Acer Travelmate 291 oder Alternative?!

pstippex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
17
Ort
Goch am Niederrhein
Hallo, da ich ab dem Wintersemester vorhabe zu studieren, werde ich mir auch mal ein Notebook zulegen.

Dabei soll es folgende Ansprüche erfüllen:

- lange Akkulaufzeit (Office-Anwendungen, etvl. das ein oder andere Spiel)

- einigermaßen gute Spieleperfomance für den Desktopeinsatz und evtl. für zwischendurch im Zug

- gute Verarbeitung, gutes Display

- 60 Gb-Festplatte, DVD-Brenner

- WLAN etc. (aber das sollte ja sowieso Standard sein)

Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf einen Notebooktest aus der Chip gestoßen, wobei das Acer Travelmate 291 eigentlich gut weggekommen ist. (http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_12061027.html)

Gesamtwertung: 73%
Leistung: 80%
Mobilität: 67%
Ausstattung: 73%
Ergonomie: 76%
Dokumentation: 89%
Service: 73%

Würdet Ihr mir das Notebook empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen.

Ich wäre bereit bis 1.400 bzw. 1.500 € für das Notebook auszugeben. Inwiefern lohnt es sich noch mit dem Notebookkauf ein paar MOnate zu warten, um Geld zu sparen?

Danke für eure Antworten, falls welche kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten lohnt sich immer, fuer das was du ausgeben willst -> Dell oder Asus bzw. guenstiges Samsung....kein ACWER, ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht.
 
hab das acer 291 grad vor mir stehen, würde sagen, dass du für das geld kaum ein besser ausgestattetes und verarbeitetes book gibt. eventuell wäre das samsung p35 xvm 1500 eine alternative, hat fast identische ausstattung, ist jedoch von der verarbeitung und der haptik noch einen tick besser, ob dir das den aufpreis wert ist musst du entscheiden. das einzige was mich am acer stört ist das display, das imo nicht die besten blickwinkel hat, hab jedoch kA, ob das bei der konkurrenz wesentlich besser gelöst ist.
dell fällt imo aus deiner auswahl aufgrund der preislichen rahmens raus.
 
Ja, das is irgendwie auch ein Problem: Im einen Forum liest man, dass Acer schlecht sei, der nächste hat mit Asus schlechte Erfahrungen gemacht, ein anderer meckert an den Akkus von Dell rum. Schwierig, schwierig.

@backblech: Das Samsung schau ich mir mal an. Für ein Dell müsste ich dann eben noch warten. Bald sollen ja die Nachfolger vomm Inspiron 8600c rauskommen, dann könnten die Preise doch eigentlich runter gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, nachtrag: spieletauglich ist das acer, hab aus dem stand mit alten ati-treibern 2600 3dmark03 punkte, ut (das janz alte) ohne probs spielbar (mit neuesten treibern und bissle oc sind sicher 3000 punkte drin).
das display schliert leicht, aber nicht übermässig, das book wird auch unter vollast weder sonderlich laut oder heiss.
akkulaufzeit dürfte (noch nicht selbst ausprobiert) aufgrund centrino-tech unter office no prob sein, unter vollast beim zocken dürften aber keine laufzeitwunder zu erwarten sein.
 
pstippex schrieb:
@backblech: Das Samsung schau ich mir mal an. Für ein Dell müsste ich dann eben noch warten. Bald sollen ja die Nachfolger vomm Inspiron 8600c rauskommen, dann könnten die Preise doch eigentlich runter gehn.


das problem ist nur, wenn dell die preise senkt und generell noch zeit ins land geht, ist davon auszugehen, dass die mit-wettbewerber ebenfalls die preise senken, bzw mehr ausstattung zum selben preis bieten. der unterschied wird sich also imo nicht gross ändern: dell ist und bleibt halt nen gutes stücken teurer als der rest.
 
also, das acer hat nen saumaessig schlechtest display. erstens nur xga, dann kommt dazu das es abartig schlieren zieht. ich hatte 3 stueck vor mir und hab alle zurueckgeschickt. normalerweise war ich auch fuer acer, aber die haben sich so dumm angestellt, naja eine Leidensgeschichte. Ich hatte noch ne altes Compaq vor mir, da war das Display auch so schlecht, aber das war 2 Jahre alt. Ich hab mir deutlich mehr erwartet, da ich alte Acer kenne und die ne deutl;ich besser Qualitaet aufgewiesen haben.
Un mein Dell hat 1447 gekostet, und ich habs vor 2 Monaten gekauft. Alles bestens, das beste Display was ich jeh gesehen habe,. Gut ich hab nur ein Jahr Garantie, das ist ein Manko, aber ich wollte mir den 3 Jahre VOS mit CC nicht leisten. Wenn das Notebook Schrott ist und nichts mehr zu machen ist, dann hab ich Pech gehabt. Aber das wir mir denke ich in den naechsten 2 Jahren nicht passieren, und dann wird es eh den Besitzer wechseln.
 
Hab ja noch ein paar Monate, bis ich mir das Notebook kaufen wollte. Werde mich dann wohl weiter umhören. Ansonsten danke, dass du mir deine Erfahrungen geschildert hast. Das Acer wird auf jeden Fall im Kreise meiner Favoriten bleiben.

@masl: Na toll... es kann doch nicht sein, dass der eine sagt das Acer ziehe kaum Schlieren, der nächste jedoch total davon abrät. Die Verwirrung wächst mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nsjs ich kann dir nur berichten was ich gesehen habe. Ich hatte 3 291er vor meinen Augen, und alle haben dramatische Schlieren gezogen, wenn ich das Vergleiche mit dem Inspiron. Auch die Asus M68 und M67 sind deutlich besser, die hab ich auch beide gesehen.
Aber es kann gut sein dass Acer verschiedene TFTs verbaut, und die eine Serie gut ist, die andere wieder schlecht. Schaus dir an und beurtiele selber. Aber wenn dann wuerde ich mir eh nen 292er kaufen.
 
Ich habe mir fürs kommende Studium im April einen Laptop gekauft (genaue Beschreibung siehe Signatur). Naja jedenfalls bin ich höchst zufrieden mit dem Teil.

Zum Thema TFTs:
Soweit ich informiert bin schlieren die SXGA-TFTs einfach mehr als XGAs. Mein XGA im 291LCi-M11 tut es jedenfalls nicht bis kaum. Ich habe einen 19" SXGA Desktop-TFT und der schliert etwas mehr, aber daran gewöhnt man sich sowieso ;). Aber am besten du fährst mal eben bei Mediamarkt vorbei und vergleichst die 2 Displaysorten ;).
Also viele schwärmen immer von der Bildqualität der SXGAs, ich finde jedoch, die haben einen gravierenden Nachteil, alles wird ein bischen klein auf dem Bildschirm :d aber ist halt rein subjektiv.

Acer-Support:
Leider lief mein erstes Notebook nie so richtig, die Grafikkarte war von Anfang an defekt. Nach einige Tagen voller Probleme wurde es kostenlos per UPS an Acer geschickt und nach 9 Tagen hatte ich ein komplett Neues aufm Schreibtisch. Und was mich dann überrascht hat, war ein schnelleres W-Lan-Modul (g-standard, vorher b) und WinXP Prof. Also da hat mich der Acer-Support voll und ganz überzeugt! :love:

Das 291 gibt es nur beim MediaMarkt mit nem SXGA.
Das hier entspricht wohl am ehesten deinen Vorstellungen :d
http://www.hoh.de/d_102928_Acer_Travelmate_292lmi_M11__XP_Home__LX_T4405_174_4656.htm

Zum Thema andere Hotebook-Hersteller:
Entscheide dich irgendwann halt für irgend eins, falsch machst du sowieso nix. Es gibt immer wieder "Deppen" die NACH dem Kauf von irgendwas auf dich zu kommen und meinen, dass dies der absolute Fehlkauf war. Weiss nicht was in den Köpfen dieser Leute vorgeht, Neid? :fresse:. Im Vorfeld des Kaufs solltest du dich von irgend einer Marke überzeugen lassen, denn die Psychologie spielt beim Notebookkauf wohl doch ein wichtige Rolle, ist wie mit Autos :d.
Bei Dell und IBM zahlst man doch nur den Namen mit, ob da der Support wirklich so viel besser ist als bei anderen Herstellern, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mich jedenfalls für Acer entschieden, da ich hier ein gutes Preisleistungsverhältnis gefunden hatte und es mir auf absolute Schnelligkeit im Support und Auslands- und zu-Hause-Service nicht ankam, die ca. 100€ für Support wollte ich mir einfach schenken :d.
Wollte erst das Samsung X05 kaufen, aber es wurde dann wegen der besseren und spielbaren Komponenten doch ein Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hochauflösendere displays gibts bei den widescreen modellen, wie z.b. 2012, 2023 (beide wxga) oder den businessmodellen, der travelmate serie (sxga). ich würde aber mindestens eine (w)sxga auflösung bei einem notebook haben wollen.
bei media markt gibt es glaube ich auch ein Extensa 2902 mit sxga. das extensa ist eine spezielle media markt konfiguration und lässt sich afaik nicht auf der acer seite finden ansonsten ist die auflösung innerhalb einer modellreihe meist gleich. also einfach mal auf die acer seite schauen.
 
Höhere Auflösungen machen sich eben bei Textverarbeitung etc. dahingehend vorteilhaft bemerkbar, alsdass man einen größeren Desktop zur Verfügung hat.
Naja, werde morgen mal bei MediaMarkt vorbeischauen und mir ein paar Modelle ansehen.
 
Das Acer Extensa 2902 LMi scheint mir da eine gute Alternative zu sein. Weiß jemand zufällig ob es das noch bei Media Markt gibt? Im Online-Shop isses wohl vergriffen.
 
Hey backblech, wie gehts Dir denn so?
Haben uns ja längere Zeit nicht gesprochen, also muss ich doch ma auf diesem Wege, nach Deinem Wohlergehen fragen.
 
Zum Gegensatz zum richtigen Display (Desktop Computer) finde ich alle Notebooks Displays halt schlechter.Vill ich richtig zocken (spielen) benutze ich meinen Desktop Computer,da habe ich ja mehr Reserven drinne als in den Notebook.
...so long...
 
Also ich war gestern mal bei SATURN und hab mir das angeschaut. Im Grunde gefällt mir das Acer Extensa ganz gut. Ich hatte die XGA-Variante mit 80 Gb etc. in den Händen und von der Verarbeitung her hätte ich im Grunde nichts zu meckern, einzig die Blickwinkelabhängigkeit des Displays ist nicht sooo toll. Weiß allerdings auch nicht ob mir das soo wichtig ist, da man im Normalfall ja schon irgendwie frontal davor sitzt. Vom Display her hat mir ein Toshiba (?!) deutlich besser gefallen.
 
hm, bei acer weis ich im moment auch nicht so genau, einerseits hab ich hier ein 661lci welches wirklich perfekt läuft, im büro haben wir dann auch noch 2x 291 irgendwas (bezeichnung kann ich jetzt nicht genau sagen), eines davon ist jetzt nach einem halben jahr komplett verreckt, nachdem es zum ende hin 2 akkuschäden und nen festplattendefekt aufzuweisen hatte. Der ganze Datenverlust war schon ärgerlich... War wohl so ein richtiges montagsmodell. Das andere dagegen schnurrt ohne Probleme vor sich hin. Sind beide aber wirklich nur im Office-Gebrauch in Verwendung.
Das defekte Acer haben wir jetzt mal eingeschickt, mal schauen was die dazu sagen, und haben uns noch am gleichen tag ein samsung p35 gekauft, welches bis jetzt ohne murren läuft, haben wir aber auch erst seit ca 14 tagen.
Beim Acer 291 gabs teilweise auch Probleme bei der Windows Installation, sodass er manche windowscds (xp pro. wollte er nicht, 2000 ging ohne Probleme)nicht fressen wollte, aber k.A warum
 
Wirklich komisch, dass zwei baugleiche Notebooks so unterschiedlich laufen. Das kann doch eigentlich nicht sein. Da weiß man dann ja gar nicht was man kauft. :(
 
Genau das meinte ich, ich hab auch nen Kolleg der hat das identische zu mir gekauft, bei gleichen haendler, nur hatte ich noch 256mb RAM nachruesten lassen und ich hatte die XP Pro Variante. Seins laeuft perfekt, bei mir war keines von 3en fehlehrlos, auch wenn der Haendler meinte, er konnte den von mir beschriebenen Defekt nciht feststellen. Was fuer ne Frechheit!
Die 661er sind deutlich besser. Ich hatte auch davon schon ein in der Hand, die scheinen fuer mich qualitativ deutlich besser zu sein.
Allgemein wuerde ich sagen, wenn ich zum Acer 291 oder 292 greife, bin ich am unteren Rand der Preiskategorie, also eigentlich Billigmodelle. Das heisst fuer mich, schaut euch die Notebooks gut an, und macht noch im Shop damit nen Pixperan, nen Nokia-Monitor und was weiss ich noch Test. Wenn ihr alles gesehen habt, dann kann man es kaufen, sonst kann es auch sein das man bitter auf die Schnauze faellt, da jedes Modell anderst ist, auch wenn das gleiche draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will mir auch fürs Winterssemester nen Laptop kaufen. Mir gefiel das Acer 661 sehr gut (habe den Test von Hardwareluxx gelsen). Allerdings finde ich kein Webshop der das hat.

Preisgrenze - ca. 1400€
Aufjedenfall centrino
ATI Radeon 9700 (oder ähnliches, nvidia ist auch ok) (Die grafikkarte ist aber eigentlich nicht soooo wichtig)
512 MB Ram
min 60 GB HD
15" Display ist ok
Und die Lautstärke ist mir sehr wichtig. Sitze gerade am Medion Notebook von meinem Vater und das ist schon recht laut wenn man nur ein bischen was mit macht

EDIT:
Also momentan ist dieses hier in meiner engeren Wahl. Hat ein schönes großes Display und auch sonst eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such nach dem 662!

und das media markt ding ist ja genau das worueber wir geschriebn haben, allerdings wenn dann nimm des 292 M11.....
wobei das meiner meinung nach auch nicht besser ist. lieber ein bischen mehr ausgeben oder etwas abstriche machen.

probier mal die...

asus
ibm
oder konfig dir nen dell inspiron8600c
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe glaube ich einen neuen Favoriten. Aufjedenfall gefällt mir das BenQ Joybook 5100 vom Design her besser als das Acer. Und austattungs- und preisttechnisch nehmen die sich eigentlich nichts.

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Notebook?
 
Leider noch kein BenQ in der Hand gehabt oder gesehen. Aber das interessiert mich auch mal, kenn leider keinen der bisher zu diesem Hersteller gegriffen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh