Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch nach Standby

PeterS

Neuling
Hallo

ich habe gesucht und hierzu nichts gefunden... daher ein neuer Thread

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Acer Timeline 3810TG-734G32n 3G...
nachdem ich die Kiste fertig eingerichtet habe, heute der erste Tag mit Akkubetrieb... doch was fällt mir auf... nur 4 Stunden angezeigte Laufzeit... und ein häufig startender Lüfter... und dass, obwohl die "energiesparende GPU" aktiv ist!?

Das kann nicht stimmen... zum Test habe ich auf die ATI geswitcht... siehe da, die Leistungsaufnahme sinkt. Zurück zur Intellösung... und der Verbrauch sinkt noch tiefer. Nach Neustart scheint das Problem zunächst verschwunden... dann bin ich darauf gekommen... was war anders? Ich war vor dem hohen Verbrauch im Standby (Energiesparmodus)!

Und so konnte ich das Problem reproduzieren:

Verbrauch nach Neustart auf Intel: 4,9W ATI: 6,4W
Verbrauch nach STANDBY auf Intel: 12-15W!!!
Switch auf ATI ohne Neustart: 7W
Switch zurück auf Intel ohne Neustart: 5,5W

Unten in den Anhängen sieht man es - Verbrauchsermittlung mit Everest und Batterybar - jeweils gleiche Einstellungen bzgl. laufende Programme, Helligkeit, WLAN...

Es sieht also so aus, als würden nach dem Standby evntl. BEIDE GPUs mit Strom versorgt, da der Verbrauch auf der ATI sinkt bzw. bei Switch zur Intel noch weiter sinkt. Tut man jedoch nichts, ist der Akku doppelt so schnell leer wir nötig :(

Meine Frage: Können andere Nutzer hier das reproduzieren?
Gibts einen anderen Treiber, bei dem das Problem nicht auftritt?

System: Windows 7, lt Acer Tool aktueller Updatestand

Anhänge

• 1.energiesparende GPU_resize.jpg
    1.energiesparende GPU_resize.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 49
  • 2. leistungsstarke GPU_resize.jpg
    2. leistungsstarke GPU_resize.jpg
    95 KB · Aufrufe: 45
  • 3. Nach Standby_resize.jpg
    3. Nach Standby_resize.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 40
  • 4. switch auf leistungsstark_resize.jpg
    4. switch auf leistungsstark_resize.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 40
  • 5. switch zurück auf energiesparend_resize.jpg
    5. switch zurück auf energiesparend_resize.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo PeterS,
hast du mittlerweile eine Lösung für das Standby-Problem gefunden, denn ich habe das gleiche mit meinem 3810 tg 944G32n.
Wäre für einen Tipp dankbar:)

Nein, leider nicht!
Der Support seitens Acer bei solchen Problemen ist miserabel, anscheinend beschweren sich nicht genügend Leute, damit das Problem behoben wird.
Trotzdem sehr kurzsichtig, denn viele Nutzer beschweren sich über kurze Akkulaufzeiten und Lüfterlärm, wissen jedoch nicht, dass dies vorallem durch diesen Bug verursacht/verschlimmert wird... denn Standby ist wohl eine häufig genutzte Funktion und Standardeinstellung unter Windows 7 bei vielen Energiespar Aktionen.

Falls ich aus irgend einem Grund Standby nutzen möchte, gehe ich danach kurz auf die grüne Batterie in der Touch leiste, warte 5-10 Sekunden und drücke nochmal drauf, auch das bewirkt einen Switch zu ATI und dann zur Intel und folglich danach wieder annehmbare Wärmeentwicklung und Stromverbrauch... generell versuche ich jedoch die Nutzung des Standby Zustandes zu vermeiden, und dank Intel Postville SSD, welche mittlerweile in meinem Acer werkelt, ist dies auch ohne große zeitliche Einschränkungen beim Ruhezustand oder Shutdown/Bootvorgang möglich :)

Übrigens... auf Intel im Akkubetrieb ist so auch absolut lautloses arbeiten möglich

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 3810TZG-414G32n. Und mache es genauso wie Peter, wäre aber schön wenn es irgendwann eine Lösung dafür gibt.

Ich würde am liebsten Win7 neu aufsetzen, habe aber Angst daß das mit den zwei Grafikkarten garnicht mehr funktioniert.

ich hab auch das problem und werde es mit dem win7 neumachen echt mal tun. mal schauen wie dann die verbräuche aussehen

also ich werde in den Semesterferien mal Windows 7 neu installieren und dann mal berichte.
Werde auch mal probieren, wie es mit der Akkulaufzeit ohne dieses Energy Saving Programm ausprobieren, denn ich habe die Vermutung, dass es an dem liegt, denn wenn ich aus dem Standby komme und den Modus aus schalte und die Intel Karte wähle steigt meine Akkulaufzeit wieder so hoch, wie vorher. Soll heißen, dass man das Programm von Acer eigendlich nicht braucht, wenn man die Einstellungen für den Energiesparmodus gut wählt.

Ich habe Windows 7 komplett neu aufgesetzt mit original Datenträger (nicht die Acer Restore) und das Problem besteht weiterhin.

Die Umschaltung wird ja durch den ATI Treiber durchgeführt, den braucht man zwingend wenn man normal arbeiten will.

Übrigens habe ich jetzt dank SSD im Akkubetrieb VOR einem Standby ein absolut lautloses System... der Lüfter geht NIE an beim normalen Surfen/Arbeiten... sobald einmal Standby da war geht er dauernd an, da mit dem höheren Stromverbrauch durch beide Grafikkarten auch mehr Hitze produziert wird. Und die idiotische Lüftersteuerung im Netzbetrieb ist hier OT doch auch so ein Punkt der wirklich unnötig und störend ist.

ICh verfolge diese Standby-Sache auch schon länger. Keiner eine Idee? Hab ihn bei mir völlig deaktiviert. Alleine schon damit mein System schön ruhig bleibt. (Dank SSD)

ich experimentiere gerade mit untertakten der Ati, hab mit AMD GPU Clock mal 100/100 eingestellt (im BIOS auf ATI only). BatteryBar hat 6,8Watt (BT,WLAN aus Display min.) "gemessen", leider kann das AMD Tool die Spannung nicht runter setzt, nur höher, sonst wäre sicher noch mehr(bzw. weniger) drin.
Bräuchte jetz ein Toll das undervolten kann und evtl. bei bedarf die Takte wieder hoch fährt. Hat jemand ne Idee? Mit dieser Variante kann es zumindest nicht zum Standbybug kommen.

@TS
wie kommst du auf deine Wattwerte, normal komme ich mit der Intelgrafik nicht unter 8Watt. Allerdings weiss ich nicht wie genau BatteryBar ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das umschalten der gpu, wenn man von akku in netzbetrieb und umgekehrt nervig. ich habe deswegen im bios nur noch die ati aktiviert. finde es allerdings lächerlich, dass es keine möglichkeit gibt, nur die intel gpu zu nutzen.

allerdings finde ich der größte nachteil an dem notebook ist die lüftersteuerung im netzbetrieb. ohne jeden grund läuft das der lüfter ständig. egal ob hohe prozessor auslastung oder nicht. ich mache die selbe arbeit wie im akkubetrieb, wo der lüfter fast nie angeht, aber sobald ich in netzbetrieb wechsle gehts los.

ich denke aber mittlerweile, dass diese steuerung ziemlich tief im system verankert ist, dass also ein bloßes deinstallieren vom acer powermanager etc nichts bringen wird.

Kommt man evtl. mit SpeedFan an die Lüftersteuerung ran?

Hat jemand mal NHC ausprobiert (Notebook Hardware Control) ist ne Weiterentwicklung von CHC (Centrino Hardware Control, stammt aus den Zeiten der 1. Centriono Generation).

Das sollte zumindest mit den Intel Chips ordentlich zusammenarbeiten.

Mfg Bimbo385

zur lüftersteuerung könnte man mal "1810tray" versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh