Hallo
ich habe gesucht und hierzu nichts gefunden... daher ein neuer Thread
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Acer Timeline 3810TG-734G32n 3G...
nachdem ich die Kiste fertig eingerichtet habe, heute der erste Tag mit Akkubetrieb... doch was fällt mir auf... nur 4 Stunden angezeigte Laufzeit... und ein häufig startender Lüfter... und dass, obwohl die "energiesparende GPU" aktiv ist!?
Das kann nicht stimmen... zum Test habe ich auf die ATI geswitcht... siehe da, die Leistungsaufnahme sinkt. Zurück zur Intellösung... und der Verbrauch sinkt noch tiefer. Nach Neustart scheint das Problem zunächst verschwunden... dann bin ich darauf gekommen... was war anders? Ich war vor dem hohen Verbrauch im Standby (Energiesparmodus)!
Und so konnte ich das Problem reproduzieren:
Verbrauch nach Neustart auf Intel: 4,9W ATI: 6,4W
Verbrauch nach STANDBY auf Intel: 12-15W!!!
Switch auf ATI ohne Neustart: 7W
Switch zurück auf Intel ohne Neustart: 5,5W
Unten in den Anhängen sieht man es - Verbrauchsermittlung mit Everest und Batterybar - jeweils gleiche Einstellungen bzgl. laufende Programme, Helligkeit, WLAN...
Es sieht also so aus, als würden nach dem Standby evntl. BEIDE GPUs mit Strom versorgt, da der Verbrauch auf der ATI sinkt bzw. bei Switch zur Intel noch weiter sinkt. Tut man jedoch nichts, ist der Akku doppelt so schnell leer wir nötig
Meine Frage: Können andere Nutzer hier das reproduzieren?
Gibts einen anderen Treiber, bei dem das Problem nicht auftritt?
System: Windows 7, lt Acer Tool aktueller Updatestand
ich habe gesucht und hierzu nichts gefunden... daher ein neuer Thread
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Acer Timeline 3810TG-734G32n 3G...
nachdem ich die Kiste fertig eingerichtet habe, heute der erste Tag mit Akkubetrieb... doch was fällt mir auf... nur 4 Stunden angezeigte Laufzeit... und ein häufig startender Lüfter... und dass, obwohl die "energiesparende GPU" aktiv ist!?
Das kann nicht stimmen... zum Test habe ich auf die ATI geswitcht... siehe da, die Leistungsaufnahme sinkt. Zurück zur Intellösung... und der Verbrauch sinkt noch tiefer. Nach Neustart scheint das Problem zunächst verschwunden... dann bin ich darauf gekommen... was war anders? Ich war vor dem hohen Verbrauch im Standby (Energiesparmodus)!
Und so konnte ich das Problem reproduzieren:
Verbrauch nach Neustart auf Intel: 4,9W ATI: 6,4W
Verbrauch nach STANDBY auf Intel: 12-15W!!!
Switch auf ATI ohne Neustart: 7W
Switch zurück auf Intel ohne Neustart: 5,5W
Unten in den Anhängen sieht man es - Verbrauchsermittlung mit Everest und Batterybar - jeweils gleiche Einstellungen bzgl. laufende Programme, Helligkeit, WLAN...
Es sieht also so aus, als würden nach dem Standby evntl. BEIDE GPUs mit Strom versorgt, da der Verbrauch auf der ATI sinkt bzw. bei Switch zur Intel noch weiter sinkt. Tut man jedoch nichts, ist der Akku doppelt so schnell leer wir nötig
Meine Frage: Können andere Nutzer hier das reproduzieren?
Gibts einen anderen Treiber, bei dem das Problem nicht auftritt?
System: Windows 7, lt Acer Tool aktueller Updatestand