Acer Swift 3 im Test: Intel-Alternative mit AMD Ryzen 5 2500U

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
acer_swift_3_ryzen_teaser_2.jpg
Mit etwas Abstand zum  vielbeachteten Neustart im Desktop-Segment bläst AMD auch bei Notebooks zum Angriff auf Intel. Gelingen soll das mit den APUs der Raven-Ridge-Familie, von denen es zunächst gut eine handvoll Modelle geben soll. Die Hoffnung: Mit der Mischung aus starker Zen-CPU und Vega-GPU soll in Zusammenarbeit mit mehreren Notebook-Herstellern ein möglichst breites Preisspektrum abgedeckt werden. Den Anfang macht Acer. Das Swift 3 soll in verschiedenen AMD-Konfigurationen parallel zu den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Anmerkung:
Overwatch läuft nicht besonders gut auf AMD Karten.
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#diagramm-overwatch-1920-1080
 
ich hätte nur zu gerne den einfluss einer alternativrn wlp auf die leistung gesehen.
 
Testet ihr auch das Lenovo Ideapad?
Wir müssen mal schauen, was für Geräte verfügbar sind. Am Ball bleiben wir auf jeden Fall allein schon aufgrund des Temperaturlimits beim Swift 3.

Kleine Anmerkung:
Overwatch läuft nicht besonders gut auf AMD Karten.
Neue Grafikkarten-Benchmarks für das Jahr 2018 (Seite 2) - ComputerBase
Stimmt, aber Overwatch ist einer der Titel, der gerne als Werbung für die Leistung der Intel-GPUs genutzt wird. Deshalb lag es nahe, den Titel zumindest exemplarisch mal durchlaufen zu lassen.

ich hätte nur zu gerne den einfluss einer alternativrn wlp auf die leistung gesehen.
Keine Ahnung, wie viel das am Ende gebracht hätte. Aber bei einem Notebook können wir derartige Veränderungen nicht vornehmen.
 
naja die temperatur hätte es gesenkt und damit sicher etwas leistung gebracht. aber ich verstehe dass ihr da nicht basteln anfangen könnt. wäre mir halt nur interessant
 
Hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen:

"Denn während Ryzen 5 für den Desktop je nach Modell vier oder sechs CPU-Kerne bietet, sind es bei den APUs grundsätzlich vier. Wer mehr Kerne benötigt, muss zu Notebooks mit Ryzen 7 greifen. Dort werden acht Kerne geboten. "

-> Soweit ich sehe gibt es beim mob. Ryzen 7 genauso nur 4 Kerne und 8 Threads wie bei einem Teil der mob. Ryzen 5. Oder eure Tabelle ist falsch. Bitte korrigieren :)
 
Ich glaube da fehlt ein "Desktop", also "Notebooks mit Desktop-Ryzen 7".
 
Na, ja, ich finde mehr Schatten als Licht. Ich kann nicht verstehen warum Displays spiegelnd angeboten werden, wo doch die meisten Tester dies oft bemängeln. Mich stört das bei Vorträgen enorm. Das Energiemanagement ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Recht unausgewogen für den Preis würde ich sagen, aber das sind sowieso erste Samples die auf den Markt kommen. Andere Firmen werden sicher folgen und die Entwicklung wird weitergehen.
 
die APU auf 75° max zu beschränken ist keine gute idee, dann ist es klar das das system limitiert.
ein etwas grösserer lüfter, ein 2-3mm dickeres case dadurch und man hätte die temp besser halten und mit etwas höherem temp-limit die möglichkeiten der APU voll nutzen können.
so hat man ein von intel-hardware ausgehende konstruktion die mit einer AMD APU mehr schlecht als recht läuft.
wobei man bei solch einem gerät mit solch einer CPU/APU nicht 7-800€ verlanbgen kann.
das 15" teil meiner ma mit i7 CPU kostete auch nur 600€...
 
Warum noch immer kein vollwertiger USB C Port?
Monitore mit USB C PowerDelivery gibt es schon einige.

Eine 16GB Variante wäre auch nett.
 
die APU auf 75° max zu beschränken ist keine gute idee, dann ist es klar das das system limitiert.
ein etwas grösserer lüfter, ein 2-3mm dickeres case dadurch und man hätte die temp besser halten und mit etwas höherem temp-limit die möglichkeiten der APU voll nutzen können.

bei 18,9mm gesamt sind 3mm schon 15% mehr an Gehäusehöhe und absolut nicht vertretbar, das sind Notebooks, wo ein Kompromiss aus Anständiger Haptik und Leistung gefunden werden muss!

Das gerät hat diesen m.M.n gut gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh