Acer Revo 3610 Lüfter Drehzahl/ Geräusch

Rauschkugel

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor 7 Tagen endlich einen Revo 3610 mit 320Gb, 4GB Ram und Win7 Home Premium bekommen.

Nachdem ich nun fast alles aufgesetzt und getestet habe muss ich sagen, dass ich soweit ganz zufrieden bin. Jedoch finde ich das Gerät ist etwas laut.

Da es als htpc gedacht ist und im Wohnzimmer steht muss es leise sein.
In den Tests und Postings die ich gelesen hatte wurde es immer als sehr leise beschrieben und somit ging ich davon aus, dass es das auch ist.

Also stellt sich mir nun die Frage ob ich nur überempfindlich bin oder das Gerät ein Problem hat.

Ich habe mal Speedfan 4.40 installiert und folgende Werte erhalten beim:

Leerlauf:

Fan1: 2850 - 3000 rpm
GPU Temp: 66°C
Temp1: 60°C
Temp2: 54°C
Core0: 38°C
Core1: 38°C
Core2: 44°C
Core3: 44°C

Web-Surfing (CPU zw.4-10%):

Fan1: 3150 - 3250 rpm
GPU Temp: 67°C
Temp1: 63°C
Temp2: 54°C
Core0: 41°C
Core1: 41°C
Core2: 48°C
Core3: 48°C

HD-Video playback (720p) via MPC und CoreAVC (CPU zw. 25-35%):

Fan1: 3400 - 3600 rpm
GPU Temp: 72°C
Temp1: 65°C
Temp2: 57°C
Core0: 46°C
Core1: 46°C
Core2: 51°C
Core3: 51°C

Also wenn es im Leerlauf ist kann man den Lüfter aus ca. 3m Entfernung gerade noch hören wenn es leise ist.
Beim Surfen kann man es auch wenn sich jemand im Raum unterhält wahrnehmen.
Und beim HD-Playback ist es sehr deutlich hörbar und in den leisen Passagen stört es mich.

Könnt ihr diese Werte bestätigen, oder hat mein Gerät einen Defekt?

Ich habe noch 5 Tage um das Gerät zurückzuschicken, insofern wäre jede Hilfe sehr willkommen.

Danke,

Rauschkugel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zumindest spezifiziert es mal was das Wörtchen "Leise" für einen Revo 3600 User bedeutet.
Mein 3610 aus 30cm klingt wie ein normaler Desktop...
Da der 3610 auch immer als leise bezeichnet wird ist das doch schon mal ein erster Hinweis.

Ich habe noch den 3600´er mit 2GB...

Beim "Web-Surfing" hab ich schon eine Auslastung zwischen 2 und 50, was beim 720p Video genauso bzw. etwas geringer ist.

Die Werte (EVEREST):

CPU 2402 RPM
Motherboard 42 °C
CPU 64 °C
CPU Diode 79 °C
MCP 70 °C
Aux 52 °C
GPU Diode 65 °C

Also aus einem Meter muß ich mich "anstrengen" um ihn zu Hören.
Habe die Drehzahl gerade mit Gewalt (Volllast - Lüfter zugehalten) auf 3500 rpm gebracht. So ist meiner auch aus 3m deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, also ähnlich wie bei Omnium. Jetzt wäre es noch gut wenn jemand mit einem 3610 das bestätigen kann. Wenn das dann auch so ist geht der hier zurück...

Danke

Frag' mich nur warum ich den Thread vorher nicht gesehen habe obwohl ich gesucht und die gleiche Frage wie hier dort gestellt habe.:wall:

Dann muss ich wohl alles wieder zurückschicken. Das Gerät stell ich dann davor wieder mit der Wiederherstellung auf Auslieferungszustand zurück oder?

Nein, ich dachte das geht über die Wiederherstellung mit der hidden Partition. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Danke für das Angebot, aber ist ja Win7 drauf. Also kann ich das nicht nehmen. Aber ich werde es morgen oder Montag mal über die Wiederherstellungspartition versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh