Acer Travelmate 4000 wieder flott machen

raini

Enthusiast
Hallo,

meine Freundin hat ein ca 5 Jahre altes Acer Travelmate 4000. Das NB wurde nie formatiert oder in den Auslieferungszustand zurückversetzt.

Das NB wird nun immer langsamer und verweigert auch gerne mal die Arbeit. Wir überlegen, wie wir es wieder flott bekommen, bevor sie ein neuen NB kauft.

Meine Freundin ist bisher immer gegen eine Neuinstallation von XP gewesen, da sie befürchtet, ihr Outlook und itunes nicht mehr wie vorher gewohnt herstellen zu können. Outlook kann man zB mit MOBackup leicht wiederherstellen.

Sie meint, der Reset der Werkseinstellungen wäre noch die beste Lösung. Allerdings widerspreche dem, da das NB dabei auf den Stand von vor 5 Jahren mit all dem Norton Schrott und alten Treibern gebracht würde. Ich würde nach den aktuellsten Treibern (falls überhaupt noch verfügbar) suchen und XP komplett neu aufsetzen. Aber wie gesagt fürchtet sie, dass dann itunes nicht mehr wie vorher läuft. Sie hat einiges an MP3 in itunes angesammelt und auf einer externen HDD gesichert.

Daher frage ich euch nun, ob es noch Sinn macht, das NB noch mal neu aufzuetzen. Die Anforderungen bestehen in Office/Outlook und itunes.

Die Bereiningungen zB mit CCleaner haben leider keine Leistungssteigerungen gebracht.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man dem alten Ding wieder auf die Sprünge helfen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, komplett platt machen wird am meisten helfen.

Kenn mich mit i-Tunes nicht aus, aber da muss es irgend eine Back-Up Möglichkeit geben.

Aufrüsten auf 1 GB Ram könnte auch ganz nützlich sein und sehr günstig.

An die Aufrüstung des RAM hab ich eben auch gedacht. Kann ich da einfach mit Everest die RAM Daten auslesen und ggf. neuen bestellen?

Ich bastel zwar seit 10 Jahren an meinem PC rum, hab aber von Notebooks keine Ahnung.

Würde es auch Sinn machen eine neue, schnellere HDD einzubauen?
Könnte ich die alte HDD dann ausbauen und bei Problemen mit einer Neuinstallation die alte einfach wieder einsetzen?
Kann ich da jede 2,5" Platte nehmen oder muss das was Acer spezifisches sein?

Kann man HDD und RAM ohne Vorwissen selbst tauschen?

Die Reinigung des Innenlebens würde sicher auch nicht schaden.

Ich hab grad mal bei Acer vorbeigeschaut, da sind die Treiber für das Travelmate 4000 von 2008 alle vorhanden. Das ist doch schon mal gut und aus diesem Grund macht der Reset der Werkseinstellungen über die versteckte Partition, wie ich schon vermutet habe, mal gar keinen Sinn.

Kann ich denn davon ausgehen, dass ich wie bei meinem PC die C: Partition einfach neu formatiere, Treiber und Progs installiere, Backups einspiele und alles wieder wie vorher funktioniert? Oder muss man bei Notebooks Besonderes beachten?

Bei so alten Dingern kannste einfach komplett formatieren wie beim PC.
Spiezielle Mediapartionen hats früher noch net gegeben.

HDD kommt aufs Modell an, von 4200 UPM zu ner aktuellen 7200 UPM HDD merkt man sicher etwas, von 5400 zu 7200 UPM nicht soviel. Geht jede mit IDE Anschluss. (wobei hier eventuell ne max. Größe durchs Mobo gegeben is,->googlen oder Handbuch)

Wegen RAM per Google oder im Handbuch rausfinden wieviel das NB max verträgt. Aber 2x 512 MB Riegel sollte normal kein Problem sein.

RAM und HDD sollten über die Unterseite leicht erreichbar sein.

Mit Druckluft und Pinsel Lüfter/Kühlrippen säubern is auch gut.

RAM und HDD wechseln geht meist sehr leicht.
Achte darauf keine zu große Festplatte zu kaufen, da alte Notebooks hier oft Probleme haben! 5400 rpm sind bei IDE normal. Meistens liegt die Grenze bei 120 GB. Du wirst ziemlich Sicher einen Geschwindigkeits-Schub bemerken.
Ansonsten wie beim Desktop-PC vorgehen. Komplett neu aufsetzen halte ich hier auch für die bessere Lösung.

Wir haben uns nun überlegt, zunächst den RAM von 512MB auf die max möglichen 2GB zu erweitern. Dazu werden zwei neue Riegel SO-DIMM DDR 200pin gekauft.

Da kann ich doch Riegel meines Beliebens von der Übersicht http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr&xf=253_1024 nehmen, oder? Das Mobo schafft max DDR333 oder FSB 400 bei 2,5V.

Da könnte man doch zwei A-DATA SO-DIMM 1GB PC-2700 DDR CL3 (DDR-333) oder OCZ SO-DIMM 1GB PC-3200 DDR CL2.5-4-4 (DDR-400) nehmen, oder muss ich mit Kompatibilitätsproblemen rechnen?

Wenn ich bei google suche komme ich auf Shops wie http://www.memoryxxl.net/product_in...ries--4001lci-4001lmi-4001wlci-4001wlmi-.html wo der Riegel aber gleich mal fast 20€ teurer ist aber als passend für das Acer ausgewiesen ist. Muss ich da was beachten?

http://cgi.ebay.de/2x-1GB-2GB-DDR-S...cher?hash=item518b033a6d&_trksid=p3286.c0.m14
Da wird dein Notebook mitgelistet (in der Auflistung rechts) und bei ~33€ pro Riegel incl. Versandkosten ist der Preis ok. Solltest du den kaufen wollen würde ich aber Preis Vorschlagen machen und noch ein paar Euro abziehen, das klappt meistens. :)
PS: wenn du 400er nimmst dann taktet der sich von selbst auf 333 runter, würde da nicht die Spannung anheben um den Takt zu erzwingen..

Hi,

ich hab mein altes Travelmate 4000 auch von 2x256MB auf 2x1GB aufgerüstet. Da kannste einfach irgendeinen SODIMM nehmen der dir zusagt. Bei mir hab ich Riegel von OCZ drin, weil die damals ganz einfach am günstigsten waren.
160GB Samsung IDE Platte läuft auch ohne Probleme.

Gruß

@cerubis: Vielen Dank für den Tip bei der Bucht, da hatte ich noch nicht geschaut. Ich seh mal zu, dass ich da den RAM abgreife.

@cerubis: Noch mal ganz herzlichen Dank für den Ebay Link http://cgi.ebay.de/2x-1GB-2GB-DDR-S...cher?hash=item518b033a6d&_trksid=p3286.c0.m14

Wir haben gestern Morgen für 62,99€ bestellt, per PayPal bezahlt und heute war der Umschlag im Briefkasten! Das nenn ich mal schnell.

Eben hab ich den RAM eingebaut und wir haben ein wares Wunder an Geschwindigkeit erlebt. Richtig geil!!!

Wir werden uns jetzt erstmal an diese neue Welt gewöhnen und dann evtl ne neue HDD ergänzen.

Geht da zB die Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) http://geizhals.at/deutschland/a280330.html für 40€. Wäre eine Steigerung von 4200rpm auf 5400rpm und ein neu aufgesteztes OS. Na mal schaun...

Nachdem die Platte Preis-/Leistungstechnisch nicht zu schlagen ist und man mit 3 Jahren Herstellergarantie auch gut bedient ist kann man die Samsung nur empfehlen. Die Systemgeschwindigkeit wird damit auch deutlich steigen. (Meistens auch der Geräuschpegel sinken ;))

Okay, was ich weiter oben über die Festplatte erzählt habe ist Schwachsinn. Die Platte funktioniert im Prinzip, das BIOS kann allerdings nur ~130GB verwalten. Ich bezweifel mal, dass es da Updates von Acer geben wird.