Acer Travelmate 8472

mike_85

Neuling
Hy leute!

habt ihr irgendwo schon infos/test zum neuen acer travelmate 8472(T)G gefunden?
weiß wer wann es raus kommt??

bei geizhals is es schon gelistet, schaut wirklich interessant aus (MATTES DISPLAY :d :d )!
8472TG-5454G64
# Core i5-450M 2x 2.40GHz
# 4096MB
# 640GB
# DVD+/-RW DL
# NVIDIA GeForce GT330M 1024MB (OPTIMUS ???)
# 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth
# 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
# FingerPrint Reader
# Webcam
# Multi-Touch Trackpad
# 14" WXGA non-glare LED TFT (1366x768)
# Windows 7 Home Premium
# Li-Ionen-Akku
# 1.90kg
# 24 Monate Herstellergarantie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren, wie es mit der Optimus Technologie aussieht. Ist die bei dem Notebook dabei oder nicht?

Ich frage mich ob es das selbe Kühlungskonzept besitzt wie das Timeline 4820TG.
Das hat nämlich unter Last mit Hitzeproblemen zu kämpfen.
Auch ist diese Travelmateversion einige Zentimeter größer vom Chassis.

Was mir schonmal nicht gefällt ist wieder der fehlende HDMI-Anschluss. Expresscard oder, e-Sata oder einen USB 3.0 Anschluss hätte Acer auch mitintegrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich gehe davon aus das kein Optimus dabei ist.
Allerdings kannst Du bei den neuen Acer und i5 CPUs Manuell auf Intel HD GraKa umstellen.
Also zum Thema Notebookcheck und Notebookjournal kann ich nur sagen:
1. Recherchieren die sehr unsauber !
2. Stimmen die Benchmarks sehr selten !
Also von daher, eher Vorsicht !

Das mit dem Hitzeproblem würde mich auch interessieren.
Kann man bei den i3 CPUs auch manuell auf die Intel Grafik umschalten oder kann man das nur bei den i5?
Hättest Du vielleicht ne gute Quelle in Sachen Notebooks und Notebookstechnik?

Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator HD (Intel HD Graphics)
zitat:
Der Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics, GMA HD, oder Intel HD Graphics (oder GMA5700MHD) ist eine onboard / shared Memory Grafikkarte, welche im Package der neuen Core i3/i5/i7 Dual-Core Prozessoren (Arrandale) untergebracht wird. Je nach Prozessormodell wird sie zwischen 166 und 500 MZ getaktet (mit Turbo Boost zwischen 500 und 766 MHz). Im Unterschied zur CPU, wird der GPU und Speichercontroller in den Arrandale Packages noch in 45nm gefertigt (CPU in 32nm).

* High End: Core i5 520M, 540M, i7 620M: 500-766 MHz
* Basis: Core i3 330M, 350M: 500-677 MHz
* Low Voltage: Core i7 620LM, 640LM: 266-566 MHz
* Ultra Low Voltage: Core i5-520UM, i5-620UM, 640UM: 166-500 MHz

@mannheimer -_-

betr. acer 8472
Bei der Frage ob die Grafik umschaltbar ist geht es darum ob das Display auch mit diesem Grafikchip verkabelt ist,
das ist bei vielen Geräten leider nicht der Fall..
Ich hoffe auch sehr stark das die 14" Zoll Variante wegen dem laufwerk etc. nicht eventuell Hitzeprobleme kriegt..
schade das diese deppen die 13,3" zoll variante mit ner gt 310 ausstatten statt ner 330...

Der Markt hat so viele Kunden für solche Geräte.. aber anscheinend wollen die Hersteller diesen Kunden lieber 2 Geräte verkaufen anstatt eines das alles kann.. scheis Kapitalismus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Fehler sorry !
War der festen Meinung das der i3 keinen Intel HD hat :-( Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin grrr......

Sicher muss natürlich das ganze auch vom Gerät (Bios etc) unterstützt werden.
Aber ich denke das ist nicht bei allen i3 NB der Fall, ich glaube das diese Funktion in manchen Geräten deaktiviert ist. Daher bin ich wohl auch auf dem falschen Trichter gewesen....

hab gehört, dass es bald lieferbar sein sollte, nur welches soll ich nehmen? das mit nem i5 450 oder mit nem i3 350?

gibts große unterschiede? das mit dem i5 würde 80€ mehr kosten

Hallo,

überlege mir das 8472 auch zu holen. Da es eines der wenigen Geräte auf dem Markt ist, dass umts drin hat und trotzdem eine lange Akkulaufzeit verspricht.

Und dazu hätte ich auch nochmal gleich 'ne Frage: Ist es überhaupt realistisch, dass so ein High-End-Prozessor die versprochenen 7 h Akkulaufzeit einhält?

Kann mir das bei 35 Watt Hitzeentwicklung dieses Prozessors und dann noch so hohen Taktraten nicht annähenrd vorstellen. Oder sind die i5 so stromsparend?

Würde ja eigentlich gerne den i7 660UM haben, aber kein Notebookhersteller hält es auch nur für nötig, überhaupt mal zur xxxUM Variante zu greifen :-(

Gruß
MPW

Die 35W sind ja die maximalabgabe... es ist ja nicht so, dass die CPU dauernd auf 100% Auslastung ist. Selbst 100% Takt ist auch noch lange nicht 100% Auslastung. Wenn man natürlich was sehr CPU-lastiges macht und WLAN an und Display ganz hell usw., hälz der Akku natürlich viel kürzer als wenn man nur ne excel-Datei aufhat, WLAN aus und Display eher dunkel...

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Denkst du denn dass ein idle von 8 Watt möglich wäre, damit man eine Akkulaufzeit von 7 Stunden erreichen könnte bei geschätzten 5600 mAh des Akkus? Bei so einem starken Proezssor?

Gruß
MPW

MIt einem dieser SU-CPus würde der Akku wohl länger halten, das ist klar, aber lies doch mal die Tests zu anderen timelines mit nem core i, zB

Tests - Acer Aspire 5820TG-434G50Mn (TimelineX) - Der große TimelineX Bruder vor der Jury auf notebookjournal.de
Tests - Acer Aspire 3820TG-434G64n (TimelineX) - 13-Zoll Timeline noch Xtremer auf notebookjournal.de

Da siehst Du, dass es grundsätzlich wegen der core i3 nicht nur 3 Stunden sind oder statt den "bis zu 8-9Std" ;)

Im Vergleich dazu hier mal eines mit nem SU: Tests - Acer Aspire 5810TZ-414G32MN - Mehr Leistung im 15-Zoll-Timeline auf notebookjournal.de

Hallo,

Danke für deinen Tipp, habe mir die Tests mal durchgelesen. Naja idle 11 Stunden, surfen mit flash 3,5 h sind schon krasse Unterschiede. Nunja, logisch ist's ja. Intel hat dem im Idle ordentlich getrimmt, bei Leistung "säuft" der Prozessor halt ordentlich.

Erstaunlich finde ich, dass selbst das 15 Zoll-Gerät noch so lang durchhält. Würde mir eigentlich nur 'nen 14er holen, damit der Akku bisschen länger hält. Aber hier scheint's ja kaum 'nen Unterschied zu machen.

Leider hat Acer mal wieder geschlafen und es gibt keines dieser Modelle mit UMTS :-(. Verstehe die Notebookhersteller in dem Punkt einfach nicht. Ich will nicht mit so einem Stick durch die Weltgeschichte laufen. Das sieht doof aus und ist unhandlich :-(. Und bei unserem stabilen Uni-WLAN geht's nicht ohne.

Ich spekuliere ja sehr auf das 8472 in der UMTS Variante. Hat 'nen i5 450M, der soll auch schon ganz flott sein, glaube nur wenig langsamer als der 540M

Wenn Adobe endlich Hardwarebeschleunigung beim Flash für Linux bringen würde. Grmpf :-( /edit: Dann würde ein SU9400 locker reichen.

Gruß
MPW

Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab mir jetzt das 8472tg gekauft.
Erster Eindruck ist positiv.

Negativ:
Bildschirm nicht gleichmäßig ausgeleuchtet-> Obere, rechte Ecke ist etwas dunkler(nicht gemessen, sondern subjektiver Eindruck, vllt. ist einfach nur mein Blickwinkel nicht sehr gut gewählt)
Bildschirmdeckel ist nicht gerade der stabilste.
Laufwerk ist etwas wackelig.
Das Touchpad weist eine Unebenheit auf.
Sehr kleine Pfeiltasten.

(Nicht über die fehlenden positiven Punkte wundern, aber negative Aspekte finden schneller, die postiven kommen noch:) )

Aber man sollte halt kein Thinkpad erwarten. Ich bin im allgemeinen zufrieden.
Man sehen, wie es sich die nächsten Tage schlägt. Ich denke, dann kommen auch nochmal ein paar mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds, wenn es es noch geht tauschen (gegen ein gleiches), die Unebenheit ist nicht normal und von der Ausleuchtung ist das Display eigentlich gut, hat sonst nur matte Farben und einen extrem kleinen Blickwinkel.

Akkuleistung

Hallo,

das Notebook hatt eich auch ins Auge gefasst.
Leider ist es wohl nur online bestellbar oder wo hast du es gekauft ?
Kannst du schon eine Aussage treffen, wie lange das akku hält ? (Office, Surfen z.B. mit der integrierten intel Grafikkarte).

Viel Spass beim Spielen mit Deiner neuen Errungenschaft

rolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh