Acer TimelineX 5820TG oder Sony Vaio F13E4E?

NASewei

Semiprofi
Hi,

ich stehe zurzeit vor der ahl zwischen diesen beiden Laptops:

Acer TimelineX 5820TG-5464G50

:: Prozessor
Intel Core i5 460M 2.53 GHz
:: Speicher
4096 MB, PC3-10600
:: Grafikkarte
ATI Mobility Radeon HD 5650 - 1024 MB
:: Bildschirm
15.6 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel
:: Festplatte
500 GB S-ATA, 5.400 U/min

Sony Vaio F13E4E/H

:: Prozessor
Intel Core i5 460M 2.53 GHz
:: Speicher
4096 MB, PC3-10600
:: Grafikkarte
NVIDIA GeForce GT 425M mit 1 GB GDDR3 VRAM
:: Bildschirm
16.4 Zoll 16:9, 1600x900 Pixel
:: Festplatte
500 GB S-ATA, 5.400 U/min

Beide würden mich ziemlich dasselbe kosten, nur kann ich mich nicht entscheiden. Meine Anforderungen sind eine gewisse Gamingtauglichkeit, relative geringes Gewicht und das Abschalten der dedizierten Grafikkarte auf Akku (Weiß noch nicht ob das beim Vaio geht)

Welchen von beiden würdet ihr eher empfehlen? Der Vaio hat ja immerhin auch USB 3.0 Ports nur hindert mich an dem die Größe von enormen 16,4"... Das 3820TG wäre auch für mich eine Option gewesen, allerdings hat das ja kein Laufwerk was das Zocken erschweren würde. Beim 5820TG hindern mich die Temps, denn im Notebookcheck Test wurden dem Teil Temps von um die 50° auf der Unterseite und 42° auf der Oberseite bescheinigt. Hat einer das Gerät und kann das nicht bestätigen?

Hoffe hier kann mir jemand eine fundierte Meinung vermitteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Auflösung von 1366x768 bei 15,6" totalen Murks.
Das ist wie 1024x768, nur breiter. Möchtest du 1024x768 auf einem 15" Monitor haben? Also ich nicht mehr.. alles war total riesig ;)

Deshalb entweder das Vaio oder ein 15" mit einer vernünftigen Auflösung

PS: Soweit ich weiß drosselt Sony die GPUs in ihren Notebooks, die 5650 im Acer ist also schneller.

Ich würde weder das Acer noch das Sony nehmen, dafür von Sony das EB3Z1E. Ist ganz gut getestet worden, es hat auch die HD5650 (wenn auch gedrosselt) und dafür aber ein sehr gutes Display mit gutem Farbraum.

Die F13 Reihe hat zwar USB3.0, aber ist wohl sehr laut. Hinzu kommt, dass das Glare Display im nicht S oder Z der F13 Reihe Mist ist.

Ich finde die Auflösung von 1366x768 bei 15,6" totalen Murks.
Das ist wie 1024x768, nur breiter. Möchtest du 1024x768 auf einem 15" Monitor haben? Also ich nicht mehr.. alles war total riesig ;)

Deshalb entweder das Vaio oder ein 15" mit einer vernünftigen Auflösung

PS: Soweit ich weiß drosselt Sony die GPUs in ihren Notebooks, die 5650 im Acer ist also schneller.

Also ich arbeite momentan noch auf 1280x1024 auf nem 19"er. Die Drosselung der 5650 ist für mich eben ein Dorn im Auge... Könnte man die gefahrlos auf den Standardtakt wieder hochdrehen?

Ich würde weder das Acer noch das Sony nehmen, dafür von Sony das EB3Z1E. Ist ganz gut getestet worden, es hat auch die HD5650 (wenn auch gedrosselt) und dafür aber ein sehr gutes Display mit gutem Farbraum.

Die F13 Reihe hat zwar USB3.0, aber ist wohl sehr laut. Hinzu kommt, dass das Glare Display im nicht S oder Z der F13 Reihe Mist ist.

Zum F13E4E gibts ja leider überhaupt keinen Test, deswegen wäre mir da die Meinung von jemandem der das nutzt sehr hiolfreich und nicht nur die pauschale Aussage dass gewisse Baureihen Mist seien..

Wie sieht es denn mit der Relevanz der Akkulaufzeit aus? Das TimelineX hält doch dank Hybridgrafik bis zu 8h durch. Außerdem hat es ein sehr stabilesAluminiumcase und wiegt nicht wirklich viel. Einziger Schwachpunkt: Dies Tastatur... haste dir die beiden schonmal angeguckt?

Wie sieht es denn mit der Relevanz der Akkulaufzeit aus? Das TimelineX hält doch dank Hybridgrafik bis zu 8h durch. Außerdem hat es ein sehr stabilesAluminiumcase und wiegt nicht wirklich viel. Einziger Schwachpunkt: Dies Tastatur... haste dir die beiden schonmal angeguckt?

Akkulaufzeit steht weit unten auf der Prioliste..

Die Tastatur vom Acer sagt mir mehr zu, da mein bisheriges Netbook dieselbe hatte. Beim Sony finde ich das Einzellayout der Tasten etwas seltsam und nicht angenehm zum Tippen...

ich hatte das sony f13e4e ein paar tage , habs dann aber wegen eines unangenehmen und für mich nicht akzeptablen lüfterbrummens wieder zurückgeschickt.
ansonsten war ich von dem teil recht angetan, verarbeitung gut, display auch icht so schlecht wie oft beschrieben, mir völlig ausreichend und ne gute auflösung für die größe. möchte auch nicht mehr wirklich zurück auf 1366 x 768.
als portables nb würd ichs mir allerdings nicht zulegen, mal ja , aber für täglich viel zu groß.
die tastatur ist übrigens mit das beste am sony ( sagen auch alle tests ) und nicht son plünnkram wie beim acer. guck dir die mal genauer an, schief aufgesetzte tasten unterschiedliche spaltmaße und teilweise klappernde ( und klackernde ) tasten.

schon mal das samsung rf510 in betracht gezogen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh