Acer Predator xb271Hub Blickwinkelproblem?!?

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Hallo
Ich habe mich mal auf die Panel Lotterie eingelassen und mich für den Acer xb271Hubmiprz entschieden.
Nun hatte ich mich schon über backlight bleeding belesen, und war beim ersten Betrieb froh, nur ganz unten ein klein wenig gelbes einleuchten zu sehen bei einem komplett schwarzen Bild, welches noch dazu, wenn ich von weiter oben drauf schaue verschwindet!
Auch die Pixelfehlertest waren bisher erfreulich, doch ist es normal das man kaum ein richtiges Schwarz auf dem Monitor sieht?
Mein alter LG 24" TN Pannel Monitor hat mit den ganzen Bildschirm bei schwarzen Bild gräulich glitzernd angezeigt, aber gleichmäßig. Beim xb271 wandert diese Glitzerfläche bei schwarz aber je nach Blickwinkel in welchem ich auf den Monitor schauen?!?
Auch habe ich rechts oben und rechts unten ebenfalls diese hellen stellen, schaue ich von unten auf den Monitor ist oben ein helles "einleuchten" oder bessergesagt das Schwarz geht ins Grau, schaue ich von oben ist es unten rechts nicht Schwarz sondern Grau.
Ich dachte eben bei ips Panels ist diese Blickwinkelabhängigkeit nicht mehr so schlimm wie bei den TN Panels aber ich finde es aktuell noch schlimmer :/
So richtig kann ich es auch gerade, und das obwohl ich hier viele threads zum thema ips glow und blacklight bleeding gelesen habe, nicht erkennen was es von beiden nun ist...:-/
um so mehr ich an der Helligkeit rumspiele um so besser wird es aber unter 30 wird das Bild aber auch zu dunkel.....gibt es da evtl Empfehlungen um diesen Effekt zu minimieren?

Bilder an zu hängen habe ich mir mal erspart...auf denen sieht das Problem um längen schlimmer aus als es wirklich ist.

danke schon im vorraus für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie du es beschreibst, klingt es typisch nach IPS Glow (es ist abhängig vom Betrachtungswinkel und wandert mit, wenn man den Betrachtungswinkel ändert). Das haben diese Panel alle. BLB dagegen ist statisch.

PS: Habe den Monitor ja auch, und nutze eine Helligkeit von 25 (in Kombination mit Einstellungen/ ICC - Profil aus dem www). Als zu dunkel empfinde ich es definitiv nicht, im Gegenteil, alles darüber ist mir zu hell. Aber da sind Geschmäcker ja verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hab jetzt noch mal ein wenig herum getestet, und festgestellt, um so näher ich davor sitze, um so schlechter ist die Blickwinkelstabilität :-/
Sitze ich weiter weg, ist dieses "ausgrauen" nahezu weg....siehe anhang.
monitor3.jpg
Ich finde laut dem Bild habe ich schon Glück gehabt was die Ausleuchtung betrifft, nur schade das man dazu wirklich so weit wegsitzen muss um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen.

@Iceman021
Danke für den Tip, werde das mal Probieren mit deinen Einstellungen, aber was meinst du mit ICC Profil?
Nutzt du den Monitor nativ oder skalierst du auf 125% in Windows? ich finda das Bild da leserlicher aber matschig und unscharf :-/

@Performer
Ich stimme dir zu...
wenn man sieht wo die Technik bei den TV´s heut hin geht, und ich meine nicht Oled...mein Samsung ist in Sachen Schwarzwert, Ausleuchtung und Farben um längen besser, nur ob sich das mit 144hz und Gsync kombinieren lassen würde ist ja die andere Frage. Vielleicht hätte ich warten sollen, aber wie das nun mal so ist wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat :P
 
@Iceman021
Danke für den Tip, werde das mal Probieren mit deinen Einstellungen, aber was meinst du mit ICC Profil?
Nutzt du den Monitor nativ oder skalierst du auf 125% in Windows? ich finda das Bild da leserlicher aber matschig und unscharf :-/

Ich habe die Settings und das ICC-Profil (kann man per Windows Farbverwaltung aktivieren, google mal danach wie es geht falls unbekannt) von hier übernommen, Option 1 = 120cd/m2. Die Monitor-Settings machen eigentlich auch nur im Kombination mit dem passenden ICC-Profil Sinn.

Acer Predator XB271HU High Accuracy Calibration Settings (Nov 29, 2016) : Monitors

-> Ob es gefällt oder nicht muss man ausprobieren. So ein ICC Profil stammt ja aus der Kalibrierung von jemandem mit einem anderen Exemplar des Monitors. Bedingt durch die Serienstreuung (oder Hardwarewechsel) kann es für den eigenen Monitor bzw. Geschmack auch unpassend sein. Mir gefällt es jedenfalls.

Skalierung habe ich bei den 100% belassen, komme damit gut klar.
 
Danke Iceman

Habe jetzt mal Zeit gefunden den Monitor richtig ein zu stellen und sieht mit den von dir empfohlenen Einstellungen verdammt gut aus.
Doch leider habe ich neue Probleme und zwar beim Surfen oder hellen Hintergründen.
Ich wollte eigentlich meinen Monitor nicht zurück senden, da mein BLB recht gering und verschmerzbar ist, doch mein Monitor ist auf der rechten Displayseite Kühler als auf der linken wo er leicht gelblich ist. Und um so öfter ich es sehe um so störender wirkt es, gerade beim Arbeiten oder Surfen, beim Spielen oder tv schauen hingegen fällt es nicht weiter auf.
Ist das ebenso ein Punkt, neben Pixelfehlern, Backlightbleeding und ips glow auf den man achten muss?
 
Dann würde ich das Gerät tauschen. Anscheinend sind die neuen Acer Geräte eh nicht mehr so anfällig für BLB. Vielleicht hast du ja Glück und der nächste hat weniger Glow und kommt ohne Gelbstich.
 
Also ohne jetzt Werbung betreiben zu wollen, aber dieses große Internet Versandhaus bei dem ich meinen Monitor bestellt hatte, hat mir umgehend ein Ersatzgerät zugeschickt.
Dieser hatte zwar ein gleichmäßiges weiß, die schwarze Ausleuchtung(blb und glow) war ähnlich wie beim ersten Gerät, aber leider besaß dieser einen Pixelfehler weswegen er zurück geht und ich versuchen werde mit dem weiß problem(links warm, rechts kalt) meines ersten Monitors zu leben. Eben besagtes Versandhaus hat mir einen 10% Nachlass auf den Monitor gewährt, was das ganze wohl etwas erträglicher macht...zumindest werde ich versuchen damit zu leben, weil ich keine Lust mehr habe auf so ein hickhack :-/

@Performer
Danke, hab dieses Profil auch mal ausprobiert und bei ner Helligkeit von 20 ist das Schwarz wirklich um längen besser, aber um so weiter ich die Helligkeit runter regle um so mehr fällt eben mein "weißproblem" auf! Bei hoher Helligkeit ist die unterschiedlicher Wärme zwischen linker und rechter Bildschirmhälfte kaum noch wahrnehmbar, nur das dann eben auch das lesen anstrengt.
 
Hallo,
ich habe einen ACER Predator XB271HUTbmiprz mit dem selben Problem.
Die eine Hälfte des Display hat einen Gelbstich, den man nur bei surfen usw sieht. Die andere Seite ist eigentlich perfekt.

Hast du das Gerät über Acer tauschen oder reparieren lassen?
 
Hatte 4 von denen hier,bei mir war es ähnlich. 3 hatten gelbe Flächen,meistens links. Einer war super,aber der hatte Pixelfehler. Ist echt zum kotzen mit den Dingern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Acer haben die mistige Farbverschiebung.

Ob 270,271 oder xf270...

Hab etliche davon gehabt.

Noch dazu zieht sich übers ganze Bild ein ekelhafter grün/gelbstich der nicht weg geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh