Acer TravelMate TimelineX 8473TG?

gergi

Neuling
hi Leute,

also ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Er sollte 14 Zoll haben,
ein mattes Display,
einen neuen Intel i5 Prozessor,
Grafik zum ab und zu zocken
USB 3.0,
HDMI,
lange Akkulaufzeit (mehr als 5 Stunden) und
leise sein, da mein alter Laptop einem Staubsauger Konkurrenz machen könnte. Mein Budget liegt bei rund 1000 Euro

Ich bin dabei auf den Acer TravelMate TimelineX 8473TG gestoßen, der alle meine Ansprüche abdeckt.
Acer TravelMate TimelineX 8473TG-2414G50Mnkk bei notebooksbilliger.de

Allerdings bin ich mir unsicher hinsichtlich der Verarbeitung, dem Display und der Lautstärke/Wärmeentwicklung?
Des Weiteren habe ich erst eine Produktbewertung gefunden, in der der Sound der integrierten Boxen als äusserst schlecht geschildert wird und die Tastatur schlecht sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Hat hier sonst schon jemand Erfahrung mit oben genannten Laptop? Oder hat jemand einen entsprechenden Testbericht?
Oder kennt ihr eine gute Alternative dazu?
Ich habe mir auch schon den Dell Vostro angeschaut....allerdings soll es da schwierig sein eine SSD nachzurüsten, stimmt das?

Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß gergi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum vorgängermodell 8472tg gibts einige testbericht, sind auf geizhals verlinkt.

sind gute books, vor allem wegen der laufzeit.

für 1000 € kannst du dich auch beim thinkpad t420 umschaun und bei den hp probooks

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort j4ckp0d.
Aber kann man das Vorgängermodell tatsächlich mit den neuen vergleichen?
danke für die tipps mit dem hp probook und dem thinkpad t420. Allerdings fehlt mir da USB 3 und ein HDMI Anschluss....
Schade, dass noch niemand den 8473 zu Hause stehen hat und mal ein paar live Eindrücke schildern kann...?!?!

bin auch sehr interessiert an dem Ding!!! also wer hats und kann was dazu sagen?

Hab mir den Laptop (8473) gerade nochmal auf ein paar Bildern angeschaut. Weiß jemand ob der Akku fest verbaut ist oder ob man den herausnehmen kann?

@gergi:

Du hast davon gesprochen, dass du eine Produktbewertung zu dem Book gefunden hast. Könntest du die Quelle dazu angeben, weil ich ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach Testberichten bin?

Würde mir das Notebook ebenfalls zulegen, habe aber genau wie du Bedenken bei Gesamtverarbeitung, Geräusch- und Wärmeemissionen.
Wenn das Display das gleiche wie das des Vorgängers ist, dann würde ich es als passabel beschreiben (ca. 200 cd/m²; niedriger Kontrast, schwache Abdeckung des Farbraums; Blickwinkelabhänigkeit okay für ein Panel dieses Preises).
Der Vorgänger war nicht besonders leise und warm isser auch geworden.

(Quelle: Test Acer Travelmate 8472TG Notebook - Notebookcheck.com Tests)

Deswegen tendiere ich momentan eher zum Dell Vostro 3450.
Der besitzt eine gute Verarbeitung, gute Emissionen; leider etwas schwächere Graka und deutlich niedrigere Akkulaufzeit mit dem Standardakku.

Eine Verschmelzung beider Geräte wäre demnach perfekt. :heul:

@Schnibra
Unter notebookbilliger.de, bei einem Modell des 8473 (gibt mehrere, je nach Ausstattung)

@Schnibra
Unter notebookbilliger.de, bei einem Modell des 8473 (gibt mehrere, je nach Ausstattung)

Danke, habe die Bewertung gefunden. Würde sie allerdings nicht überbewerten: Die Tastaturqualität des Vorgängers wurde von NotebookCheck als gut empfunden. Und die Klangqualität des Lautsprechers: Nunja, in dieser Preisklasse darf man eben kein Klangwunder erwarten.

Interessanter wäre nach wie vor zuverlässige Information über die Geräuschentwicklung unter Last und ob es durch zu hohe Betriebstemperaturen zu Throttling kommen kann, wie man es von den Aspire-Modellen fast schon gewohnt ist.

kennt einer von euch ein gutes acer forum? dann würd ich da mal nachfragen....

hallo,

für alle die es interessiert.....,es gibt bei notebooksbilliger unter folgendem Link eine weitere Kundenbewertung des Notebooks: Acer TravelMate TimelineX 8473TG-2414G64Mnkk bei notebooksbilliger.de

Allerdings fehlen mir immer noch Aussagen hinsichtlich der Wärmeentwicklung.... geschweige denn ein ordentlicher Test des Gerätes.......
Hat den wirklich noch niemand den Laptop vor sich stehen? ;)

Da ich an dem Gerät sehr interessiert bin, wollte ich mal fragen, ob jemand mittlerweile mehr weiß.
Gibts Erfahrungsberichte?

Das hilft dir jetzt warscheinlich nur indirekt:

Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich dann zum Schluss doch für ein Dell XPS 15 entschieden. Das erfüllt alle Ansprüche des TE und kommt mit 9Zeller (bei mir) auf 5 1/2 Stunden surfen über Wlan mit Winamp und Inears. Normale Textverarbeitung und einfach nur idle liegt dann so bei 7std. Ist ein pre Sandy Laptop.

Austattung bei mir sonst: eSATA, USB3, FullHD, GT420m, 500gb HDD und 4gb DDR3.

"Damals" gabs halt noch keine 500er Nvidia im XPS. ich hab mir die 420er ausgesucht, weil die großen Grakas nur mit i7 (und damit damals ohne Optimus) verfügbar waren.
Mittlerweile gibts ja bessere Austattung fürs gleiche Geld.

Pre Sandy heisst in meinem Fall i5 460, aber halt noch kein Sandy Bridge. Ich hab noch nen Arrandale.

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Teil sammeln können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh