Acer Predator XB1 (XB271HUT) 27" und Dell U2515h nebeneinander stellen

Mr Hardware

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
34
Hey,

ich hab die oben genannten Bildschirme. Seit gestern also meinen ersten 144+ Hz Monitor. Was G-Sync und 165 Hz angeht, einfach unbeschreiblich beim Spielen im Vergleich zu 60 Hz. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass die Farben des Acer's schon schlechter sind als des Dell's. Aber ist halt AH-IPS vs AHVA-IPS.

Acer-Settings:
Picture:

Acer eColor Management: User

Brightness: 25

Contrast: 50

Blue Light: Off

Dark Boost: Off

Adaptive Contrast: 0



Color:

Gamma: 2.2

Colour Temp: User

sRGB Mode: OFF

Saturate: 100

6-axis color: Default settings (50)



Game Mode: ON



Setting:

Input: DP

DTS: ON

OD: Normal

Wide Mode: Full

Over Clock: ON, 165Hz

ULMB (Ultra Low Motion Blur): OFF

Power LED: Auto off

Deep Sleep: ON



Information:

Resolution: 2560x1440

Input: DP

Max Refresh Rate: 165 Hz

Mode: G-SYNC Mode

Game mode: Settings 1


Dell-Settings:
Brightness 20
Contrast 80

RGB
Gamma -> PC
Preset Modes -> Standard

Hier Vergleichs-Bilder(Das erste mit f.lux auf 3000K und das zweite Tageslicht mit 6500K):
acer_vs_dell.jpg

acer_dell_6500k.jpg

Fazit: Der Acer hat einen extreme Gelb-Stich würde ich sagen. Der Dell hat echt perfekte Farben.

Was meint ihr dazu? Soll ich mich einfach daran gewöhnen? Gibt es da bessere Bildschirme mit 144Hz wie den Acer, den ich da habe?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst 2 unterschiedliche (oft sogar 2 gleiche Modelle) niemals zu 100% gleich bekommen.
 
Hilft kalibrieren mit Datacolor Spyder 5 Elite zumindest ein bisschen?

edit: hab Performer's Beitrag erst jetzt gelesen. Also das oben genannte Kalibriergerät macht das ja automatisch, also das Einstellen der Farben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird trotzdem nicht gleich aussehen.
Es wird vielleicht besser, aber nie gleich.
 
Ja, verstehe. Ich werde ein bisschen herumexperementieren.

Ich bekam den Acer für 584 EUR im Angebot. Das was ich gebraucht habe ist eben G-Sync, 144 Hz und 1440p. Und naja IPS bin ich vom Dell gewöhnt, aber laut YT-Vergleiche lässt sich nicht viel nehmen zwischen TN und dem IPS vom Acer. Das IPS vom Dell U2515h ist jedoch gewaltig gut.

Gibt es einen "besseren" Monitor egal welche Auflösung und Panel für 584 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte niemandem wirklich egal sein. Ich finde es auch mega ätzend wenn auf einem monitor das weiße eher richtung blau geht und auf dem anderen eher richtung rot. Das kann niemand toll finden.
 
Alle IPSler von AUO haben den berüchtigten Gelb/Grünstich hab alle gehabt.
Bei dem einzigsten wo man den halbwegs weg bekommen hat war der AOC Agon 271QG bei dem rest war nix zu machen.

Der Dell ist auch vom Werk aus kalibriert wenn ich mich nicht täusche Acer und co. halten das nicht für nötig.

Aber wie gesagt den stich wirste schwer los werden beim XB270 hat man den trotzt Gerät nicht weg bekommen.

Alos entweder damit leben,mit ein kalibriegerät versuchen,oder auf 144Hz verzichten und sich was 75Hz mäßiges mit AH-IPS suchen.

- - - Updated - - -

Das sollte niemandem wirklich egal sein. Ich finde es auch mega ätzend wenn auf einem monitor das weiße eher richtung blau geht und auf dem anderen eher richtung rot. Das kann niemand toll finden.

Ja stimmt schon ich mag eig. auch lieber ein wärmeres Bild und der Gelb/Grünstich ist schon naja ziemlich belastend gerade weil weiss immer dreckig ausschaut als ob jemand 2Jahre immer davor gepafft hat und sich schon die gelben ablagerungen gebildet haben..
Fällt sogar ohne vergleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 21:9 34 Zoll ist glaub ich viel zu groß. Vorallem bei der Größe könnte man sich gleich 4k holen, oder geht da WQHD noch halbwegs? Und wenn ich mir 4k hole müsste ich immer in ne Ti investieren, was ziemlich am Geldbeutel nagt.

Also ich versuche den AOC Agon 271QG zu bekommen und stelle dann Acer und AOC nebeneinander inkl. Kalibriergerät und dann seh ich ja, ob mir der ~100 EUR Aufpreis des Agons Wert ist.

Wie hast du den Grünstich beim Agon wegbekommen bzw. kannst du mal nen Foto von nem Word-Programm schicken^^? Ich kann mir das Datacolor Spyder 5 Elite z.B. besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Agon hab ich die Settings von PCMonitorInfo genommen.
Die haben recht gut gepasst war zwar nicht zu 100% weg aber da musste man schon genau hinschauen.

Kalbriergerät hab ich mir sonst immer geliehen aber ich zahl doch nicht ständig 10€^^.

Der 34er hat eine PPi von 27" FullHD also 81PPI=?,der mit 1440p genauso wie 27" 1440p also 109PPI.

34" ist nicht so riesig in 21:9 ist halt ein 27 16:9 nur breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Freitag kommt der Monitor. Mal gucken, was sich da machen lässt.^^

Etwas anderes: 1ms 165 Hz vs 4ms 165 Hz --> spürbarer Unterschied? Ich habe gemerkt, dass 6ms 60 Hz auf 4ms 144 Hz IMMENS groß ist, aber von 4ms auf 1ms wohl kaum nehme ich an. Da ziehe ich wohl die Farben des IPS-Panels vor, da ich auch High End games wie TW3 und zukünftig auch Cyberpunk 2077 spiele.

edit: Ich sehe gerade, dass der AOC nur 50.000.000:1 (dynamisch) hat. Kann der also die Farben nicht so stark darstellen, wie der Acer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988
Was soll denn AUO IPS und AH-IPS sein?
letzteres kenne ich ja noch, ist eben ne normale Bezeichnung für IPS, aber AUP IPS? WTF?
 
AUO ist der Hersteller. Deren Produkt mit IPS Technologie trägt die Bezeichnung AH-VA (klingt komisch, ist aber so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den HErsteller, aber wusste nicht, dass die Ihre IPS Panels anders bezeichnen.
Tauchen die dann bei Geizhals unter VA oder IPS auf?
 
edit: Ich sehe gerade, dass der AOC nur 50.000.000:1 (dynamisch) hat. Kann der also die Farben nicht so stark darstellen, wie der Acer?

Kontrast allein hebt die Farben nicht hervor siehe VA sieht immer noch schlechter aus als IPS was Farben betrifft erst OLED boxt das ganze raus.

Ausserdem zählt nur der statische Kontrast nicht der Dynamische der ist einfach nur für große zahlen da mehr nicht^^

Brauchst keine angst haben die nehmen sich in der Farbdarstellung alle nicht viel obwohl mir der Eizo und der AOC am besten gefallen hat vom Bild her.

- - - Updated - - -

Ich kenne den HErsteller, aber wusste nicht, dass die Ihre IPS Panels anders bezeichnen.
Tauchen die dann bei Geizhals unter VA oder IPS auf?

Dann halt AHVA wie schon gesagt.

Nenne es halt nur AUO IPS.
 
Ok, danke. Sehr gut ^^.

Also ich habe mein Spyder5Elite jetzt hier und habe die Kalibration beim Acer durchgeführt, jedoch hat sich nichts geändert. Ich habe im SpyderElite-Programm auch nichts umgestellt oder so. Ich hab es einfach machen lassen. Ich hatte vorher das ICM-Profile von Acer Predator XB271HU High Accuracy Calibration Settings (Nov 29, 2016) : Monitors option 1 aber. Und es gab Null unterschied zwischen meinem erstellten und dem vom Thread option 1. Wahrscheinlich haben wir einfach sehr ähnliche Monitore von dem selben Modell.

Ich habe übrigens bei PC Monitors | Expert Advice on Computer Monitors geschaut, aber ich finde nichts zu deinem AOC-Monitor @Blood1988. Kannst du mir nen Link zukommen lassen bitte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh