Acer vs. Asus

GSJLink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
418
Hallo,
ich beschäftige mich ja schon nen bissl länger mit dem Thema Notebook. Jetzt sind in meine engste Auswahl folgenden beiden Books gefallen:

Acer Aspire 5685WLMi 1300€

ASUS F3JP-AP029C 1350€

Die beiden Books sind von der Ausstattung weitgehend identisch. Welches von den beiden würdet ihr nehmen?

Ich muss zugeben ich hab mich mit dem Asus Book schon etwas länger beschäftigt als mit dem Acer, da dies erst vor kurzem in die Auswahl kam.

Wichtige Punkte wären für mich die Akkulaufzeit (beim Asus weiß ich, dass man noch einen 9 Zellen Akku dazukaufen kann, die Akkulaufzeit mit dem 6 Zellen Akku aber nicht lang ist, Acer ? nachkaufen ? Zeit ?).
Grafikkartentechnisch ist das Acer etwas schlechter, aber CS läuft da auch. Hauptsächlich würde das Book dann für Anwendungen à la Photoshop, Cinema4D etc. genutzt.

Welches soll ich nehmen? Was zeichnet die beiden Books jeweils aus?

Mein absolutes Limit ist übrigends 1350€ falls ihr andere Alternativen hättet.


mfg
Link
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sind eigentlich beide Firmen "schlecht".
Du musst dich also zwischen Pest und Cholera entscheiden, da würd ich dann doch den kleineren übel nehmen also Asus..
An deiner stelle würd ich mich noch bei Dell, IBM/Lenevo und Sony umsehen, da weiss man wenigstens was man hat.
grüsse
 
Ganz interessant: Mein erster Gedanke war Not gegen Elend, aber Pest gegen Cholera is auch nicht schlecht. :p

Würde auch wenn dann zum Asus tendieren...
 
Naja Books mit einem besseren Preis/Leistungsverhältniss scheints nicht zu geben ^^

mfg
Link
 
Naja meine Vorschreiber haben komische Gedanken , zeigt mir mal ein LENOVO , SONY oder DELL Notebook das diese Leistung zu diesen Preis hat.
Und vom Namen kann man nicht runterbeissen. Lieber ein TOP ASUS als ein schlechtes LENOVO , SONY oder DELL Book.

Aber von ACER würd ich die Finger lassen , sehr schlechter Support und nicht gerade wertige Books. Nimm lieber den ASUS da bist du besser dran.
Du kannst dir aber auch mal Zepto anschauen.

MFG
 
Den Laptop habe ich, es hat zwar weniger ram aber dafür hat man wenigstens eine Marken NB..
http://geizhals.at/deutschland/a217240.html

Dell Laptops kosten auch nicht mehr die Welt, für 1300 kriegt man schon eine gescheite NB wenn man genügend am Telefon handelt.
grüsse
 
Den Laptop habe ich, es hat zwar weniger ram aber dafür hat man wenigstens eine Marken NB..
http://geizhals.at/deutschland/a217240.html

Dell Laptops kosten auch nicht mehr die Welt, für 1300 kriegt man schon eine gescheite NB wenn man genügend am Telefon handelt.
grüsse

Bei Sony würde bei mir wenn du die Multimedia (AR) Serie in betracht kommen, sind aber auch zu teuer ^^

Bei Zepto habe ich mal geguckt, eigentlich gar nicht so schlecht manche Dinger (besonders WLAN n, besserer Akku), aber die haben ja nur onBoard Grafik ^^

Hm wenn dann nicht doch noch nen schlagendes Argument kommt werde ich wohl euren Empfehlungen nach das Asus nehmen.

mfg
Link
 
Hab mir mal die Mühe gemacht und eine Laptop zusammen gestellt bei Zepto..
Für diesen Läppi:

14.1" WXGA TFT, Crystal Clear
Online Rabatt DE-1
2.16 GHz Intel® Core™2 Duo T7400
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
160GB 5400rpm SATA Festplatte Hitachi®
Geforce 7600go 512 MB
6 Cell Akku
Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
Tastatur Znote 6x14W schwarz DE
Internes Bluetooth® ALLE
Zepto Sleeve M
24 Monate Pickup & Return DE
http://de.zepto.com/Shop/Configurator.aspx?configurationid=241&notebookid=133


verlangen sie 1.328,86 € + versand..
Du kannst einzelne sachen immer noch anders gestalten.
grüsse
 
nach deinen zwei Favoriten sucht du wohl eher ein 15,4" notebook, oder GSJLink?
also musst du dir Zeptos 6615 und nicht das von coo vorgeschlagene 6214 anschauen
und wenn du noch ein bis zwei Monate warten kannst und dafür ein topaktuelles book willst: im Mai sollen Zeptos neue Modelle auf den Markt kommen
 
Richtig so sieht es aus, kleiner als 15,4 " sollte das Book nicht sein, ich will ja auch noch was sehen. Wobei ich hab auf der CeBit mal am Asus Stand das F3 (15,4" mit einem A8JP 14") verglichen, und da war eindeutig das 14" angenehmer, aber nur wegen der Mörder Auflösung, also wenn 14" dann nur mit einer Auflösung über 1280x800.
An sich sind die Zeptos ja nicht schlecht und die kommen preislich sogar noch unter meine beiden anderen Books aber onBoard Grafik? ^^ Und nein, ich möchte nicht so gerne ein bis zwei Monate warten.

mfg
Link
 
*REUSPER* 6214,6314 und 6615WD haben eine Go7600 mit eigenen 512MB VRAM, nix onBoard.
 
Naja aber das 6615WD passt nicht in meine Preisklasse rein. Man beachte dass die Preise ohne MwSt. angegeben sind.

mfg
Link
 
Naja soviel besser ist die Verarbeitung nicht , jedoch ist der Leistungsunterschied bei gleichen Preis gigantisch.

MFG
 
zeigt mir mal ein LENOVO , SONY oder DELL Notebook das diese Leistung zu diesen Preis hat.

immer wieder wird der support nicht als leistung angesehen. da kommt man dann dazu eben den preis ohne den support zu sehen. bei dell z.b. kann man mal schauen was so ein upgrade von 90 tagen auf 3 jahre vor ort kostet, das sind keine 10-20 euro, das is eine stange mehr geld. und wenn man dann lenovo sieht und dann den support sieht der dahinter steht...

man muss sich halt entscheiden was man möchte, support is wie ne autoversicherung, man bezahlt und nimmt klarerweise das günstigste und hofft dass man es nie braucht.

wenn man aber den preis eines notebooks nur anhand der sachen definiert die im karton sind dann darf man sich ned wundern wenn mehrere hersteller den support herunter schrauben um günstigere notis anzubieten. oder was meint ihr wieso acer wohl sehr wahrscheinlich auf platz 3 aufrücken wird, weil sie einfach bezüglich der ausstattung günstige notis anbieten und der support herunter gefahren wird.

das soll ned heissen dass diese notis schlechte dinger sind, aber wenn man eben preisgünstiger kauft muss man damit rechnen eben teilweise ein paar probleme mit dem support zu bekommen im fall der fälle. irgendwo muss das geld eben eingespart werden.

Und vom Namen kann man nicht runterbeissen. Lieber ein TOP ASUS als ein schlechtes LENOVO , SONY oder DELL Book.

*hüstel* wenn du die 3000er serie von lenovo mit nimmst, dann können wir vielleicht drüber reden

Aber von ACER würd ich die Finger lassen , sehr schlechter Support und nicht gerade wertige Books.

ich persönlich bin mit meinem TM4060 sehr zufrieden, da knarzt nix. ausser dem etwas lauteren lüfter ist es genau das was ich gesucht habe. und wo wir gerade von "billigmarken" sprechen, das PackardBell meiner freundin ist so ziemlich das beste was ich je gesehen habe (entsprechend der ausstattung klarerweise). super leise, super stabiles gehäuse, sehr gutes display.

klarerweise muss man bei acer auch den unterschied zwischen der business reihe und der consumer serie sehen, ich meine die TMs sind besser verarbeitet wie die aspire, ohne allerdings ein aspire gehabt zu haben, aber das hat man auch bei anderen firmen (HP mit der compaq/pavillion serie, lenovo mit der Thinkpad/3000 serie, dell mit inspiron/latitude etc.)

gruß luisoft
 
Zum Thema Support , ich hatte noch kein Problem beim ASUS Support und auch ASUS gibt 1 Jahr Garantie auf den AKKU und bis zu 3 Jahre auf das Gerät.
Die Reperaturdauer von 1-2Woche finde ich auch ok.

Man sollte sich halt gedanken machen worauf man Wert legt, ich war damals auch kurz davor einen IBM zu kaufen, aber dann habe ich festgestellt das ich für den Preis des IBMs zwei andere Laptops ala ASUS, ACER, ... bekomme mit gleicher Leistung.

Da war für mich das Kaufkriterium dann nicht mehr der "SUPPORT" oder der "NAME" sondern rationales Denken. Lieber jetzt so ein Gerät und in 1-2 Jahren nochmal eins in der Preisklasse, als ein IBM / DELL oder SONY.

MFG
 
Ich kann nicht beurteilen, ob die Verarbeitung von Dell, Lenovo etc. besser ist, allerdings ist der Support von Asus einsame Spitze. Wie ich im Thread "Asus F3JP" bereits geschrieben habe, dauerte die Auswechslung der Festplatte samt Abholung und Rückversand sechs (!!) Tage.
 
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, vllt. hat der Ct Bericht Wirkung gezeigt.
Habe dem Paket einen ausführlichen Fehlerbericht beigelegt. Möglich das die schnelle Abwicklung damit zu tun hatte.
 
ne Freundin hat auch ein ASUS Notebook, weis nimmer genau welches, aber 2GB Ram, Turion X2 und ne 7600GT
sie ist top zu frieden, und auch ich fand u.A. die Verarbeitung sehr gut

das Teil ist schnell, günstig, qualitativ gut und sieht einfach toll aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh