[Kaufberatung] Acer vs Samsung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte hier ja nicht meckern, aber Samsung Monitore sind im Allgemeinen keine gute Empfehlung. Ich habe zur nur noch den SyncMaster 245B Plus im Einsatz, alle anderen Samsungmonitore (insg. 3 Stück) habe ich bereits durch echte Markengeräte ersetzt.
Die systemtypischen Samsungprobleme sind die Netzteile im Monitor. Der niedrige Preis dieser Monitore kommt ja nicht von ungefähr. Hier wird bewusst minderwertiges verbaut und oft geht die Rechnung für Samsung auf. Die Netzteile versagen meist kurz nach Ablauf der Garantie, bei mir in 2 von 3 Fällen.
Einmal hatte ich Glück und der samsungtypische Defekt trat 2 Monate vor Garantieende auf, hier gab es aber reibungslosen Ersatz von Samsung.
Bei meinem letzten Samsung Modell in meinem Büro dem SyncMaster 245b Plus tritt seit 3 Tagen das gleiche Phänomen auf. Zuerst flackern ein paar Farben oder es blitzen meist blaue Streifen über das Bild. Dann Monitor aus und wieder einschalten und alles sieht normal aus. Die nächste Stufe sind dann gelegentliche Totalausfälle und wenige Tage dann wieder normaler Betrieb. Am Ende geht dann nichts mehr und das Teil bleibt dunkel (=defekt). Reparatur lohnt nicht außerhalb der Garantie. Ursache: Netzeil hat aufgegeben.
Mein Fazit: NIE WIEDER SAMSUNG, das ist programmierter Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein beschriebenes Problem ist wirklich ein bei Samsung häufiger auftretender Fall, allerdings weis ich nicht, warum man meint die Reparatur lohne sich nicht... als mein alter 223BW vor kurzem auch erst das flackern hatte, das nur mit an und aus schalten wieder behebbar war und am Ende dann gar nichts mehr ging, hat mich die Reparatur in Eigenregie 5,50€ inkl Versand gekostet. Wenn sich das nicht lohnt, nehme ich dir gerne den 245b ab zum Versandkostenpreis und reparier ihn mir ;).
Denn in 95% der Fälle sind das Problem lediglich je nach Modell ein paar Kondensatoren, die kosten ~1€ das Stück.
Für den gleichen Preis habe ich auch schon den 40" Fernseher eines Freundes repariert (ebenfalls Samsung bereits ohne Garantie) welcher auch den Fehler hatte.
€: Problem sind übrigens nicht direkt minderwertige Bauteile, denn die integrierten Kondis sind qualitativ einwandfrei, sondern eher das hier stark am Limit kalkuliert wurde, was an Kondis nötig ist und selbige somit kaum Tolleranz haben dürfen und immer am Limit laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich unterschreiben. habe einige defekte samsung monitore und auch HDTV im bekanntenkreis gehabt und es damals erst belächelt, bis es meinen eigenen 40"hdtv erwischt hat.. nach drei jahren und zwei monaten waren am NT 3 von 5 elkos geplatzt. ich habe sie dann getauscht und das ding läuft seitdem wieder (liegt jetzt 1,5 jahre zurück). ich würde mir aber nicht wieder sowas kaufen. wenn samsung draufsteht und ich es lese blitzt mir durch den kopf : "geht früher oder später kaputt".

das betrifft allerdings nicht nur deren monitore; auch HDDs und damals hendies (die sliderteile vor den smartphones) gingen "bei mir" gern und häufig kaputt.

den acer-bildschirm mit dem stylischen fuß habe ich mir auch mal gekauft. im vorbeigehen bei atelco, weil mir das bild des ausstellers extrem gut gefallen hat. zuhause kam dann die ernüchterung, denn das backlight liess sich nicht regeln. alles unter 100% schaltete das bild komplett ab.
nach einem umtausch am nächsten tag hatte ich zwar eine funzende helligkeitsreglung, aber das bild war schlechter als auf dem ersten gerät. acer verbaute wohl unterschiedliche panels bei dem modell und das erste war VA, das zweite TN.

ich hatte die 27" ausführung; modellnummer weiss ich nicht mehr.. mir wird bei den ganzen buchstaben und "iii" schwindlig..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Gott, was wird hier alles über einen Kamm geschoren. Mittlerweile baut doch sogar schon Eizo Billigheimer für den Massenmarkt. 24" für unter 170,-€ - und dann soll das Teil in allen Belangen womöglich ohne Fehl und Tadel sein. You get what you pay for.

PS: Übrigens hat mein Samsung ein externes Notebook-Netzteil - falls dieser Effekt (meist durch billige Ost-Elko's hervorgerufen) auch bei meinem NT eintreffen sollte, kaufe ich einfach ein günstiges neues Netzteil und weiter geht's.

-volker-
 
@Tobi,

hast du von dem Acer das Ausstellungsstück gekauft? Wenn das so war, dann mal ganz ehrlich......... Im Showroom das VA und im Karton den TN, da kommt es mir so richtig hoch!
Wollen wir Acer bzw. dem Händler mal zugute halten, dass es bei den vielen iiiiiii zu einer Verwechslung gekommen sein könnte?!
 
@Tobi,

hast du von dem Acer das Ausstellungsstück gekauft? Wenn das so war, dann mal ganz ehrlich......... Im Showroom das VA und im Karton den TN, da kommt es mir so richtig hoch!
Wollen wir Acer bzw. dem Händler mal zugute halten, dass es bei den vielen iiiiiii zu einer Verwechslung gekommen sein könnte?!

ja, hab den für 220€ bekommen - offizieller preis war - glaube ich - 269 oder 279. das ist eine marotte seit jahren. ich meine, dass ich das kaufe, was ich sehe und nicht den zwilling ausm karton. hab mir das zu einer zeit angewöhnt, als 18" IPS noch 600€ gekostet hat und man mit pixelfehlern rechnen musste.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh