Acer Travelmate TimelineX 8472TG vs. HP ProBook 6450b ???

maze24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem leistungsfähigen und doch ausdauernden 14" (oder 13") Notebook. Dabei habe ich für mich folgende Rahmenbedingungen gesetzt:

~ Display: 13" - 14"
~ Art d. Displays: unbedingt matt
~ CPU: Intel i3 oder i5 (vllt. so ab i3-350M aufwärts)
~ RAM: 4 GB
~ Grafik: eine dezidierte GraKa wäre ganz gut (z.B. NVIDIA GT 310 / 330 M), dann bitte inkl. NVIDIA Optimus Technologie, neuere Spiele brauch ich aber nicht zocken können
~ HDD: mind. 250 GB (kein SSD, weil noch zu teuer)
~ optisches Laufwerk (DVD +/- RW Double Layer Brenner) sollte drin sein
~ Anschlüsse: mind. 3 USB (inkl. eSATA wäre nett, USB 3.0 kein muss), LAN, VGA, getrennte Audio/Mic, Docking Port, HDMI wäre wünschenswert, (Multi-)Card-Reader
~ Kommunikation: WLAN, Bluetooth (3.0 wäre nett, aber kein muss), WWAN (UMTS) wäre nett aber brauch ich auch nicht unbedingt
~ Features: Webcam, integriertes Mic wäre gut, Multi-Touch Touchpad, Fingerprint Reader
~ Akkulaufzeit: mind. 5-6 Std. bei "normaler" Nutzung (Office, bissi Surfen etc) , 3 Std. bei DVD-Betrieb sollten auch drin sein
~ gute Verarbeitung
~ Gewicht: bis ca 2,5 kg (soll auf jeden Fall noch gut tragbar sein)
~ Preis: bis 1000€, mit dem ein oder anderen genannten Extra-Feature dazu auch bis 1100€ möglich

Jetzt habe ich - nach langer Suche und langem hin und her - die Auswahl soweit auf das Acer Travelmate TimelineX 8472TG (Konfiguration: 384G32Mnkk) und das HP ProBook 6450b (Konfiguration: WD777EA#ABD) eingeschränkt:

1. Acer Travelmate TimelineX 8472TG-384G32Mnkk
Acer TravelMate TimelineX Modell 8472TG-384G32Mnkk - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
>> hat die i3-380M CPU drin, diese ist jedoch laut Benchmarkliste mit der CPU des ProBooks ziemlich ebenbürtig
>> hat dedizierte GraKa, und dabei mit der NVIDIA GT 330M inkl. Optimus auch die bessere Variante
>> Display mit HD/WXGA Auflösung (1366x768 Pixel)
>> hat dort "nur" 320 GB (5400rpm) und kostet damit 759 €, eine Aufrüstung auf eine 500 GB (7200rpm) würde den Preis auf 811 € erhöhen (diese Info, für einen passenden Vergleich)
>> laut Angaben längere Akkulaufzeit als das ProBook

2. HP ProBook 6450b (WD777EA#ABD)
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de...2-4223532.html
>> bei dem Link zum HP ProBook wird ein Preis von 912,31 € angegeben, ich kann jedoch als Student selbiges Notebook für 806,68 € bekommen
>> hat mit der i5-450M die vermeintlich größere CPU drin, hat halt Turboboost als Extra, schneidet aber in den Benchmarks (wenn überhaupt) nur minimalst besser ab als die 380er CPU des Acer
>> hat keine dedizierte GraKa, lediglich Intel HD Grafik (GMA5700MHD)
>> Display mit HD+/WXGA+ Auflösung (1600x900 Pixel)
>> für eine 320 GB Version (WD776EA#ABD), so wie sie auch das Acer laut obigem Link hat, müsste ich 795,68 € zahlen
>> laut Angaben mit knapp 6h eine kürzere Akkulaufzeit als das Acer (laut Test, s. nächster punkt), aber ich denke ist grad noch so im Rahmen (wenn auch ein im Vergleich ein leicht kritischer Punkt)
>> entgegen des verlinkten Datenblatts hat das ProBook auch einen Fingerprint-Reader
>> einen Test zu dem Modell hab ich lediglich nur über die polnische NB-Check Seite gefunden und dann ma eben per Google Translate übersetzen lassen: Google Übersetzer

Soweit zu den Fakten.
Welches dieser beiden Notebooks würdet ihr bevorzugen/empfehlen und vor allem: wieso?
Oder habt ihr sogar noch ganz andere Notebook-Vorschläge für mich, die auch die gesteckten Rahmenbedingungen erfüllen?
Für eure Meinungen und Hilfe bin ich euch überaus dankbar!!! :)

MfG,
Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also über das Acer habe ich bereits nen ausführlichen Test und auch den kompletten User-Review-Thread hier im Board gelesen. Dazu hab ich (glaub ich) einigermaßen ein Bild - im Gegensatz zum ProBook 6450b, zu dem es leider wenig Tests/Erfahrungen zu finden gibt.
Des Weiteren würde mir von anderer Stelle auch das Lenovo Thinkpad T410 empfohlen, da könnte ich vielleicht auch nochmal schauen, wie das gegenüber den zweien ausfällt. Vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen, wäre super.

Dennoch bleibt die Frage offen, was du/ihr bevorzugen/empfehlen würdest/würdet und wieso. Und ob ihr nicht vielleicht auch noch Gedanken und andere Vorschläge habt, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin.

Ich weiß, letztendlich muss ich entscheiden, aber ich hoffe ihr könnte mir helfen, diese beiden Notebooks mittels Erfahrungswerten oder angelesenem Wissen einander gegenüber zu stellen. Danke.

Gruß,
Matze
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hallo nochmal...
also ich hab jetzt seit ca. 1 Woche das T410 2522-WV7 (mit WXGA+ 1440x900).
Der erste Eindruck ist durchaus sehr positiv!
Leider hatte Lenovo einen kleinen Aussetzer und hat in Geräte, die eigentlich einen TPM-chip haben sollten, ein Mainboard ohne solchen Chip drauf eingebaut. Ich hatte das mehr oder weniger zufällig bemerkt, dass der fehlt, dann Kontakt mit meinem Händler (CampusPoint Bremen) aufgenommen und das Teil gestern zu denen zwecks Nachbesserung zurückgeschickt.
Für einen ausführlicheren Erfahrungsbericht kann ich mich, wenn gewünscht, ja nochmal später melden, wenn ich das T410 wieder habe.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh