Acer Predator XB323UGP, 170hz, wqhd

Hilschi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
178
Hallo Freunde,

kennt jemand diesen Monitor und kann mir sagen ob es sich lohnt den aktuellen Preis von circa 600€ Dafür auszugeben?

gibts grad auf Amazon relativ „günstig“.

ich frage mich halt ob es nicht bald für gleich viel Geld um einiges bessere Monitore gibt. Bezüglich dimming Zonen Usw.

für mich sind nämlich 600€ für einen Monitor viel Geld - gerade wenn tvs die ähnlich gut sind verhältnismäßig günstiger sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben doch heute bei MyDealz geschrieben, oder?:-)

Morgen soll der Monitor bei mir ankommen. Hattest du nicht auch bestellt?
 
Wir haben doch heute bei MyDealz geschrieben, oder?:-)

Morgen soll der Monitor bei mir ankommen. Hattest du nicht auch bestellt?
Ui cool :)

grüß dich xD

ja habe ihn bestellt, bei mir wäre er am Mittwoch da (München). Woher bist du?
Magst du mit Fotos berichten? :)
 
Hi, ich wohne im Ruhrgebiet.
Ich glaube aber, mein Monitor kommt auch erst Mittwoch, da er noch nicht in der Zustellung ist.
 
Bei mir soll er morgen kommen. Bin aufgeregt weil es für einen Monitor ja doch schon eine gewisse Summe ist xD
 
Er ist doch noch heute angekommen aber steht wieder verpackt für den Rückversand.
Direkt nach dem Auspacken ist mir ein tiefer Kratzer auf dem Display aufgefallen. Dann kaum angeschlossen direkt einen Pixelfehler gefunden, ohne zu suchen.
Mit diesen Fehlern hätte ich den Monitor eh nicht behalten aber auch die niedrige Auflösung hat mir nicht gefallen.
Ich warte dann auf einen passenden 4K Monitor mit IPS-Display und 144Hz.

Ich hoffe du hast mehr Glück und bekommst ein Gerät ohne Fehler.
 
Die Auflösung vom qhd auf 32 Zoll bin ich bereits jetzt gewohnt.
Welchen Bildschirm nutzt du denn?

was machst du nun? Austauschen lassen? Wohl eher nicht oder - du brauchst ja dann 4K?
Würde gern bissl in Kontakt bleiben. Willst dann wissen wie meiner ist?
 
Die Auflösung vom qhd auf 32 Zoll bin ich bereits jetzt gewohnt.
Welchen Bildschirm nutzt du denn?

was machst du nun? Austauschen lassen? Wohl eher nicht oder - du brauchst ja dann 4K?
Würde gern bissl in Kontakt bleiben. Willst dann wissen wie meiner ist?
Ich nutze seit ca. 3 Jahren einen LG 32UD99-W. Mit dem bin ich sehr zufrieden aber ich wollte mal etwas mit hoher Wiederholfrequenz ausprobieren.
Du kannst deine Erfahrungen mit dem Acer gerne hier berichten oder mir auch eine PM schreiben.
 
Er ist doch noch heute angekommen aber steht wieder verpackt für den Rückversand.
Direkt nach dem Auspacken ist mir ein tiefer Kratzer auf dem Display aufgefallen. Dann kaum angeschlossen direkt einen Pixelfehler gefunden, ohne zu suchen.
Mit diesen Fehlern hätte ich den Monitor eh nicht behalten aber auch die niedrige Auflösung hat mir nicht gefallen.
Ich warte dann auf einen passenden 4K Monitor mit IPS-Display und 144Hz.

Ich hoffe du hast mehr Glück und bekommst ein Gerät ohne Fehler.
WQHD auf 32" ist eine niedrige Auflösung? In welcher Welt lebst du? ich weiß nicht welche Hardware du besitzt aber viel Spaß mit 4K in Games 😂
 
Also er ist angekommen. Keine Fehler kein blb kein nichts. Er ist wirklich gut und eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu meinem vorherigen :)

nur seit ich das 550egaming board verbaut habe. Geht DisplayPort nicht mehr. Mega komisch...
 
WQHD auf 32" ist eine niedrige Auflösung? In welcher Welt lebst du? ich weiß nicht welche Hardware du besitzt aber viel Spaß mit 4K in Games 😂
Keine Sorge, das funktioniert schon seit Jahren zuverlässig.

Also er ist angekommen. Keine Fehler kein blb kein nichts. Er ist wirklich gut und eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu meinem vorherigen :)

nur seit ich das 550egaming board verbaut habe. Geht DisplayPort nicht mehr. Mega komisch...
Das ist sehr gut. Mit welcher Hz-Zahl läuft der bei dir, wenn er nur über HDMI angeschlossen ist?
 
Keine Sorge, das funktioniert schon seit Jahren zuverlässig.
Das glaube ich kaum, selbst eine RTX3090 überschreitet bei 4K die Grenzen der Spielbarkeit in aktuellen Titeln.
144 FPS kann man gleich komplett knicken, ein 4K Monitor mit 144Hz macht also überhaupt keinen Sinn. Ausser man kauft jetzt schon den Monitor für Hardware, die erst in 2 Jahren erscheint.
Würde ich aber eher nicht so empfehlen, da sich dann vermutlich einiges verändert haben wird... vor allem bei den Panels. Hoffen wir es zumindest.
 
Natürlich macht ein 4K-Monitor Sinn. Ich nutze einen seit 3 Jahren, weil mir eine gute Textdarstellung lieber ist als die max. Hz-Zahl.
Ich spiele keine Shooter online und wenn es mal eng werden sollte, könnte ich die Auflösung reduzieren.
So kann ich es auch abwägen, wenn ein 4K-144Hz-Monitor bei mir auf dem Tisch steht.
 
Also er ist angekommen. Keine Fehler kein blb kein nichts. Er ist wirklich gut und eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu meinem vorherigen :)
Für nur WQHD und 32 Zoll auch relativ scharf finde ich, dank IPS eben. Da sind die 32 Zoll VA-Panel ein gutes Stück unschärfer. In schnellen Spielen ist der Monitor verdammt schnell. Gute Schaltzeiten und 170 Hertz sind zum Beispiel in Doom Eternal eine Wohltat...
Ansonsten hat man halt die typische BLB/Glow Lotterie per IPS...

Die Dimming Zonen sind übrigens bei HDR-Auto bei den Monitoreinstellungen nicht aktiv. Du musst auf HDR 600 schalten damit die 16 Zonen aktiv sind bei HDR...

Hier ein Test
 
WQHD auf 32" ist eine niedrige Auflösung?

Entspricht der Pixeldichte eines Office-Monitors von 2010. Ich wollte das nicht mehr haben. WQHD an sich ist prima, aber nicht auf 32". WQHD@27" bietet ein ausreichend feines Bild während die Zusatzlast der Graka überschaubar ist. Bei 32" würde ich auf jeden Fall auf 4k gehen, die 3080/3090 6800/6900 bekommen die allermeisten Spiele flüssig dargestellt, wenn man die Regler bedienen kann.
 
Über hdmi bekommt er zumindest 144hz hin. Blöd aber für mich wenn die 26 zusätzlichen nicht erreicht werden, nur weil DisplayPort nicht geht :( xD

@IXI_HADES_IXI
danke, hatte ich auch gelesen als ich ihn bestellt hatte. Kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre dass man die schwarzen Bereiche aufhellen könnte. Black equalizer Oder so heißt das glaube ich bei den anderen.
Diese Einstellung habe ich in Verbindungen mit HDR 600 nicht gefunden...

Ich finde das HDR Bild super und habe das eig. Ständig an - da das schwarz so schwarz wird (bei mir zumindest) wäre das Aufhellen bei Spielen super.

Auch die 32 Zoll Auflösung mit den niedrigen DPI - ich kann nur positives sagen. Alles sieht sehr sehr knackig aus!
 
Hab mir den Monitor jetzt auch mal bestellt, der Preis ist schon verlockend. Mal schauen ob er was taugt. Bin vorweg schonmal eher kritisch eingestellt, gehöre eher zu den Usern mit höheren Ansprüchen (komme von einem TV und der LG 27GL850-B sowie der Samsung Odyssey G7 32" gingen bereits Retour) und Acer hat sich in der Vergangenheit jetzt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert...
 
Ja, es kann sein dass ich einen 6er in der panel Lotterie hatte.
 
Ja, es kann sein dass ich einen 6er in der panel Lotterie hatte.
Hä wieso das denn? Entweder bist du zufrieden oder nicht, deine Aussagen sind absolut widersprüchlich.

Über hdmi bekommt er zumindest 144hz hin. Blöd aber für mich wenn die 26 zusätzlichen nicht erreicht werden, nur weil DisplayPort nicht geht :( xD

@IXI_HADES_IXI
danke, hatte ich auch gelesen als ich ihn bestellt hatte. Kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre dass man die schwarzen Bereiche aufhellen könnte. Black equalizer Oder so heißt das glaube ich bei den anderen.
Diese Einstellung habe ich in Verbindungen mit HDR 600 nicht gefunden...

Ich finde das HDR Bild super und habe das eig. Ständig an - da das schwarz so schwarz wird (bei mir zumindest) wäre das Aufhellen bei Spielen super.

Auch die 32 Zoll Auflösung mit den niedrigen DPI - ich kann nur positives sagen. Alles sieht sehr sehr knackig aus!
Es ist bekannt dass HDR das Bild verdunkelt... bei Panels mit niedrigem Kontrast und da ist IPS führend :fresse:
Das was du kritisierst, ist doch genau der Faktor den die User an schlechtem HDR eben nicht so super finden - abgesehen von zu wenig Dimming Zonen. Du sagst du findest das HDR Bild super aber das Bild ist dir zu dunkel. Das ist ein Widerspruch in sich, denn gerade dazu ist HDR doch da, um den Kontrast zu verbessern. Wenn der Kontrast bei HDR nicht mehr stimmt (zu dunkel), dann ist HDR in dem Fall schlecht. Der komplette Monitor ist deswegen aber nicht schlecht. Die meisten Monitore haben das Problem. HDR im Monitorbereich ist einfach nix anderes als Marketing, damit die Hersteller das HDR600 Label auf den Karton kleben können. Ich hatte HDR noch bei keinem Monitor dauerhaft aktiviert.

Schön langsam glaube ich nicht dass du genug Wissen über die Materie besitzt um die Güte eines Monitors beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst mich glaube ich nicht richtig.

Einen 6 er in der Lotterie zu haben heißt nur positives. Also Glück gehabt. Denn man hat vieles über die Acer Geschichten gelesen. BLB etc. Und bei mir ist halt nichts davon vorhanden. Also ist es super.

Das Bild ist im HDR überhaupt nicht zu dunkel. Es ist super. Ich hätte nur lediglich gerne eine Funktion wie es andere Bildschirme haben, dass man dunkle Bereiche aufhellen kann, ohne das Bild als solches aufzuhellen. Ich weiß nur dass die Hersteller verschiedene Bezeichnungen dafür haben. Finde diese Einstellung aber nicht im Menü.
 
Die Einstellung heißt fast immer Black Equalizer. Wozu dann HDR nutzen, wenn du dir den Kontrast dadurch wieder kaputt machst? Wenn du das willst, musst du HDR ausmachen (taugt eh nix) und den Black Equalizer runterdrehen.
 
gerne eine Funktion wie es andere Bildschirme haben, dass man dunkle Bereiche aufhellen kann, ohne das Bild als solches aufzuhellen.
Lol, das ist genau das Gegenteil von HDR.

BTW Acer ist der einzige Hersteller, von dem ich schon mehrere Geräte hatte, die ausnahmslos alle wieder zurück gegangen sind. Besonders was BLB und tote Pixel angeht sind die Marktführer.
 
Ich wollte das ja auch nicht komplett hochschrauben :rolleyes2:. Ich wollte lediglich das ganze eine stufe hochstellen, wenn ich halt ein shooter spiele und schauen wir es halt dann ist.

Ist ja nichts verwerfliches daran. Ich drücke euch auf alle fälle die Daumen und hoffe dass du auch ein fehlerfreien Monitor bekommst.
 
Lol, das ist genau das Gegenteil von HDR.

BTW Acer ist der einzige Hersteller, von dem ich schon mehrere Geräte hatte, die ausnahmslos alle wieder zurück gegangen sind. Besonders was BLB und tote Pixel angeht sind die Marktführer.
Ich bin ja mal gespannt :fresse: werde dann berichten wenn er da ist.
 
Die Einstellung heißt fast immer Black Equalizer.
Beim XB323 heißt sie Schwarzverstärkung. Kann man bei HDR aber nicht aktivieren.

@Hilschi
Weiß was du meinst. Panel ist nicht gleich Panel was BLB/Glow, Pixelfehler, Farbstiche, usw angeht. Somit spricht man halt von Lotterie...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entspricht der Pixeldichte eines Office-Monitors von 2010.
Eher dem eines 24 Zoll Full HD Monitors. Pixeldichte ist nicht alles. Das Coating, sowie ob es ein VA, TN oder IPS Panel ist, ... hat hier auch noch ein Wörtchen mitzureden...

So ein 48 Zoll OLED den viele auch als PC Monitor nutzen hat auch nicht mehr PPI, sieht aber trotzdem besser aus als so mancher LCD... Der XB323 hat etwas über 93ppi da es in der Praxis nur 31,5 Zoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der behauptet WQHD bei 32" ist zu verpixelt hat das noch nie Live gesehen, da mach ich jede Wette. 109ppi vs. 92ppi ist echt kein großer Unterschied.
Zudem bedeutet 32" auch einen höheren Sitzabstand, was das Thema ppi noch weiter minimiert.
Mir sind 27" halt zu klein, für meinen Einsatzbereich und Sitzabstand sind 32" ideal. Und zwar in WQHD :bigok:
 
Eher dem eines 24 Zoll Full HD Monitors. Pixeldichte ist nicht alles.
Naja 24" FHD ist doch der Office-Standard der letzten 10 Jahre. In der Tat gibt es viele weitere Faktoren, aber wenn die Pixeldichte zu niedrig ist, hilft auch ein tolles Coating nichts.

Ich hatte schon zwei 27" FHD, welches beides keine günstigen Geräte waren (nicht selbst gekauft) und die 81 PPI waren scheußlich, 32" WQHD ist etwas besser, aber eindeutig näher an den 81 denn an den 109. Wer bock hat kann sich auch gerne einen 32" FHD auf den Schreibtisch stellen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Zudem bedeutet 32" auch einen höheren Sitzabstand
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
 
, aber wenn die Pixeldichte zu niedrig ist, hilft auch ein tolles Coating nichts.
Da irrst du dich, das macht schon auch was aus. Zudem hat sich auch die Technik etwas geändert in 10 Jahren, Overdrive, 144 Hertz und mehr, Freesync + Gsync usw usw sind nicht stehen geblieben...
Der Flüssigkristallbildschirm (heutzutage mit LED Hintergrundbeleuchtung) ist halt mittlerweile ziemlich ausgelutscht würde ich sagen und es wäre Zeit für was Neues. Aber OLED + PC traut sich so keiner wirklich und Micro-LED dauert noch ein ganzes Stück...

Ich komme von 110 PPI 3440x1440 21:9 und bin zurück auf 16:9 WQHD. Finde den 32 Zöller (31,5) persönlich alles in allem sogar besser und von der Schärfe her merke ich relativ wenig bis gar nichts je nach Spiel von 110 ppi auf 93 ppi. Was Schattenluxx meint ist der Sitzabstand. Im TV Bereich je nach Wohnzimmergröße streckt sich der Bereich auch von pauschal gesagt 43 Zoll bis 65 Zoll und Größer. Je nach dem wie weit man weg sitzt empfindet man auch 65 Zoll per UHD als "relativ" scharf... Sprich der Abstand vom Monitor zu dir macht auch was aus... Klebst du mit deinen 2 Äuglein direkt an der Scheibe kann die Auflösung nicht hoch genug sein sozusagen...

Zudem müssen so manche UHD Schreihälse diese Auflösung auch erstmal richtig befeuern können am PC um auch was von 144 Hertz aufwärts zu haben. Selbst eine 3090 geht hier in AAA-Titeln relativ schnell in die Knie...
Wie gesagt sind viele mit einem 48 Zoll Oled, der im Jahre 2020 raus gebracht wurde, höchst zufrieden und der hat trotz UHD Auflösung auch nicht mehr wie 92 ppi!

Auch wenn du viel über ACER schimpfst, andere Hersteller wie Asus, Gigabyte, MSI & CO nutzen oft das gleiche Panel... Als Beispiel, das Gegenpendant zum XB323 ist der Asus PG329Q mit variablem Overdrive.
Weiß auch nicht wirklich was du uns mit deinen 2x 27 Zoll FHD Monitoren sagen möchtest mit ca. 81 ppi?! Ist irgendwie ein komischer Vergleich... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh