ACER Systemwiederherstellung mit Recovery CD

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.916
Ort
hm, wer schon mal da war weiss es.
hi
habe nen bisschen mit partition magic auf meinem acer aspire 1693 herummgespielt und jetzt wird mir beim starten folgende nachricht gezeigt: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgenden Datei fehlt oder beschädigt ist:<Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

den notebook besitze ich erst knapp eine woche und habe noch keine wichtigen datei darauf installiert, also habe ich die boot recovery cd eingelegt.

nach der sprachauswahl wählte ich "festplatte ganz wiederherstellen" und wurde daraufhin gewiesen, dass alle daten der ersten partition gelöscht werden.

danach sollte ich die die recovery 1 of 3 einlegen was ich auch tat.

in einem neuen fenster mit symantec logo ganz unten kam die nachricht: "usage error 11086 Not enough room on target partition."

als nächstes kam wieder eine nachricht, dass ich doch wieder die recovery cd einlegen möchte, damit die daten kopiert werden können.

nur er meint andauernd, dass ich die falsche cd einlege.

vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich noch den kundendienst anrufen muss.

gruss

veltins
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die recovery parttion gelöscht? wenn nicht probiers mit dieser ist komplett cdfrei :d
öm... aber du musst die drivercd einlegen weil dies eine boot cd ist
gruss squall
 
was ziemlich dummes.

wollte die bestehende c: partition vom fat32 auf ntfs dateisystem umstellen.
um das zu bewerkstelligen wollte partition magic neustarten und seitdem kommt der fehler.
 
probiere mal eine boot partion magic cd aus und mache das rückgängig also ntfs auf fat32 vielleicht hilfts
 
mit der cd hat auch nicht funktioniert.

ich habe grade beim kundenservice von acer angerufen.
der mitarbeiter meinte, dass ich das geräte einschicken müsse, weil man noch nicht einmal diese versteckte partition löschen darf.
nur dann frage ich mich, wofür diese 4 recovery cds plus 4cds die nach dem ersten systemstart erstellt wurden sind, wenn man damit noch nicht einmal ein angeschlagenes system wiederherstellen kann.
 
Ach das brauchst du nicht einschicken. Ich hab auch die Partition gelöscht und dann mit PartitionMagic rumgewerkelt und danach die Meldung das die hal.dll beschädigt ist bekommen.
Das Problem ist (glaube ich), dass er die Partition nicht richtig findet, was du ausprobieren kannst ist im bios dieses recovery disk-to-disk auszustellen, ich hatte das nicht ausprobiert, weiß nicht ob das was hilft
Ansonsten musst du um die Recovery-CDs zu benutzen eine fat32 partition haben. Wenn du da jetzt ntfs hast funktionert das nicht. Das kommt weil dieses komische Tool das Acer dafür benutzt im Prinzip ein Image der Festplatte einspielt, nur mit fat32 arbeitet.

Was ich gemacht habe (und auch geklappt hat):
von einer normalen windowscd die recovery-console gestartet und dann da die festplatte neu partitioniert. Dabei hat man das Problem, das Windows dir keine Fat32-Platten erlaubt, die größer als 32GB sind. (ich bin mir nicht ganz sicher ob da die Grenze war, Windows macht das nur um den Anweder zu zwingen ntfs zu nutzen) Du brauchst aber Fat32. Also musst du dir eine Partition die maximal 32GB gross ist anlegen oder mit einem anderen Betriebssystem formatieren. Ältere Windowsversionen machen dass (ich weiß nicht genau bis welcher Version) und unter Linux geht es auch (ich hab eine Knoppix cd genommen)

Wenn du erstmal eine fat32 partition hast, sollte die Installation mit den Recovery-CDs funktionieren. Allerdings hat es bei mir mit den mitgelieferten cds zwar alles installiert, aber danach wollte er trotzdem nicht starten. Mit den zu Beginn selbstgebrannten cds hat es dann geklappt, keine Ahnung warum.

Ich hoffe das hilft dir :)
sonst fragen

EDIT:
wenn du ntfs haben möchtest kannst du nachher das mit windows umwandeln, oder du installierst mit einer "richtigen" Windowsversion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Legostein schrieb:
EDIT:
wenn du ntfs haben möchtest kannst du nachher das mit windows umwandeln, oder du installierst mit einer "richtigen" Windowsversion ;)

soweit bin ich mittlerweile auch, werde sehr wahrscheinlich heute abend mal win 2003 installieren und halt die treiber von den ganzen cds suchen.

nur finde ich es ärgerlich, dass man mit diesen ganzen recovery tools kein beschädigtes system wiederherstellen kann und den laptop einschicken muss. der mitarbeiter meinte, dass in der regel die geräte nach einer woche wieder beim kunden wären, aber das wahre ist das ganze nicht.
 
wie gesagt, es geht, du musst nur die Partition haben
aber ich finde diesen ganzen Recovery Kram auch Mist, sollen eine Windowscd geben und eine mit den den ganzen Treibern und programmen drauf und alle sind glücklich
 
recovery ist doch eh mist

hi!

ich würd niemals mit der recovery von acer arbeiten. die installieren jeden kack - dazu noch eben auch auf fat32.
nehmt ne normale windows-cd! auf der system-cd von acer findet ihr alle treiber. zusätzlich (wer die aktuellsten treiber will) kann man sich die ja bei acer direkt für sein modell runterladen - hab ich auch gemacht. und dann hat man ein system auf seine "bedürfnisse" eingerichtet und nicht ein von anfang an mit allem möglichen "vermülltes" system.

mfg
juergen
 
habe mir gestern ein neues betriebssystem installiert und eingerichtet.
bei der installation habe ich direkt die festplatten partitionen neu eingeteilt und mit ntfs ausgestattet.
bisher läuft alles super und den notebook werde ich vorerst nicht einschicken.
 
hab ich das richtig verstanden:

wenn ich die beiden grossen parts in ntfs umwandle hab ich ärger mit der wiederherstellung..oder sollte man nur die versteckte in ruhe lassen? hab nämlich keine "saubere"win cd...
 
wenn du mit den wiederherstellen willst brauchst du ne fat32 partition, was die 2.te partition ist, ist dabei egal
in der verstecken Partition sehe ich persönlich keinen Sinn wenn man das eh auf cd hat
Wenn du es einfach haben willst lass die versteckte da und die c: auf fat32, was du mit d: machst ist egal
 
Hei Leute
Ihr habt mich mit diesem "Fred" hier gerettet!!!!!
Hab auch mit Partition Magic rumgespielt - und siehe da, nichts ging mehr.
Nach erstem Haareraufen und schon Geld um Fenster rausfliegensehen hab ich mal etwas gegoogelt und prompt euren Beitrag gefunden.
Na ja, in 33 Minuten ist Windows XP wieder betriebsbereit (in FAT32) und das alles dank euch!!!

Merci!!!
 
Hallo zusammen,

leider habe ich mich auch verleiten lassen und die Acer Partition zusammenzuführen. Daraufhin hat sich der PC aufgehängt und ich habe neugestartet. Dann erhielt ich den Fehler '\....\hal.dll' nicht gefunden. Ich versuche nun mit der Recovery CD von Partition Magic die Daten wiederherstellen zu stellen. Weiss jemand wie lang das dauern kann bzw. werde ich die C:\ Partition damit auch wiederherstellen können?

Viele Grüße und danke
RTC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh