Acer Timeline 3810tg/t/tzg Lüfter zu laut

.Dome

Enthusiast
Guten tag :-)
Ich wollt euch mal fragen wie ihr eure Probleme mit dem zu lauten Lüfter am 3810 bewältigt oder ob es euch überhaubt stört. Bei meinem Gerät mit der Biosversion 1.17 springt der Lüfter laut Realtemp ständig bei 40 Grad an und braucht dann seine Zeit bis er bei 34 Grad Celsius wieder zur Ruhe kommt.
Vom Netzbetrieb will ich gar nicht anfangen. Dort läuft der Lüfter nämlich durchgehend.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lüftergrenzschwelle heraufzusetzen? 50 Grad beispielsweise? Welche Methoden benutzt ihr um Herr der Lage zu werden? Ein Biosupdate auf 1.20 (neuste Version) hat bei mir nur das Gegenteilige zum Erfolg gehabt. Der Lüfter war sogar noch bei 33 Grad Durchgehend zu hören. Hab also wieder zurück geflashed.

Bitte helft mir! :-D

Edit: Edith sagt, es gibt ein Tool für den 1810 um den Lüfter zu regulieren. Allerdings weiß ich nicht ob er kompatibel ist. Denke aber dass das nicht der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist vllt. nicht das, was du hören möchtest, aber ich gebe dir einen persönlichen Tipp.
Verkaufe das Timeline und hol' dir ein ASUS UL30. Ich hatte selbst ein Acer Aspire 3810T Timeline mit SU9400 und konnte den Lüfter nicht mehr ertragen. Letztlich bin ich dann auf ein ASUS UL20A umgestiegen. Dieses ist zwar auch nicht perfekt, aber mMn um Welten besser (Lautstärke, Tastatur, Gehäuse, Optik/ Design, Touchpad) als das Timeline.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, ACPI Lüfterprofile unter Windows und Linux manuell zu ändern. Diese sind aber für jemanden, der so etwas noch nicht gemacht hat, sehr aufwändig und erfordern Fachkenntnisse. Ich hatte ein solches Tutorial mal irgendwo im Netz gelesen, aber es dann verworfen, weil es mir zu aufwändig war unter Linux.
Falls du Interesse hast, kann ich dir leider keinen Tipp geben, wo du ein Tutorial finden könntest. Du müsstest dein Glück mal mit Google versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Ich kram das Thema jetzt noch einmal raus! Hab bisher nichts gefunden was helfen könnte. Hat denn keiner eine Idee. Stört mich das nur?

Ich habe zwar nicht ein solches Timeline, aber ich hatte mein Notebook einfach mal aufgeschraubt, den Lüfter sauber gemacht und die Schrauben nachgezogen. Oft hilft es wirklich Schrauben nachzuziehen.

Das Notebook ist relativ neu und hat auch noch die standard Temps wenn ich Überwachungstools einschalte. Also ca. 38-40 C. Das Problem ist, dass sich der Lüfter bei genau 40 Grad einschaltet. :-/

Edit: Wollte mal fragen ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh