[Kaufberatung] Acer Predator XB240Hbmjdpr

ewigergert

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen acer predator XB240Hbmjdpr für meine 1080 kaufen.
24", 144hz, FullHD, TN-Panel

Momentan habe ich einen Dell UltraSharp U2312HM (60Hz, 23")

Erfüllt der acer folgende Bedingungen oder kennt jemand einen besseren, ungefähr gleich teuren Monitor?

Bedingungen:
- Geringes Input-Lag (V-Sync immer aus)
- Tearing stört mich nicht bzw. bemerke ich nicht, daher kein G-Sync notwendig
- Ich bin nicht anspruchsvoll, was Farben/Schwarzwerte angeht
- Keine Unschärfen (daher lieber TN anstatt IPS)
- Möglichst hohe Frameraten (daher nur FullHD)

Kann man den Monitor unter Anbetracht der Bedinungen kaufen?
Hat vielleicht sogar jemand den Monitor und kann aus seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Gert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.
Ich kann kaum glauben, dass der XF 10€ billiger ist und freesync hat. Hätte er g-sync wäre er doppelt so teuer ...

Ich habe noch einige Tests gelesen und denke, dass ich doch eher den ASUS VG248QE nehmen werde. Beim Acer muss man wohl einiges einstellen um eine gute Farbwiedergabe zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der veraltete Asus:bigok: zwar kein G-Sync oder ULMB aber mit 144Hz und 1ms noch heutiger Standard.

Der Nachfolger ASUS ROG Swift PG258Q hat ein anderes AUO Panel als die anderen 240Hz Modelle.
Der BenQ Zowie XL2546 das BenQ ULMB aber wie das Panel der anderen.:sick:

Bin zu geizig über 300€ für 'nen Monitor auszugeben.
Daher suche ich den für mich am Besten geeigneten Monitor, denke der ASUS könnte da passend sein ... ich hoffe hier gilt "oldie but goldie"

Läuft seit 2013 wie ein Schweizer Uhrwerk, und es ist noch die Original Schutzfolie auf dem Standfuß verklebt.:fresse2: Leider mit den genannten Nachteilen kein G-Sync oder ULMB. G-Sync könnte ich soweit vertrösten da 144Fps stabil sind. Den Lightboosthack 120Hz als ULMB 144Hz Ersatz oder besser benannt als "DyAc" teils auch, die zuschaltbaren Visuellen Game Features wären Optischer Natur.

PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de
"In Sachen Reaktionsverhalten zeigen sich der ASUS ROG Swift PG258Q und der ASUS PG248Q nahezu identisch auf allerhöchstem Niveau und gehören zu den schnellsten Displays, die wir bis dato getestet haben." Der ASUS VG248QE kommt zwar nicht drinne mit vor könnte aber glatt reinpassen!:hust:

Ich habe halt keinen realen visuellen Vergleich was die in der Zeit mit den Panelen so gemacht haben, was man halt so alles liest (AUO).:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vom Acer Predator XB240Hbmjdpr nur abraten.
Ich besitze diesen Monitor seit Freitag und werde ihn Morgen wieder abgeben.
Habe die GSYNC Version.

Hatte damals einige Monitore von Dell über EIZO bis zu Asus, Samsung und BenQ zum zocken.

Der Acer Predator XB240Hbmjdpr hat so ein schlechtes Bild, ja ich weiß TN Panel usw aber selbst dafür finde ich es grauenvoll verschmiert und unscharf egal welche Einstellungen ich nutze und vom Schwarzwert möchte ich erst garnichts sagen.:wut:

Werde wohl nun zum VA 144 Hz Panel greifen, AOC, Asus oder Samsung. :love:

AOC AGON AG251FZ 62,23 cm (24,5 Zoll), 240Hz, TN - DP, DVI, HDMI, VGA
ASUS XG27VQ, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, FreeSync, VA -DP
Samsung C24FG73, 59,8 cm (23,5 Zoll), FreeSync, VA - DP, HDMI

LG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen Teil den ASUS ROG Swift PG258Q bestellt, mit langen anderen Recherchen ob nicht eine andere CPU oder GPU, MB, Ram usw.:sick: das kennt man aber schon. G-Sync ist für mich noch völlig neu und mit derzeit V-Sync off zerreißt es mir das Bild trotz 144Fps/144Hz doch etwas häufiger bei schnellen Bewegungen das stört. Und die 240Hz behalte ich wieder in der Hinterhand wie die 144Hz beim ASUS VG248QE damals.

So muss das wohl Eingestellt werden

Nvidia Control Panel Settings:

Set up G-SYNC > Enable G-SYNC > Enable G-SYNC for full screen mode.
Manage 3D settings > Vertical sync > On.

In-game Settings:

Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).

Von der Bildqualität läßt sich ja noch mit einem ICC Profil aus dem Netz bei Bedarf wieder etwas nachhelfen.

Habe seit heute den ASUS VG248QE.
Leider ist der Monitor nichts für mich.
Die Bildqulität des TN-Panels ist gegenüber meinen recht alten Dell Ultrasharp 2313 IPS so schlecht, dass ich es nicht aushalte :-)

Werde daher wie Shariela auf jeden Fall ein IPS Panel kaufen.

@Shariela Hast du dich schon entschieden?

Hey :)

Habe kein IPS. :bigok:

Jep habe heute den neuen Samsung bekommen. :)

SAMSUNG C24FG73 mit VA Panel

VA mit 1 ms, 144 Hz, Freesync, 1080P weil ich lieber meine 100+ FPS habe als 1440K mit 60 FPS :d

Bild ist top kein Vergleich zum TN, habe kein sichbares Clouding, Schwarzwert top und kein Grau wie beim TN&IPS. Purple Artefakte sind keine vorhanden oder schlieren in PUBG, DBD und spiele mit 8000 DPI, sehe nichts dergleichen. :love: :)

Schau dir einfach die Videos an, dann denkst du sicher auch über IPS noch etwas anders :)

VA vs TN Monitor Samsung CFG70 vs ASUS VG278HE [GER] - YouTube

IPS vs Quantum Dot - IPS vs VA - (ENG SUB) Samsung CFG70 vs Asus PG297Q - Quantum Dot Benefit? YEP! - YouTube

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Berichte mal wenn er da is, hast bei caseking bestellt?!

Gerne doch :)

Hab ihn bei digitalo bestellt, hab da noch nie bestell, mal schauen wann er kommt, bis jetzt gab es noch keine mail.

Schreibe dann kurz, was ich von dem Monitor halte :-)

Stehe auch kurz davor mir nen neuen Monitor zu kaufen.
wie sind eure Eindrücke von dem Samsung?

Stehe auch kurz davor mir nen neuen Monitor zu kaufen.
wie sind eure Eindrücke von dem Samsung?

Top :bigok:

Keine Artefakte, keine Pixelfehler, Kein Clouding und co zu sehen.

Freesync kann ich leider erst nächsten Monat testen, hab noch ne GTX drin und wechsel erst nächsten Monat auf VEGA :cool:

Gruß
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch zufrieden. Habe einige RUnden PUBG gezockt und das sieht super aus und ich bemerke kein Tearing o.ä.

Schwarz und weiss kommen bei meinem alten monitor (dell ultrasharp 2312hm) irgendwie besser raus.
Dafür scheinen die Farben kräftiger zu sein. Alles marginale Unterschiede, beim weiss sieht man es noch am meisten.

Kein Vergleich zum ASUS VG248QE, das Bild ist um Welten besser.

Den Standfuß hätte man auch kleiner designen können :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh