Acer Predator XB271HUbmiprz - verschobenes Bild

frgntz

Experte
Guten Tag,

ich überlege eine RMA für meinen Monitor, weil die Kiste extrem teuer war. Folgendes Problem:

Manchmal wird ein Streifen des Bildes genau in der Mitte rausgerissen und erscheint an der sinken Seite des Bildschirms. Ein und Auschalten des Bildschirms scheint zu helfen, aber das Problem tritt relativ oft auf nachdem man den PC normal hochfährt. Jemand hat auf Amazon exakt das gleiche Problem beschrieben, scheint also kein Einzelfall bei mir zu sein.

In sich verschobenes Bild in der linken Bildhälfte. Dieser Fehler tritt sporadisch auf. Immerhin lies er sich bisher mit Alt+Tab in/aus eine(r) Fullscreenanwendung beheben. Woanders las ich, dass sich der Fehler auch beheben lässt, wenn man die Aspect Ratio im Monitor kurz umstellt. Das funktioniert bei mir ebenfalls. Konkret sieht das so aus, dass ein Streifen von ca. 10 Pixeln Breite aus der Mitte (also der Inhalt des Bildschirms) stattdessen am linken Rand dargestellt wird. Die ganze linke Hälfte ist dabei dann um diese 10 Pixel in die Mitte verschoben. Dieser Fehler ist extrem nervig. Ich kann nur hoffen, dass dieser Fehler nur bei einzelnen Modellen auftritt, nicht bei allen. Die letzten beiden Fotos zeigen den Mauspfeil, wo ein Stück fehlt, sowie den gesamten Bildinhalt, wo das fehlende Stück aus der Mitte an der linken Seite ist.

Ich mache mal Bilder, wenn es nochmal auftritt.

Hat jemand das Problem auch (vielleicht auch bei anderen Monitoren)? Soll ich RMA starten oder damit leben, es funktioniert ja im Prinzip alles.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist alles in meiner Signatur zu sehen und bei einem Gsync Monitor benutze ich wohl kein VGA Kabel, da kommt nur DP in Frage. Und der Fehler liegt wohl im Panel selbst, da hat Gsync noch irgendwelche anderen Einstellungen keinen Einfluss. Ich bin schon froh, dass es bei Amazon wohl einige den Fehler haben. Vielleicht gibt es hier auch Leute, die so was beobachtet haben.

Hallo frgntz,

ich habe dasselbe bei mir beobachtet. Nur ist es bei mir nicht am linken sondern am rechten Rand. Ich überlege gerade was ich machen soll, ob es bei jedem Monitor ist oder nicht. Hast du den Monitor umgetauscht?

LG

Komischerweise tritt bei mir jetzt das Problem seit Wochen nicht mehr auf, ich weiß nicht warum. Nach meinen Recherchen scheint es verbreitet zu sein, gehört wohl zu den kleinen Kinderkrankheiten, die die 800 Euro Monitore so mit sich bringen (was eine Frechheit ist, wie wir alle wissen). Jedes Modell/Hersteller hat ja irgendwas, aber das ist eine andere Geschichte. Ich behalte meinen erst mal, habe sonst keine Probleme eigentlich mit BLB oder ähnlichem.

Danke für deine Rückmeldung. Ja bei mir ist es auch sehr selten stelle ich fest.

Mit einer RMA würde ich besonders bei diesem Modell vorsichtig sein. Da besteht nämlich eine nicht unerhebliche Gefahr, dass man ein Gerät mit toten Pixeln und oder Schmutz im Display zurück bekommt.

Update 16.07.2018: Monatelang war das Problem nicht da und seit einigen Tagen wieder relativ häufig links der übliche Streifen aus der Mitte des Bildschirms..
Aus- und Einschalten behebt das Problem, jedoch weiß ich immer noch nicht, was die Ursache ist.

Ach Gott sei dank bin ich nicht der einzige :hail:

Bei mir selbes Problem nur auf der Rechten Seite, siehe Bild: monitor_verschoben.jpg
Danke an alle zumindest für den Hinweis das Monitor Ein-/Aus hilft, habe immer PC neugestartet (geht ja auch fix)

Damit leben oder was macht ihr? RMA wurde ja abgeraten?

Grüße

Nach paar Monaten Ruhe kommt es wieder ab und zu, dadurch kann man echt nicht sagen, was es ausöst und warum es so unregelmäßig passiert.
Solange es nicht bei jedem Start passiert und kurzes Ausschalten das Problem immer noch behebt, kann ich noch damit leben.

Hey , der Post ist ja schon etwas älter aber ich wollte trotzdem mal nachfragen ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gibt,da ich leider auch betroffen bin.

LG

Nein, ausser halt dem schon geschriebenem.

Wahrscheinlich nur zur Reparatur geben, ich hab 3 Stück davon seit 2 Jahren und keiner davon zeigt dieses Verhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh