Acer Predator XB273UGS Meinungen?

citsejam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
2.050
Ort
Monaco di Bavaria
Hallo Community,

bei mir steht der Kauf eines neues Monitors an und nach langer Suche bin ich auf diesen Monitor gestoßen.
Leider findet man dazu noch keine testberichte, aber vielleicht fällt ja der Community, die den Markt verfolgt etwas auf,w as ich übersehe?

Was ich positiv finde:
- 34" könnte eng auf meinem Tisch werden, daher scheint 27" ne gute Größe
- HDR (zwar nur 400 aber immerhin) Support - ich kann jedoch nicht beurteilen was das in der Praxis genau bedeutet
- scheinbar kein Lüfter
- mit 500€ noch relativ günstig
- g-sync support

Was ich mich frage:
- Scheinbar kein Variable Overdrive - ist das ein großer Minuspunkt?
- Ist 27" vielleicht zu klein und man sollte nach 34" schauen?
- Braucht man 4K? Für 4K sollte man wohl mindestens 34" haben. Wie sehen aber spiele aus wenn die Graka 4k nicht packt und man mit niedrigerer Auflösung spielen muss?

Bedanke mich schonmal vorweg zu jeglichem Feedback!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht kaufen, wenn du nicht ständig die 144/165 FPS halten kannst. Ja, Asus ist Asus, aber der XG279Q bekommt schon ab 120 FPS abwärts Probleme mit Overshoot so dass man eigentlich den Overdrive deaktivieren müsste und beim Acer kann man mit aktiviertem Sync den Overdrive nicht mehr ändern (steht auch so im Handbuch von Acer).

Ansonsten ist das Panel eigentlich recht gut. Ziemlich wenig Glow / Bleed, guter Kontrast, aber halt eine etwas körnigere Entspiegelung (ausgehend vom Asus XG279Q mit dem selben Panel). Ist nicht jedermanns Sache. Weiß nicht wie empfindlich du da bist.

>>> Scheinbar kein Variable Overdrive - ist das ein großer Minuspunkt?
Wenn der Overdrive nicht besser abgestimmt ist als beim Asus, dann ist es schon ein großer Minuspunkt, da man eben wie gesagt ab 120 FPS abwärts den Overdrive ändern müsste damit man keinen Overshoot bekommt. In diversen Chinesischen Foren wird sich auch viel über Overshoot beschwert also scheint es bei diesem Modell nicht viel anders zu sein.

>>> HDR (zwar nur 400 aber immerhin) Support - ich kann jedoch nicht beurteilen was das in der Praxis genau bedeutet
HDR unterhalb 1000 und ohne lokal Dimming ist eigentlich eher als gimmig zu sehen. Wirklich gut aussehen tut es nicht.

>>> Ist 27" vielleicht zu klein und man sollte nach 34" schauen?
Kommt auf die Entfernung an würde ich sagen. Sobald du aufgrund der Größe zu arg den Kopf bewegen musst wird es schnell etwas unangenehm. Ich persönlich finde auch, dass 27" für 1440p optimal sind. Alles was größer ist wird dann schon wieder irgendwie wieder zu pixelig im Windows-Betrieb. Wenn du den Bildschirm nur zum Spielen benutzt geht wahrscheinlich auch noch größer.

>>> Braucht man 4K? Für 4K sollte man wohl mindestens 34" haben. Wie sehen aber spiele aus wenn die Graka 4k nicht packt und man mit niedrigerer Auflösung spielen muss?
Würde sagen 4K so ab 32". Bei allem darunter bist du halt von der Windows-Skalierung abhängig, da es sonst eigentlich zu klein ist und die funktioniert heutzutage oft immer noch nicht perfekt. Wenn die Grafikkarte die Auflösung nicht packt spielst du halt mit Integer Scaling in 1080p. Sieht halt dann aus wie 1080p auf 32 / 34".
 
Vielen Dank für diesen wirklich hilfreichen Input!
Hast du einen Vorschlag für einen besseren Monitor oder eine Alternative?
Ich dachte in dieser Klasse bekommt man schon was sorgloses, aber ich bin nicht unbedingt an diese Preisklasse gebunden, 700-800 wären auch noch okay, ab 1200 sollte es dann aber wirklich deutlich besser sein und 3k wollte ich eigentlich nicht ausgeben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh