[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht

Oh man, das klingt nicht gut. Das klingt gar nicht gut.

3G soll natürlich nur Reserve sein, aber wlan brauche ich eigentlich schon immer. Wenn man dann bedenkt, dass ich oft noch 'ne externe Maus und mein Grafiktablett dran hängen habe. Sind wir dann wohl bei 4,5 h oder so.

Würde ja immerhin für 2 Vorlesungen reichen. Wäre ja schonmal was. Ab und zu gönnt man sich halt mal Strom.

Dass UMTS ordentlich Strom zieht ist klar. Das merke ich an meinem Handy, Akkulaufzeit (bei ICQ / Skype immer on plus alle 1 h Emails abrufen) verdoppelt sich glatt, wenn ich von 3G auf 2G umschalte. Nur das geht wohl leider am Notebook nicht, weil die Treiber das nicht können.

Bin gerade am Überlegen, dann doch eines ohne UMTS zu nehmen und notfalls mein Handy in einen Hotspot umzuwandeln. Hätte nicht gedacht, dass bei den größeren Geräten der Mehrverbrauch von UMTS immer noch so ins Gewicht fällt. Wenn das doch nur nicht so frickelig wäre mit dem Handy als Hotspot.

Gruß
MPW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mache ich das meist, Handy per BT verbunden (auch wegen der Maus immer aktiv) und dies als Moden nutzen. Dafür ist beim Handy dann angesagt jeden Tag den Akku auf zu laden ^^

Wie gesagt, ich habe immer die max. Helligkeit beim Display, da ich sehr viel draußen bin und da braucht man das halt. In der Uni tut es auch mal nur die Hälfte, was auch locker über eine Stunde und so mehr bringt. Beim Blickwinkel und der Farbtreue bei weitem nicht das beste Display im 8371, aber die Leuchtkraft überzeugt.

EDIT: Ich werde es morgen mal genau messen, auf die Akkuanzeige von Windows kann man sich ja auch nicht immer verlassen, wenn der Wunsch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

messen wäre nett! Würde mich echt mal interssieren. Können die Zahl dann ggf. mal mit einer nicht ULV-Prozessor-Laufzeit vergleichen.

BT ist aber langsamer als HSDPA

Gruß
MPW
 
Ich will ja keine großen Downloads unterwegs ziehen, daher reicht es mir ja aus, notfalls hält das NB selber her. Zu mal die TMs können kein HSDPA, sondern nur HSPA.
WWAN: UMTS/HSPA mit 900 MHz/2100 MHz und quad-band GSM/GPRS/EDGE (850/900/1800/1900 MHz) aufrüstbar bis 7.2 Mbps HSDPA und 5.7 Mbps HSUPA
 
Uah, Schock. Das hab ich ja noch garnicht bedacht...

Wie schnell wäre der UMTS-Adapter denn dann? Nur UMTS-Standard?
 
Würde ich mal sagen, habe mich damit nie so richtig beschäftigt, mir reicht es aus, so lange es geht :shot:
 
Naja UMTS-Standard reicht nicht mehr aus um heutzutage normal zu surfen. Youtube braucht schon so 1,5-2 Mbit mindestens.

Diese Deppen! Warum kann man nicht einmal was richtig machen! Weiß jemand, ob die Variante ohne UMTS denn auch den Simkarten-Slot hat? Vielleicht kann man dann nur das BT-Modul gegen ein BT/HSDPA-Kombi-Modul tauschen?

Nur mal so interesse halber: Kennt jemand von euch ein Notebook: ~ 14 Zoll, opt. Laufwerk, HSDPA und 8+ h Akkulaufzeit für ~ 1000 €. Das kann doch nicht so schwer sein :-(. Ich finde keines.

Notfalls würde ich auch noch auf ein opt. Laufwerk verzichten....
 
So, mein Akku ist leer.
Der Akku hat aber nur ca. 5Std. gehalten, höchstens 6Std., auf jedenfall keine 8Std.
Allerdings habe ich am Anfang auch sehr viel ausprobiert und eingestellt am Notebook, lade gerade wieder den Akku und dann werde ich nochmal testen!
 
Beim den ersten 2-3 Malen erreicht er nie seine voll Kapazität. Dass da mehr als 10 % dazukommen habe ich aber auch noch nicht erlebt.

Vielen Dank für die Info! Echte 5 h wären akzeptabel. Wer braucht schon 8:-). Das brauche ich nur auf dem Papier, weil die zu dumm sind die echte Akkulaufzeit anzugeben...
 
So, mein Akku ist leer.
Der Akku hat aber nur ca. 5Std. gehalten, höchstens 6Std., auf jedenfall keine 8Std.
Allerdings habe ich am Anfang auch sehr viel ausprobiert und eingestellt am Notebook, lade gerade wieder den Akku und dann werde ich nochmal testen!
Welche Settings hattest du denn, also was aktiv, welche Aktivität, welche Helligkeit etc.?

EDIT: Habe eben mal bei Acer angerufen, laut der Hotline können beide Serien HDSPA, wäre nur vom UMTS Vertrag abhängig. Wäre dann nur blöde geschrieben auf deren Webseite, es schreiben aber auch alle Händler das es HDSPA kann. Der Huawei EM770W Unterstützt auch HDSPA laut Hersteller (Huawei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich am Anfang viel ausprobiert habe war alles dabei, ich habe ja auch mit dem internen DVD-LW Images gebrannt, von daher dürften die 5-6Std. nicht wirklich aussagekräftig sein was den Akku angeht.
 
Da ich am Anfang viel ausprobiert habe war alles dabei, ich habe ja auch mit dem internen DVD-LW Images gebrannt, von daher dürften die 5-6Std. nicht wirklich aussagekräftig sein was den Akku angeht.

Oh, das ist interesssant, weil DVD-Brennen der absolute Akku-Killer ist. Der Laser zieht ordentlich Energie.

Bin auf eine zweite Messung gespannt!
 
Also ich hab mir das 8472TG auch geholt. Bin eigentlich zufrieden.

@ canada: Lässt sich zwischen der GMA und GeForce hin und her schalten?

Ja das funktioniert. Es gibt hierfür eine extra Taste zwischen Wlan/ BT Taste und dem Schieber zum Einschalten. Diese ist mit einem P gekennzeichnet. Es lässt sich soweit ich weiss, allerdings nur im Akkubetrieb umschalten. Im Netzbetrieb ist immer die Gt330 am Laufen.


Ich find die Akkulaufzeit ganz ordentlich. Den Fingerprintreader find ich auch praktisch.


Negativ: Ich hab ne Luftblase im Touchpad! Man spürt sie, wenn man mitm Finger das Touchpad bedient. Man sieht sie nur im Sonnenlicht.
Würdet Ihr das Notebook deshalb tauschen(in ein gleiches)?
 
Ja würde ich ich soweit tauschen, da es auf Dauer bestimmt nerven wird.
 
Ich habe heute Morgen mit leichtem Entsetzen festgestellt das GTA IV auf dem Acer nicht spielbar ist.
Selbst auf den niedrigsten Einstellungen ruckelt das Spiel sehr stark, unspielbar.

Kann das jemand bestätigen der auch das Acer hat?
Ich hoffe ja immer noch das es vielleicht an den Treibern liegt, den die Graka müsste ja eigentlich mit dem Spiel klar kommen.
 
Ist GTA IV nicht der Hardware Fresser schlechthin, da haben doch selbst Desktop Systeme zu knappern und die GT310/330 sind ganz unten an zu siedeln bei der Grafikleistung. Und zwei 2 Kerner mit ~2GHz wohl auch nicht up to date ...
 
für gta4 brauchts eigentlich einen quadcore... grafikkartenleistung ist denk ich nicht das problem
 
Also ich hab mal GTA 4 auf meinem 8472 getestet und es läuft ruckelfrei und auch nicht auf den niedrigsten Einstellungen. Ich kann deine Ruckler nicht bestätigen.
Ich hatte aber anfangs auch Ruckler. Aber nachdem ich den ersten Patch installiert hab waren die weg.
 
Ja hab GTA4 auf Version 1.0.3.0 gepatch und das Spiel läuft auch nach 4 Std. ruckelfrei.

Aber das Notebook wird wahnsinnig heiß. Vielleicht sollte ich mir mal ein Kühl-Pad zulegen. :)
 
Aber das Notebook wird wahnsinnig heiß. Vielleicht sollte ich mir mal ein Kühl-Pad zulegen. :)

Bei Race Driver Grid wird das Notebook auch sehr warm bzw. heiß. Kühlt danach aber wieder sehr schnell ab.

Mein Akku ist übrigens wieder leer, hielt diesmal nur 4,30Std., bin mir daher nicht sicher ob die erste Angabe von mir korrekt war, hatte da ja nicht genau aufgepasst beim 1.Mal.
Bei den 4,30Std. wurde nur gesurft (email, surfen, 20min. youtube)
Das Display war auf die geringste Helligkeit eingestellt.

/Edit:

Hab heute Abend noch den 3DMark06 auf dem Acer laufen lassen, Ergebnis: 7242 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

youtube saugt den Akku natürlich auch förmlich leer. 4,5 h wäre für mich noch so die Schmerzgrenze. Dafür hat das Gerät auch ordentlich Dampf. Der 450M ist laut Performanceliste schon ziemlich gut.

So, habe gerade mal bei Acer nachgefragt, da ist ein 7,2 Mbps HSDPA Modul verbaut. Alles andere wäre ja auch Quatsch.

Dann werde ich das Gerät wohl mal bestellen, sobald es endlich lieferbar ist.

Gruß
MPW

/edit: Habe übrigens letztens irgendwo in einer offiziellen Zubehörliste gesehen, dass es auch einen 9 Zellen Akku geben wird. Falls jemand auf noch längere Akkulaufzeiten angewiesen ist. Natürlich kostet der bestimmt wieder ~150 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 13" Zoll Modell hat von Haus aus einen 8 Zellen Akku. Einen 9 Zellen Akku sollte es schon bei der 8x71 Serie geben und kam nie auf den Markt. Glaube auch daher kaum daran und denke es bleibt beim 8 Zellen Akku.

Allerdings ist dieser größer womit das NB schräg steht!

BAP30_T08.jpg
 
Kann schon jemand was zu einem möglichen Festplattentausch sagen? Also einfach, schwer usw.
Laptop ist auf jeden Fall bestellt, SSD dazu auch - zurückschicken kann ich ja immer noch :)


Regards
 
Hat wer schon ein Modell nur mit der Intel Onboard Grafik?
 
Ich hatte jamal das 8471, da war eine Platte unten für die Festplatte, sollte also möglich sein. Denke, dass das gleiche Chassis ist.
 
Das 8472 hat unten eine große Klappe hinter der sich, den Symbolen darauf zu urteilen die Festplatte, der Arbeitsspeicher und noch etwas drittes befinden soll. Das dritte Symbol kenn ich leider nicht.
Außerdem ist in dieser Klappe ein quadratisches Gummifeld mit der Beschriftung DASP(steht soweit ich weiss für den FreeFall Sensor).
Hinter die Klappe habe ich noch nicht geschaut, habe leider auch keinen Schraubenzieher zur Hand.

Ich hab gerade in der Acer Preisliste gesehen, dass es einen 9 Zellen Ersatzakku gegeben soll:
Ersatzakku Li-Ion 9cell 3S3P 9000mAh LC.BTP01.030
empf. VP inkl. MwSt 149,00

Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich hab bis jetzt jedoch noch keinen Shop gefunden, der den Akku als Lieferbar gelistet hat.
 
Sehr gut, das wäre im Vergleich zum P310 eine große Erleicherung.
Meines sollte heute kommen, wenn es wirklich so einfach ist werde ich direkt (nach einem kurzen Blick) die Festplatte tauschen und neu installieren.

Hach ich bin schon so gespannt, ich liebe es wenn neue Hardware kommt :)


Regards
 
Gibt es schon reviews zu den neuen Travelmateserien?
Dass da ein HDMI-Ausgang fehlt ist natürlich bitter.

Frage mich wie man auf so eine Idee kommen kann und dabei mögliche Kundschaft zur Konkurrenz verschreckt.
 
Das ist in der Tat total idiotisch.
Peinlicherweise habe ich das gerade erst beim auspacken gemerkt - ich dachte nicht, dass man auf so was im Jahre 2010 noch achten muss...

Das stört mich schon ziemlich, aber da ich für mich keine Alternative sehe muss ich wohl (vorerst) damit leben :(


Regards
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh