Acer TravelMate 8104WLMi

Matze81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
3
Servus und Hallo in die ganze Runde :wink: :wink: :wink:

Ich bin schon seit längerem am grübeln, ob ich mir ein Notebook zulegen soll oder nicht. Da die neuen Rechner so gut wie draußen sind, kann ich mich fast schon gar nicht mehr halten eins zu kaufen :) . Da ich mir aber kein Eigentor einhandeln will, wollte ich erst nach eurer Meinung fragen, da diese mir sehr wichtig ist.

Ich hatte mich am Anfang erst auf die neue Samsung reihe festgelegt, die mir aber nach längerer Betrachtung ein wenig zu teuer erscheint. Da bin ich beim Acer TravelMate 8104WLMi gelandet. Der Preis ist zwar auch nicht gerade niedrig, wäre ich aber bereit auszugeben, da ich das Notebook einige Jahre benutzen will. Nun weiss ich leider nicht wie die Lüfter oder wie heiß das Gerät werden kann und wollte euch fragen, was ihr schon über das Notebook in Erfahrung gebracht habt. Kann mir nämlich was schöneres vorstellen als ein schwitzenden Windkanal auf den Beinen :kotz:

Falls ihr eine anderes Notebook weiterempfehlen wollt, wäre ich dankbar für jede Mail.

Sodele das muss für den ersten Beitrag langen und ich sage euch schon mal herzlichen Dank für eure Antworten :d

mfg Euer Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matze,

ich schließe mich deinem Interesse an dem Notebook an und bin ebenfalls sehr an Ergebnissen etc. interessiert. Anbei ein Link zu einem umfassenden Tests des Books... http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=14&id=1395 Ansonsten habe ich zurzeit ein Acer Travelmate 8106 (2GHo Dothan, 1024MB, 80GB und Mobile 9700 im Einsatz und bin mit dem Gerät sehr zufrieden... Fahre halt täglich mit dem Zug und will von daher upgraden ;-)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer vom TM8104.

Hier meine Erfahrungen:

1. Generell bin ich sehr zufrieden: Verarbeitung ist top, Wärmeentwicklung bemerkbar aber IMHO absolut nicht störend, Lautstärke: na ja - ich bin e.B. schwerhörig und vielleicht deshalb höre ich nix. Bisher habe ich Office -Betrieb, Video -Nachbearbeitung (AfterFX) und DVD-Gucken getestet. Alles Top. Akku bei DVD-gucken reicht für ca. 3 Std. Sonst keine genauen Erfahrungen.

2. Minuspunkte: keine Windows-CD - ACER fügt einen Satz von Recovery-CD's mit einem GHOST-Backup der Initialen-Installation bei. Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert. Man muß mit Repartitionierung sehr vorsichtig vorgehen - da gibt's eine versteckte Partition ohne die die Recovery - sprich neuinstallation vom System nicht funktioniert.
Meine heutige Anfrage beim Acer-DE ergab, daß einem keine WinXP-CD zusteht und Schluß.

Bluetooth - mir ist nicht gelungen ein BT-Programm wie Widcomm oder so was auf der Festülatte/CD's zu finden. Mit dem vorliegenden BT-Stack von Microsoft (SP2) kann ich z.B. keine Verbindung mit meinem IPAQ-PDA bekommen. Scheint ziemlich spärlich zu sein.

Klang: kann schlecht beurteilen - mit Kopfhörern - super.

Display - OK

Wenn Ihr noch fragen habt - bitte posten

Marek
 
Hast du evtl. mal den 3DMark2005, Doom3 oder HL2 gebencht? Was für eine Platte ist in dem Book verbaut (5400 oder 4200 U/min)? Hast du mal mit ATI-Tool etc. die Frequenzen der Grafikkarte ausgelesen. Wäre echt interessant...

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

Die Benchmarks habe ich (noch) nicht. Kannst Du hier inen Link posten, wo man sie evtl downloaden kann?
Die Platte ist eine 100Gb 5400 ST9100823A (Seagate?). Unhörbar.
Jetzt fällt's mir gerade ein - das DVD-Laufwerk ist ziemlich laut und vibrationsstark.

Mit der Grafik habe ich mich auch leider nicht gefasst - bin eher wohl kein Zocker-Typ. Werde es aber demnächst tun...
Gruß
Marek
 
Erstmal "Hallo zusammen",

habe mir auch das 8104 gegönnt, muss dazu sagen, dass ich vorher das 8006 hatte, mit dem war sich auch sehr zufrieden.

Da ich gelegentlich mal zocke, habe ich mich dann aber entschieden, dass 8104 zu kaufen und die Hardware mal zu testen.

Benchmarks habe ich mal im Netz gefunden. Da hat ein Engländer sein 8104 getestet, u.a. mit HL2.

Gestern hab ich dann HL2 installiert und folgende Eeinstellungen vorgenommen:

Auflösung: 1680x1050
Format: 16:10
Auto Einstellungen von HL2 (war alles auf HOCH eingestellt).
AA: 4x

.....und was soll ich sagen.....absolut flüssig und sowas von genialer Grafikqualität. Das HL2 aufdem 8104 gut aussehen soll hatte ich gehört, aber als ich das gestern gesehen habe, hat es mich umgehauen. Da also HL2 so flüssig läuft, mach ich mir vor anderen Spielen erstmal keine Sorge.

Bin rundum zufrieden mt dem Notebook. was mich aber stört, ist, dass wenn der Akku nicht eingesetzt ist, es etwas "ulkig" aussieht, da ein leerer Schacht unter dem Display zu sehen ist. Das Display ist OK.
Gebe Marek Recht. Die Platte ist unhörbar. Das DVD Drive macht gelegentlich ganz schön Krach, das kannte ich allerdings schon vom 8006 her. Ich glaube, dass die 1024 MB recht grosse Wirkung im Gegensatz zu 512 haben. Irgendwie laufen Anwendungen usw sehr schnell. Genial: Acer Grid Vista. Man kann mehrere Fenster öffnen und die Software ordnet die Fenster "ordentlich" auf dem Desktop, d.h., Fenster überlappen nicht mehr un sind je nach Einstellung nebeneinander angeordnet.

Ansonsten muss ich erstmal noch alles testen.

Eine Frage: Will das Notebook mit meinem DD Receiver verbinden. Wie machen? Klinke auf Cinch Kabel holen, Klinke in Kopfhörerausgang und die Cinch Anschlüsse in den Receiver???? Aber was mit digitalem Sound?

Ach ja, das mit BT kann ich bestätigen. Versuche einen Sync mit meinem V3 von Motorola zu machen. Klappt für ein paar Sekunden und bricht dann ab. Kann irgendwie keinen ausgehenden Com Port zuordnen. Wie schön wäre es wenn Widdcom Software drauf wäre. Ist es nicht möglich, da SP2 schon drauf ist, die Windows BT Software zu deinstallieren und dann Widdcom Software draufzuspielen?

Gruss,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Unterstützung bei einem echten lautstärken Problem mit dem Acer 8006LMi war.
Ich weiß es ist in diesem Thread etwas OT, aber ich wundere mich, dass hier so viele User von positiven Erfahrungen mit dem 8006er berichten.
Ich habe das Gerät seit 3 Tagen und würde es am Liebsten aus dem Fenster schmeißen, so dermaßen nervig laut ist das Teil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Lüfter läuft nahezu permanent und bei der kleinsten "Belastung" (WIndows-Explorer öffnen!!!!) schraubt des Gerät die Drehzahl rauf und runter wie eine Heimorgel!
Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen oder gibt es ein Tool, um die Lüfterdrehzahl zu regulieren?
Wie kann es sein, dass ihr mit diesem Brummbär zufrieden wart/seid????????????????????

Gruß,

Ice

P.S.: Leider kann ich das Gerät nicht zurückgeben, da ich es nicht als Privatperson gekauft habe!!!! :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh