Acer Predator XB273U GXbmiipruzx | Farbräume funktionieren nicht

Psu14718

Neuling
Guten Tag,

vor Kurzem entschied ich mich dazu, einen Monitor des Herstellers Acer mit der Modellbezeichnung Predator XB273U GXbmiipruzx wieder vom Dachboden zu holen. Dort wurde er für ca. fünf bis sechs Monate geschützt in der Originalverpackung gelagert.

Nun sollte er als Zweitmonitor dienen, gelegentlich auch Familienfotos anzeigen.

Das tut er auch soweit, aber die Farben sind viel zu kräftig, weshalb die Haut und das Grün total unnatürlich aussehen.

Daraufhin habe ich den Tipp bekommen, den sRGB Modus einzuschalten.

Wenn ich genau das versuche, zeigt der Monitor nur ein weißes Bild an.
Dasselbe gilt interessanterweise auch für alle anderen Modi, bisauf zwei Ausnahmen:

- "Standard" (engl. "General") zeigt das oben beschriebene Bild mit zu kräftigen Farben schon an, aber dasselbe ist zu unnatürlich für meine Zwecke

- HDR <- Hier wird es etwas seltsam. Aktiviere ich HDR in Windows 10, aber nicht auf dem Monitor, wird der Monitor sehr blass.
Aktiviere ich es zusätzlich auch auf dem Monitor zeigt er wieder ein weißes Bild an, bis ich wieder zu "General" bzw. "Standard" wechsle. Dann zeigt er sich wieder in der Farbgebung blass.

[zwischenzeitlich wieder alles bezüglich HDR deaktiviert]

Gehe ich her und aktiviere es nur auf dem Monitor selbst, ohne dass es in Windows 10 aktiv ist, wird der Monitor sehr hell, aber das HDR scheint nicht von Windows-aus aktiviert zu sein. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass weder Anwendungen im Vollbild noch im Fenster HDR anbieten.

Ein Zurücksetzen aller Einstellungen konnte das Problem auch nicht beheben.
An einer anderen Quelle angesteckt zeigt sich dasselbe Problem.

Ich hoffe, dass vielleicht einer von euch hier aus dem Forum helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt bei wide gamut Monitoren leider so.
Der SRGB Modus sollte aber funktionieren, klingt eher nach einem fehlerhaften Monitor.

Ansonsten kann man auch den Farbraum begrenzen, dann sieht srgb content normal aus.
Dazu gibt es genug Informationen im web.

Bei AMD Karten dürfte das im Treiber gehen, bei Nvidia müsste man tools wie novideo_srgb nutzen.

Ich danke für die schnelle Antwort.

Ja, leider hat der Monitor einen deutlich größeren "nativen" Farbraum als sRGB.

Ich erinnere mich noch daran, dass der Monitor jedoch keinen Fehler aufgewiesen hat.
Und ich habe noch nie von einem durch die Lagerung verursachten Softwareproblem gehört.

Zusätzliche Software halte ich dahingehend immer für problematisch, dass es zusätzliche Software ist. Man macht sich von der Entwicklung dieser abhängig und spielt sie ein, obwohl sie nie so von den Herstellern gedacht war.
Zudem: Ich habe gelesen, dass die Software zusätzliche Probleme verursachen kann.
Auch hat die Software Auswirkungen auf den Hauptmonitor, was ich bei Weitem nur ungern in Kauf nehme, da dort die farbkritische Arbeit verrichtet wird.

Deshalb scheint mir die beste Lösung, den "emulierten" sRGB Modus des Monitors wieder zum Laufen zu bringen.

Ich erinnere mich noch daran, dass der Monitor jedoch keinen Fehler aufgewiesen hat.
Zusätzliche Software halte ich dahingehend immer für problematisch, dass es zusätzliche Software ist.
Sehe ich ähnlich.
Auch hat die Software Auswirkungen auf den Hauptmonitor, was ich bei Weitem nur ungern in Kauf nehme, da dort die farbkritische Arbeit verrichtet wird.
Das kannst du ziemlich sicher nur auf das Problemkind anwenden.
Deshalb scheint mir die beste Lösung, den "emulierten" sRGB Modus des Monitors wieder zum Laufen zu bringen.
Hat Vor und Nachteile. Beim dem Acer wird man extrem kastriert, was Einstellungen im aktiven sRGB Modus angeht.

Wie gesagt, bei einer AMD Grafikkarte geht das ohne zusätzliche Software und man sperrt sich keine Monitoreinstellungen weg.
Ansonsten funktioniert novideo_srgb bei Nvidia Karten einwandfrei.

Das wären meine Lösungsvorschläge, wenn Garantie abgelaufen ist.
Ansonsten einschicken und oder neuen Monitor kaufen.

Der hat 100% einen weg und muss zur RMA geschickt werden.
Das ist leider nicht mehr möglich.

Er ist mittlerweile über zwei Jahre alt, denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Vor und Nachteile. Beim dem Acer wird man extrem kastriert, was Einstellungen im aktiven sRGB Modus angeht.

Er soll lediglich als Zweitmonitor dienen.
Also sehe ich kein Problem, was das angeht. SRGB ist halt Zwang für die Fotos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, bei einer AMD Grafikkarte geht das ohne zusätzliche Software und man sperrt sich keine Monitoreinstellungen weg.
Ansonsten funktioniert novideo_srgb bei Nvidia Karten einwandfrei.

AMD Grafikkarten sind bei mir recht knapp, sprich gar nicht erst im Hause auffindbar. Wobei, es gibt doch noch eine Aussnahme: Eine alte Bürografikkarte von um das Jahr 2010.

Naja, ich werde wohl den Acer Support kontaktieren müssen, obwohl die Angestellten dort erst am Montag antworten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh