Acer Predator XB1 vs. Asus ROG PG27AQ

Animat

Experte
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und weiß nicht genau welchen ich von den beiden ich wählen soll. achtet bitte nicht aufs Geld. Zuerst das ist mein PC:

MSI Z170A KRAIT-A GAMING Mainboard, Sockel 1151
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 6GB
Noctua NH-D14 CPU Kühler für Socket Intel
Seagate Desktop ST1000DM003 HDD 1 TB Interne Festplatte
MS Windows Home 10 64bit DVD OEM
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
Aerocool Strike-X 80Plus Gold PC-Netzteil (ATX 2.3, 1100 Watt)

Die Frage ist halt entweder den Asus ROG PG27AQ der hat halt IPS oder der Acer Predator XB1 geringere Reaktionszeit also beide sind 4K was halt wichtig ist.

http://www.amazon.de/dp/B015ZGV34U

Asus ROG PG27AQ 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist Gaming das wichtigste für den Monitor.

Kurzversion - der Acer ist der größte Müll, hat einfach ein schlechtes Bild und der PG27AQ, den ich auch selber besitze, hat derzeit noch einen Serienfehler, den Asus derzeit noch verleugnet - siehe hier! Also, anderen suchen. ;) Frag aber nicht welchen und schon gar nicht nach dem Acer XB271HK fragen, auch Müll. Derzeit gibt es einfach keinen vernünftigen 4K mit G-Sync, ist so!

Ja aber ich brauche einen. Soll ich mir einen mit AMD free sync holen oder wie?
Welchen würdet ihr mir den empfehlen?

Mein Favorit ist der Acer XB271HK zurzeit

Wenn man 144Hz nicht wirklich braucht würde ich einen UHD IPS Sync. kaufen.

Eigentlich war der LG ja relativ günstig das man 3-4 Jahren einen neuen kaufen könnte, bis dahin gibts ja schon mit 120Hz.

Der klingt gut aber er ist kein 4k Monitor

Also würde der gut sein oder? Acer XB271HK

Schade das LG nicht mit Nividia zusammen arbeitet

Kannst den monitor ja bestellen. Wenn er dir nicht gefällt wieder zurückschicken und den besagten asus nehmen aus meinem post.

Ja aber ich brauche einen. Soll ich mir einen mit AMD free sync holen oder wie?
Welchen würdet ihr mir den empfehlen?

Mein Favorit ist der Acer XB271HK zurzeit

Der Einzige vernünftige 4K mit G-Sync, den es zur Zeit gibt,wäre der Asus PG27AQ, dieser hat aber noch ein Problem derzeit, hatte ich ja geschrieben. Also einfach warten bis dieser Fehler behoben ist, der XB271HK ist einfach schlecht und einen 4K mit 60 - 75 HZ gibt es nicht! Aber mach, wie du möchtest.

Lies bitte hier, da habe ich meine Erfahrung mit dem Gerät niedergeschrieben. Du siehst auch, in diesem Thread ist nichts los, das Gerät kauft also kaum jemand, was auch gut so ist. Ansonsten lese hier im Forum mal quer, was die Nutzer derzeit so zu Acer schreiben, vor allem im 144Hz Thread, dann weist du bescheid. ;)

Erstens hat der Acer XB271HK einen milchigen Schleier (Farben sehen extrem billig aus, da bringt 4 K auch nichts mehr), zweitens steht bald die neue Displayportgen mit deutlich mehr als 60 Hz @ 4 K vor der Tür und drittens hat mein Acer auch wieder einen Einschluss in Form eines fetten (ca. 4 mm Durchmesser) kondensierten Schmutzwassertropfens in der Farbe grau-schwarz gehabt. Der sah genauso aus wie der beim XB281HK.

Habe mich auch von dem "günstigen" Preis blenden lassen. 60 Hz sind keine gute Investition mehr. Die Dinger sind viel zu unscharf bei schnelleren Bewegungen. Wenn du einmal 100 oder gar 144/165 Hz gehabt hast, bekommst du bei 60 Hz Augenkrebs. Habe hier gerade für den kurzfristigen Übergang einen 4K 60 Hz Monitor mit IPS Panel stehen. Diese Unschärfe in Shootern ist zum ...... .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann werde ich doch den Asus ROG PG278Q mir holen :-)

Erstens hat der Acer XB271HK einen milchigen Schleier (Farben sehen extrem billig aus, da bringt 4 K auch nichts mehr), zweitens steht bald die neue Displayportgen mit deutlich mehr als 60 Hz @ 4 K vor der Tür und drittens hat mein Acer auch wieder einen Einschluss in Form eines fetten (ca. 4 mm Durchmesser) kondensierten Schmutzwassertropfens in der Farbe grau-schwarz gehabt. Der sah genauso aus wie der beim XB281HK.

Habe mich auch von dem "günstigen" Preis blenden lassen. 60 Hz sind keine gute Investition mehr. Die Dinger sind viel zu unscharf bei schnelleren Bewegungen. Wenn du einmal 100 oder gar 144/165 Hz gehabt hast, bekommst du bei 60 Hz Augenkrebs. Habe hier gerade für den kurzfristigen Übergang einen 4K 60 Hz Monitor mit IPS Panel stehen. Diese Unschärfe in Shootern ist zum ...... .

Nur deine/eine Meinung - und ich bekomme Augenkrebs, wenn ich jetzt 2560x1440 auf 27 Zoll sehe, wenn man mal UHD auf 27 Zoll hatte. Und ich vermisse die 144Hz überhaupt nicht, nachdem ich vom XB270HU auf den PG27AQ umgestiegen bin. Darüber hinaus bricht auch bei den ganzen 144Hz Büchsen die Auflösung in der Bewegung total zusammen, die WQHD AUO-Panels sind auch hier kein Deut besser, wie die UHD AUO-Panels. Und deine Empfehlungen kann man auch nicht ganz so ernst nehmen - der XB271HU ist genau so unscharf, wie es schon der XB270HU war, den XB271HU habe ich mir mittlerweile auch mal angeschaut! Wenn man die ganzen AUO-Panel Dinger z.B. neben nem Dell U2515H oder LG UHD sieht, kann man die eh alle nur noch weg schmeißen, die AUO-Panels sind einfach nichts besonderes und machen einfach nur ein Bild, das aber ohne besondere Qualitäten, mehr nicht! Denn sehr gute Farben und eine sehr gute Schärfe haben die ganzen Gamer-Kisten nämlich im Grunde nicht. Wenn man zum Beispiel die Schwarzdarstellung meines Dell U2515H neben der meines Asus PG27AQ sieht, also so nebeneinander, da möchte man den PG27AQ am liebsten gar nicht mehr anschalten, so dürftig ist diese bei den AUO-Panles, was auch für WQHD AUO zählt. Die Dinger akzeptieren wir alle nur deshalb, weil es nichts anderes gibt und wir daher kompromissbereit sind.

Vielen Dank, dann werde ich doch den Asus ROG PG278Q mir holen :-)

Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen, wollen Beratung und kaufen nachdem sie beraten wurden doch den Schrott, der ihnen nicht empfohlen wird! Na ja, auf gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Trill für deine Meinung...ich würde wirklich nur noch eins wissen wollen. Wenn Du mir einen empfehlen würdest welcher wäre es denn?

Der Asus PG27AQ ?

:fresse2::fresse2::fresse2::d:d:d:shot::shot::lol::lol::d:d:xmas::xmas:
Lesen müssen Menschen lernen und verstehen ganz wichtig!
Gsync Thread ebenfalls so lustig.

:btt:

Habe wie Trill ebenfalls den PG27AQ

Der flackert mal linke oder rechte Bildschirmfläche ab und zu. (Manchmal einmal in 4 st. zb.)

UHD + Gsync+ IPS von Asus und Acer (Sind derzeit die einzigen ) haben das Panel (Bildschirm) von

der Firma AUO.

Dieses Panel flackert gerne mal , aber leider ignorieren das noch die Firmen .
Manche merken es nichtmal , weil sie garnicht so viel am Rechner sitzen.

Hier ein Thread dazu http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rog-swift-pg27aq-flackern-1110987.html

Ob dieses flackern irgendwann dazu führt das der Bildschirm flöten geht weiß keiner,
aber willst wirklich es drauf anlegen bei 900€ ?

Es gibt derzeit keinen einwandfreien passenden Bildschirm

Warte lieber einfach.

Die Firma AOC möchte bald neue Bildschirme raus bringen mit Gsync und UHD und WQHD und IPS 60 - 144HZ und da kannst du am besten nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Trill für deine Meinung...ich würde wirklich nur noch eins wissen wollen. Wenn Du mir einen empfehlen würdest welcher wäre es denn?

Der Asus PG27AQ ?

Wenn überhaupt und es unbedingt ein UHD sein muss dann ja, dann den Asus PG27AQ. Aber nur dann. wenn du bereit bist das Flackern zu akzeptieren, was die Monitore derzeit haben, bitte verfolge hierfür den verlinkten Thread. Ich akzeptiere es nicht und werde das Gerät wandeln und dann so lange eben ohne UHD auskommen, bis es fehlfreie vernünftige Alternativen gibt.

Wenns nach Bildquali geht. Kaufe dir ein UHD VA Panel mit 5000:1 nativem Kontrast. Hat zwar auch Nachteile wie Randbeschattung. Aber das ist relativ harmlos wenn man AU Optronics Panel gewohnt ist. Da ist Randbeschattung immer vorhanden. Aber ohne Gsync brauchst du, um die 60 FPS für 60 Hz ohne Tearing, zu erreichen, 2 x 980 Ti im SLI. Zumindestens wenn du aktuelle Spiele mit allen Details spielen willst.

Ich hatte alles. Und zu letzt auch einen Acer X34 für knappe 1000 Euro. Den wollte ich auch nicht behalten. Schrott Ausleuchtung. In den Ecken bis fast zur Mitte alles gelb.

100 Hz bringen nicht viel, wenn das Panel so lahmarschig ist und fast 17 ms hat. Spiele damit mal CS Go oder andere schnelle Shooter wie UT.

Das Ding ist ein Witz. Ist maximal was für MMO's oder Witcher.

Außerdem fiepen ohne Ende und billiges Gehäuse. Empfehlen kann man momentan nichts zu 100 %. Es ist entweder Glück (schlampige / keine Qualitätskontrolle) oder es ist von vornherein Schrott (Serienfehler).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen das ein 4k LG oder 4k Dell mit das beste Bild haben?

Dell verwendet LG Panel. LG 4 K Panel haben eine deutlich besser Farbwiedergabe als AU Optronics 4 K Panel. Nur die Ausleuchtung ist zumindestens bei den billig Modellen wie dem

LG27MU67 sehr schlecht. Mehrere Ecken mit massiven Lichthöfen. Und die viel belächelten und als Unfug abgestempelten Knackgeräusche sind immer noch da. Produktionsdatum: Januar 2016.

Außerdem sind LG Panel auch nur IPS Panel. Schwarz ist dort nicht wirklich schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja eine EVGA 980 Ti und mich würde der LG Monitor interessieren LG 27UD68-W aufgrund das LG einfach ein super Bild hat. Das Problem ist er hat halt AMD Freesync das sind meine Fragen.

1. Würde der Monitor überhaupt funktionieren?

2. Was würde ich verpassen weil ich kein G-Sync habe?

3. Gäbe es ein nachteil weil ich AMD Freesync hätte mit einer Nvidia Grafikkarte?

1. Ja. es würde funktionieren. Aber ohne Freesync.

2. Wenn du moderne Spiele spielst und unter 60 FPS hast, würde es Tearing geben.

3. Du hättest kein AMD Freesync, da es mit einer Nvidiakarte nicht funktioniert ;).

Der LG ist nichts besonderes. Einfach nur das Panel des LG 27MU67 mit neuem Gehäuse (Framless Design, und weißem Cover ) und externem Netzteil.

Ich wäre außerdem sehr vorsichtig bei diesen LG Monitoren. Ich hatte bei 3 LG 27MU67 Knackgeräusche durch die sehr dünne und biegsame Rückenverkleidung und den sehr laberigen Rahmen.

Das Geräusch entsteht durch die Ausdehnung bei Wärme im Betrieb. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Nachfolgermodell (27UD68), welches in Deutschland im Moment nicht erhältlich ist, viel besser verarbeitet ist.

Die LG Monitore sind zwar 100 Euro billiger als die vergleichbare Konkurrenz. Aber dafür auch extrem mies verarbeitet + sehr starkes BLB. Zumindestens ist auch beim neuen Modell davon auszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Ich wollte fragen ob ich mit einem 4k von Dell die selben Probleme hätte? Er hat ja gar kein sync

Also ich habe ja eine EVGA 980 Ti und mich würde der LG Monitor interessieren LG 27UD68-W aufgrund das LG einfach ein super Bild hat. Das Problem ist er hat halt AMD Freesync das sind meine Fragen.

1. Würde der Monitor überhaupt funktionieren?

2. Was würde ich verpassen weil ich kein G-Sync habe?

3. Gäbe es ein nachteil weil ich AMD Freesync hätte mit einer Nvidia Grafikkarte?

Lass dich von asus1889 nicht belabern, die LG-Panel sind derzeit mit die Besten, wenn es um UHD geht. Ich hatte den LG 27MU67-B selber, der hat weder geknackt noch sonst was und hatte auch kaum BLB. Zudem hat er eine sehr gute Farbdarstellung und eine ausgezeichnete Schärfe. Wie es beim LG 27UD68-W aussieht, da muss ich aber passen. Wenn dieser aber das gleiche Panel besitzt, probiere ihn ruhig aus, das Panel ist nämlich wirklich gut! Das mit dem Freesync ist ärgerlich. Hätte er G-Sync, ich würde meinen Asus PG27AQ umgehend wieder verkaufen. ;) Das fehlen von G-Sync war der einzige Grund, warum ich meinen LG 27MU67-B wieder verkauft habe, denn UHD ohne Sync ist einfach ein Graus.

Danke Dir Trill und sorry das ich hier soviel nachfrage.

Schade weil ich gerne den LG hätte bzw. das neue Model davon aber wenn Du sagst ohne g-sync keine Chance dann wird das wohl so sein. Sind die Lags wirklich so stark bei Dir gewesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh