als die 3 o.g. Geräte. Der Philips BDM4065UC ist definitiv das schnellere Gerät mit 8Bit Panel und ca. 90% Farbraumabdeckung von sRGB, der iiyama hat 10bit Panel mit 100% sRGB Farbraumabdeckung und guter Adobe RGB Abdeckung. Beide Geräte jedoch, der Philips mehr als der iiyama, spiegeln sehr störend, wenn man Lichtquellen im Hintergrund hat. Ist dem nicht so, keine Kaufempfehlung.

- 34" IPS 100Hz G-Sync: 1000-1300€ - 34" VA 100Hz G-Sync: 900-1000€ - 40" 4K 60Hz ohne G-Sync: 550-600€

PS: Bezüglich Gebrauchtkauf. Wenn OVP/Rechnung dabei ist und es ein Händler ist, wo eine Abwicklung kein Problem darstellt, wäre das kein Problem, wenn du das Gerät abholen kannst. Bei AOC läuft die Garantieabwicklung z.B. über die Seriennummer. Sprich man schickt das Gerät angenehm über deren Homepage ein, gibt die Seriennumnmer an und wohin nach Umtausch/Reparatur das Gerät wieder hingehen soll.

Hatte das damals selbst mal tun müssen. Gebraucht 2 Monitore gekauft, plötzlich bei Ankunft beide defekt. Eingeschickt, bekam 2 absolut neue Geräte, dauerte keine Woche Hinversand+Erhalt der Ersatzgeräte. Garantie bei AOC ist wirklich top, oder ich hatte Glück, wer weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dunkle Szenen betrachtet stört bei den 34 Zoll "100 Hz" Acer und Asus Monitoren glow + blb. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Deswegen wäre ich auch nicht bereit den vollen Preis zu bezahlen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes VA Panel ist toll. Ich habe bei einem Nachbarn einen Medion Fernseher mit 42 Zoll gesehen, der hat extrem schlechte Farben und wird sofort extrem milchig sobald man nicht mehr direkt davor sitzt.

Wenn man dunkle Szenen betrachtet stört bei den 34 Zoll "100 Hz" Acer und Asus Monitoren glow + blb. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Deswegen wäre ich auch nicht bereit den vollen Preis zu bezahlen ;).

Sowas kann man unheimlich schlecht vermitteln, denn auch beste Videos und Erklärungen helfen da einem nicht, sondern man muss es selbst gesehen haben.

z.B. im Spiel Abzu, wenn der Monitor korrekt kalibriert wurde (Spyder 5/X-Rite i1 Display Pro etc. mit DisplayCal oder i1 Software, wie auch Spyder "Pro") und die hellen Lichtstrahlen im Kontrast zur farbenfrohen und eher dunkleren Umgebung, je nach Gebiet, umschaut, haut einen auf einem meiner o.g. beiden 40" Geräte mit sehr hohem Kontrastumfang das Bild aus den Socken, wenn bisher nur IPS/TN kannte. Schaut man dann hoch zum Eintritt der Sonnenstrahlen, die helle Oberfläche, blendet es einen fast, und trotzdem bleibt alles unter dem Wasser weiterhin richtig schön satt, dunkel und farbenfroh.

Hatte das einem Kumpel gezeigt, der von TN auf IPS wechselte und kaum fassen konnte, wie gut das aussieht. Also spielte er es fix per Steam Share daheim und meinte später "das sieht bei mir aber scheiße aus, wieso sieht es bei Dir viel besser aus?". Kontrastumfang...

Es ist so, als würde ich im TV Bereich versuchen jemanden zu OLED zu überreden, da bringt mit Erklärung, Werte, Fakten leider nichts, man muss es einfach zeigen. Viele verstehen es nicht, wenn man erklärt, oder haben einfach keine Referenz, nach der man sich richten kann.

Dafür sind die IPS Geräte etwas konsistenter bei Blickwinkel und Farb/Kontrastechtheit bei verschiedenen Betrachtungswinkel und haben minimal weniger Schlieren im Vergleich zu "sehr" guten VA Panel.

Nicht jedes VA Panel ist toll. Ich habe bei einem Nachbarn einen Medion Fernseher mit 42 Zoll gesehen, der hat extrem schlechte Farben und wird sofort extrem milchig sobald man nicht mehr direkt davor sitzt.

Bei VA muss man sehr genau hinsehen und Tests lesen. Bei IPS kann man fast alles kaufen, von langsam bis schnell ist zwar alles dabei, aber die Leistung ist überall "relativ" ähnlich (8-25ms). Bei VA jedoch ist von Schrott bis schneller als IPS alles dabei..... Bei TVs würde ich kein VA einsetzen, da wäre man zu stark beim Sitzplatzt eingeschränkt. Beim Monitor ist das weniger ein Problem, da man sowieso mittig sitzt und oftmals allein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein sehr gutes VA Panel ? Der iiyama 4071 schlierte wie Hölle, das war nicht auszuhalten.

Hatte ich in meiner Beratung benannt? Dann nochmal.

Der X4071 schliert, eine Katastrophe ist es jedoch nicht, der Philips BDM4065UC ist deutlich schneller als der X4071 und kommt eher nach einem langsamen Gaming IPS, was Reaktionsgeschwindigkeit betrifft, aber es gibt noch schnellere wie den AOC AG352UCG oder Samsung S34E790C.

Heute muss man leider sehr genau hinsehen, da man nur allgemein bekannte Schwächen aufzählen kann, diese jedoch von Modell zu Modell stark variieren. Es gibt Gaming deklarierte IPS Monitore, welche eine Gesamtlatenz von über 24ms haben, langsamer als der Philips BDM 4065UC, und welche mit unter 8ms, so wie es VA Monitore mit 15-40ms gibt, wo welche gemessen schneller sind, jedoch Schlieren ohne Ende ziehen (Philips BDM4037UW und 2 weitere, welche mir gerade nicht einfallen, kann mir unmöglich alle Modelle merken).

Meinen iiyama ersetze ich z.B. durch BDM4065UC weil deutlich flotter, ist nur schade, dass es kein 10Bit Panel ist, aber 92% sRGB Abdeckung reicht zum Arbeiten.

> Acer Predator X34A oder Asus ROG PG348Q?

er fragt nach dem X34 oder PG34 und es wird irgendein Schmierlappen VA ohne G-Sync empfohlen? seriously?

er will einfach nur wissen ob einer der 2 besser als der andere ist

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit 3440x1440 und 100FPS ? Das würde auch besser zum Kritikpunkt zu schwache Grafikkarte passen denn um FHD vs. WQHD ging es gar nicht ! ;)

Wie währe es mit lesen und verstehen das manchen Leuten 100 Fps nicht wichtig genung sind um nochmal Summe x Für Grafikarte Y auszugeben !

er fragt nach dem X34 oder PG34 und es wird irgendein Schmierlappen VA ohne G-Sync empfohlen? seriously?

er will einfach nur wissen ob einer der 2 besser als der andere ist

Wie wäre es mal mit lesen anstatt hier falsche Infos zu verbreiten? Außerdem wurden Alternativen genannt, wie es ein guter Berater tun würde, da die 2 genannten Modelle Reif für die Tonne sind, da G-Sync nicht verwendbar ist (Scan Lines). Das sind auf 100Hz übertaktete 60Hz IPS Panels, welche oben drauf nicht besonders schnell sind. Außerdem wurden Vor&Nachteile genannt.

Lesen bildet, ignorieren leider nicht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in meiner Beratung benannt? Dann nochmal.

Der X4071 schliert, eine Katastrophe ist es jedoch nicht, der Philips BDM4065UC ist deutlich schneller als der X4071 und kommt eher nach einem langsamen Gaming IPS, was Reaktionsgeschwindigkeit betrifft, aber es gibt noch schnellere wie den AOC AG352UCG oder Samsung S34E790C.
Den AOC AG352UCG nennst du schnell? :hmm: :haha: VA ist und bleibt für schnelle Shooter unbrauchbar, massive Überschwinger oder anders ausgedrückt Motion Blur zum Nulltarif...

langsamer geht´s kaum noch

IPS (beste Farben aber Nachteile wie Lotteriespielen per BLB usw) ist in der Regel deutlich schneller als VA... TN ist am schnellsten nach dem ausgestorbenem CRT und bietet die mieseste Bildqualität... Ja, Kurz und knapp... Setzen 6 würde ich sagen... ;)

Zum Thema X34A oder PG348Q... Beide haben das gleiche Panel. Der X34A kann Gamma usw per Monitormenu einstellen. Der Asus nicht.
Hatte beide Kandidaten und bin beim X34A hängen geblieben. Der Asus hatte zu starkes BLB und ab 85 Hertz schwarze Linien im Bild (Scanlines)... Daher ging der zurück. Der Acer hat diese Linien zum Beispiel in Witcher 3 nicht auf blauem Hintergrund usw bei 100 Hertz und auch massiv deutlich weniger BLB... In dunklen Games nicht mehr erkennbar... Das ist aber reine Lotterie bzw Glückssache. Beim Asus könnte man in Sachen BLB genauso Luck haben nur das Menu und das Design ist unterschiedlich...

Zuletzt bearbeitet:
Den AOC AG352UCG nennst du schnell? :hmm: :haha: VA ist und bleibt für schnelle Shooter unbrauchbar, massive Überschwinger oder anders ausgedrückt Motion Blur zum Nulltarif...

langsamer geht´s kaum noch

IPS (beste Farben aber Nachteile wie Lotteriespielen per BLB usw) ist in der Regel deutlich schneller als VA... TN ist am schnellsten nach dem ausgestorbenem CRT und bietet die mieseste Bildqualität... Ja, Kurz und knapp... Setzen 6 würde ich sagen... ;)

Zum Thema X34A oder PG348Q... Beide haben das gleiche Panel. Der X34A kann Gamma usw per Monitormenu einstellen. Der Asus nicht.
Hatte beide Kandidaten und bin beim X34A hängen geblieben. Der Asus hatte zu starkes BLB und ab 85 Hertz schwarze Linien im Bild (Scanlines)... Daher ging der zurück. Der Acer hat diese Linien zum Beispiel in Witcher 3 nicht auf blauem Hintergrund usw bei 100 Hertz und auch massiv deutlich weniger BLB... In dunklen Games nicht mehr erkennbar... Das ist aber reine Lotterie bzw Glückssache. Beim Asus könnte man in Sachen BLB genauso Luck haben nur das Menu und das Design ist unterschiedlich...

Siehe Datum meines Beitrages und ab wann es Tests mit mehr Messungen gab ;) Macht den Samsung deshalb noch immer nicht schlechter: Test Monitor Samsung S34E790C Teil 8

Nach wie vor muss jeder Monitor einzeln betrachtet und nicht "nur" nach Paneltyp bewertet werden, dass gilt alles heute nicht mehr, wo es verschiedene Versionen des selben Paneltyps gibt unheimlich schlecht bis sehr gut optimierte Modelle existieren. Wenn du mit deinem Acer X34, welcher nicht wirklich schneller ist und Scan Lines wegen Übertaktung des eigentlich 60Hz Panels bist, sei Dir das vergönnt. Dann noch schönes Backlightbleeding, IPS Glow, denn wenn man Vorteile nennt, müssen auch Nachteile genannt werden, bitte nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen und nur sehen was einem gefällt.

Hier noch ein Vergleich für dich, wo beide 100Hz Gerät selbst gegen ein 40er VA Panel in vielen Bereichen verliert. Prad hat das Gerät auch getestet und gute Werte gemessen.

Comparison table

Und auch wenn die Werte toll aussehen, so ist das auch nicht immer die ganze Wahrheit, da man den Unterschied 60->100/144Hz immer noch sehen kann, oder eben je nach Modell leichte Gammaprobleme oder Shadowtrail bei VA, wenn diese besonders langsam sind. Jede Technik, jeder einzelne Monitor hat seine Vor&Nachteile und man muss beide betrachten, aufzählen und wertungsfrei neutral damit umgehen. Alles andere ist rosa rote Brille und die hilft keinem bei der Entscheidungsfindung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

Ja, die Scanlines kommen leider vom Übbertakten des Panels. Sie sind immer da. Egal welcher X34(A) oder PG348Q. Nur die Ausprägung ist mal mehr oder weniger stark. BLB/Glow hat auch jeder X34(A)/PG348Q.

Auch das Spulenfiepen ist bei jedem X34(A) und PG348Q vorhanden. Hatte genug Exemplare von denen. Verhalten sich alle identisch. Ist ja auch logisch, das Panel und dessen Elektronik sind nur für 60 Hz ausgelegt. Eine deutlich höhere Frequenz führt zu solchen Geräuschen.

Aber von doom macht gerne absolut unterbelichtete Bilder mit 0 % Bildschirmhelligkeit und sagt dann: "Perfekte Ausleuchtung ohne Schwächen". Würde den Typen nicht allzu ernst nehmen. Ist nur ein Troll. Er schreibt überall das sein X34A die goldene (passt sogar, denn glow ist ja fast golden) Ausnahme sei. Wers glaubt :rofl: .

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Datum meines Beitrages und ab wann es Tests mit mehr Messungen gab ;) Macht den Samsung deshalb noch immer nicht schlechter: Test Monitor Samsung S34E790C Teil 8

Nach wie vor muss jeder Monitor einzeln betrachtet und nicht "nur" nach Paneltyp bewertet werden, dass gilt alles heute nicht mehr, wo es verschiedene Versionen des selben Paneltyps gibt unheimlich schlecht bis sehr gut optimierte Modelle existieren. Wenn du mit deinem Acer X34, welcher nicht wirklich schneller ist und Scan Lines wegen Übertaktung des eigentlich 60Hz Panels bist, sei Dir das vergönnt. Dann noch schönes Backlightbleeding, IPS Glow, denn wenn man Vorteile nennt, müssen auch Nachteile genannt werden, bitte nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen und nur sehen was einem gefällt.

Nur 1 + bei "Gelegenheitsspieler" im Fazit... Der Asus mit IPS hat gleich 2 ++ bei Hardcore- und Gelegenheitsspieler ;)
guckst du

IPS wie gesagt ist Lotterie. Von BLB usw bin ich gott sei dank weitestgehend verschont da ich ein sehr gutes Modell erwischt habe. :banana:
Selbst in dunklen Games sieht man davon nichts... Wie bekannt ist das relativ unterschiedlich... Beim Asus vorher war es mir definitiv zu stark ausgeprägt und sah dies dann auch in Doom, Miscreated usw...

Hier haben sie zum Beispiel gleich 20 Stück getestet auf BLB aber von einem 27er Modell und man sieht das dies immer sehr stark varriert... Mal besser mal schlechter,...
klick

Manche Leute können es halt nicht fassen das es Monitore gibt die selbst bei 80-100 % Helligkeit sehr wenig BLB haben und unterstellen dann irgendwelche Dinge weil man bei 45% Helligkeit fast kein BLB sieht, zudem ist es per Kamera deutlich schlimmer als real... Ist reine Glückssache... Gibt aber auch hier im Thread sehr sehr gute Monitore. Glaube der User Naennon hatte beim Asus glück, ist ungefähr so gut wie meiner, vielleicht sogar noch einen tacken besser. Beim Asus PG348Q hatte ich einfach leider pech. Die neuen kommenden Acer sollen das selbe Panel haben nur eben nativ 100 Hertz oder vielleicht auch mehr implementiert bekommen. Hab ich irgendwo gelesen. Ob dies jetzt per OC Button oder per nativer implementierung passiert ist mir egal. Hauptsache es funktioniert hervorragend ohne Fehler... ;)
Freesyncgeflacker will ich mir zumindest nicht antun wollen...

Zum Thema ernst nehmen.
Soll Leute geben die schaffen es ganze Threads zum closen zu bringen weil sie billigere von vornherein fehlerhafte Monitore im Sonderangebot kaufen damit sie alle Monitorthreads zu trollen können... Wenn man das auf CB so verfolgt ist Asus fast in jedem Monitorthread vertreten und labert immer den gleichen Müll und muss jeden Monitor unter der so genannten "Heiligen Mission" :lol: wie es ihm andere User gesteckt haben bis aufs erbittern schlecht reden... Dürften bei Asus wahrscheinlich über 100 Threads sein :stupid:
Hat aber selber immer noch den X34A :haha: Das ist einfach das Beste an der Sache :lol: Mehr sag ich dazu nicht in Sachen ernst nehmen...

Wie gesagt wenn man die Frustresistenz besitzt eventuell mehrere male wenn man Pech hat tauschen zu müssen kann man sich auf beide Modelle einlassen was den X34A oder den PG348Q angeht... Mehr gibt der Markt ohnehin nicht her und OLED wird wahrscheinlich noch richtig lange dauern. Hat aber auch seine Nachteile und muss auch erstmal gucken wie sich die Technik im PC-Bereich schlagen wird.

Glaube Dell bringt ja jetzt doch einen OLED-PC-Monitor wenn ich mich nicht irre...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ernst nehmen.
Soll Leute geben die schaffen es ganze Threads zum closen zu bringen weil sie billigere von vornherein fehlerhafte Monitore im Sonderangebot kaufen damit sie alle Monitorthreads zu trollen können... Wenn man das auf CB so verfolgt ist Asus fast in jedem Monitorthread vertreten und labert immer den gleichen Müll und muss jeden Monitor unter der so genannten "Heiligen Mission" :lol: wie es ihm andere User gesteckt haben bis aufs erbittern schlecht reden...
Bei mir sind es glaube ich nur 3 Threads hier und einer auf CB... Bei Asus wahrscheinlich über 100 :stupid:

Hat aber selber den X34A :haha: Das ist einfach das Beste an der Sache :lol: Mehr sag ich dazu nicht in Sachen ernst nehmen...

Du hast immer noch keine Ahnung, kapierst auch nichts und quatscht einfach drauf los. Die beiden X34A kamen direkt von Amazon und die beiden Siegel waren ungebrochen. Nur weil der Preis mal niedriger war ist es trotzdem nicht auf das Sonderangebot zurückzuführen.

Und die 7-8 X34 und 2 PG348Q wurden sogar zum regulär horrenden Preis gekauft. Änderte an dem Resultat trotzdem nichts.

Ich habe den X34A nur so lange gehabt, weil ich 1 Monat Rückgaberecht habe und den nur als Übergang nutze. Behalten werde ich diesen Schrotthaufen sicherlich nicht, auch wenn er ziemlich günstig war (verglichen mit dem regulären Preis). Das Fiepen, die Scanlines und das glow/blb kann ich mir auf Dauer nicht antun.

Und du lobst doch diesen Schrotthaufen in jedem Thread in den Himmel und verteidigst deine Schrottmöhre bis aufs Blut.

Ich zeige nur die Fehler auf und habe nicht vor wie du mit total unterbelichteten Fotos andere zu täuschen. Außerdem hast du bis heute noch keine normal belichteten Bilder geliefert und abgesehen davon glaube ich dir so oder so nicht das er nicht fiept und keine Scanlines hat. Das ist nämlich leider technisch bedingt.

Aber jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Nur schon anhand deines Posts mit den vielen dummen Smilies sieht man, dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast und nur ein Troll bist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den interessanten Link Doom, enttäuschend, dass nur wenige Modelle von insgesamt 20 gut davon kommen.

Wie immer ist das eine schwierige Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Entweder man bekommt einen tollen Schwarzwert und außerordentlich guten Kontrast, oder ein halbwegs schnelles Gerät mit Backlightbleeding, Glow und miesem Kontrast, dafür etwas schneller mit weniger Shadowtrail und sehr guterBlickwinkelstabilität, oder ein sehr schnelles Gerät mit noch schlechterer Bildqualität. 60/144Hz, Freesync oder G-Sync, und dann muss man auch noch Nachforschung betreiben ob die Monitore in Verbindung mit Sync Probleme verursachen (Flickering/Scan Lines).

Ich finde den Monitormarkt aktuell katastrophal, da es nur äußerst wenige "halbwegs" vernünftige Gerät gibt.

Zum Asus, der hat nur deshalb 2x ++ weil er 100Hz zu bieten hat. Selbst wenn er langsamer ist, wirken 100Hz dennoch schöner, die sieht man immer auch bei langsamen Geräten, aber wie immer ist das nicht die ganze Wahrheit.

Persönlich finde ich einen TN/IPS Monitor mit 120Hz + ULMB bzw. Nvidia Lightboost 10% am besten für Spiele mit wettkampforientierung, da empfinde ich selbst 144/165Hz mit G/Freesync als Hinderniss, da einzig und allein ULMB für weniger Blur sorgen kann und man somit ein immer scharfes Bild erhält. Das verstehe ich jedenfalls unter Hardcore ;) Im Vergleich zu einem normalen 60Hz IPS Monitor kann man da nochmal ordentlich was an Aiming rausholen.

Wer jedoch nicht 2 Geräte am Schreibtisch für unterschiedliche Nutzung verwenden möchte, muss eben Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den interessanten Link Doom, enttäuschend, dass nur wenige Modelle von insgesamt 20 gut davon kommen.

Der Vergleich hinkt eh. Denn bei den 20 getesteten Monitoren handelt es sich um plane AUO Panel. Curved IPS haben immer deutlich mehr glow und BLB als plane Panel.

In Bezug auf den X34(A) / PG348Q (curved IPS) kann man sich diesen Bullshit daher in die Haare schmieren.

Also ich würde lieber ein VA Panel nehmen. Das ist zwar langsamer, aber dafür hat man wesentlich besseren Schwarzwert und kaum glow/blb. Im Vergleich zum PG348Q/X34(A) ist es nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lediglich für den interessanten Link bedankt, nicht mehr nicht weniger, dabei ging es nicht um andere Monitore. Du bist wirklich merkwürdig.

VON DOOM wollte aber mit dem Link zeigen, dass es eine große Serienstreuung bei IPS Paneln (zu denen zählt er auch den Sonderfall X34A und PG348Q) gibt. Jedoch exisitert aufgrund der Technologie (curved IPS) kein positver Ausschlag, wie bei planen IPS Paneln welche im Vergleich gezeigt werden. Es gibt bei curved IPS nur Negativausschläge, welche nur Nuancen von einander abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh