Was du suchst gibt es bei aktuellen high refresh (>=144 Hz)16:9 Varianten mit Ips nicht.
Der PG279QM hat sicherlich nicht wenig Blb und Ips Glow.
Das ist eins der schlimmsten Panel die es gibt. Da ist dein XB271HUb viel besser. Alle anderen Panel außer das im Acer verwendete M270DAN02.6 hat das Phänomen der Pissecken. Durfte es bei 2 XG27AQM gleiches Panel wie PG279QM selbst sehen. Wieder diese ollen Pissecken in gelb/orange.
Außerdem wirst du das Coating nicht mögen. Es ist unscharf. Seifenfilm lässt grüßen. LG verwendet ein viel besseres, das deutlich weniger Trübung hat.
Das Panel ist zu langsam für 240 Hz oder gar 270 Hz. Es bewirkt keinen Vorteil gegenüber den LG's weil die Bildwiederholfrequenz nicht durchgängig erreicht wird und die Reaktionszeiten schlechter sind.
Das verstehen die wenigstens, dass das Einstellen von 240 Hz im Grafiktreiber nicht bedeutet das 240 Hz angezeigt werden, wenn das Panel eine lahme Kröte ist.
Das kleinste Übel ist deine LG's zu behalten und bessere Panel zu warten. Verbesserung gibt es aktuell nur bei 21:9.
Und ich würde mich auch nicht in Foren informieren. Es spawnen immer User die sagen: "Mein Monitor ist toll und alles super." Wenn du kaum etwas anderes kennst, dann fallen diese Äußerungen nicht besonders schwer. Die Kunst ist es diese Geräte in Relation zu anderen Monitoren auf dem Markt einzuordnen. Ich würde behaupten diese Erfahrung hat in deutschen Foren fast niemand. Habe noch nie jemanden gesehen der so viel über die Geräte weiß.
Wie du anhand meiner anderen Posts in diversen Threads siehst, ziehst du den Ärger der Besitzer mangelhafter Monitore auf dich. Diese Leute verschließen die Augen vor der Realität. Sie wollen gar nicht hören was mit den Geräten los ist. Das ist psychologisch bedingt. Obwohl sie wissen dass die Geräte ..... sind, reden sie sich selber ein das dem nicht so ist und verhalten sich dementsprechend.
Ich bin da komplett anders. Ich habe Bildschirme im Wert von ca. 10 K Euro hier stehen. Ich sage dir zu jedem was schlecht ist und mir nicht gefällt. Ich finde dieses Rumgelüge einfach unerträglich. Man muss klar benennen was mit den Geräten nicht stimmt, damit Interessierte wissen worauf sie sich einlassen. Selbst wenn ich wollte ich könnte mir nicht einreden, dass die Fehler nicht da sind oder sie gar nicht so schlimm sind. Ich sehe sie ja, wenn ich an den Geräten arbeite.
Du hast Glück das ich hier bin. Normalerweise sind in Foren kaum versierte User unterwegs. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Monitore ich gesehen habe. Ich weiß exakt was zu erwarten ist.
Hättest du nicht bereits einen LG 27GL850 und XB271HUb hätte ich gesagt: "Merkt die Nachteile vom PG279QM und seinen Klonen nichts." Aber selbst dann wäre einzuräumen gewesen, dass du viel zu viel bezahlst. Denn ein deutlich günstigerer Monitor ist besser.