Acer, Wlan "lädt" erst am Ende rein, wie Ändern?

susanne1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
305
Bei einem Neustart wird WLAN immer erst am Ende reingeladen, kann man die Reihenfolge irgendwie ändern, so das Wlan als erstens aktiviert wird.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie "WLAn läd erst am Ende rein"? Verstehe deine Frage nicht.
Was für ein Ende? Das Ende vom Bootvorgang?
Was soll dir das bringen? Ist das nicht egal?

Die Bootreihenfolge kann man nicht ändern.
Und es dauert halt ne Weile bis die IP Adressen zugewiesen wurden usw.
 
Nein, ich glaube nicht, dass Du die Prioritäten während des Booten verändern kannst. Will mich da aber nicht festlegen. Du brauchst ja zunächst einmal die Treiber für die Netzwerkinterfaces, dann den ganzen Aufbau der Netzwerkkomponenten sowie deren Struktur.
 
Obedire schrieb:
wie "WLAn läd erst am Ende rein"? Verstehe deine Frage nicht.
Was für ein Ende? Das Ende vom Bootvorgang?
Was soll dir das bringen? Ist das nicht egal?

Die Bootreihenfolge kann man nicht ändern.
Und es dauert halt ne Weile bis die IP Adressen zugewiesen wurden usw.

Sorry aber nein, ist mir nicht egal, sonst würde ich ja nicht fragen. :hmm: :(

Warum weil einige Anwendungen sofortigen Zugriff aufs Netz (z.B. Anrufmonitor, VoIP Softphones)erwarten, und wenn nicht vorhanden mit Fehlermeldungen nerven.

Wo ich noch mein Wlan mit einem Stick betrieben habe, war das kein Problem ....... IP-Adressenzuweisung geht auch fix, aber nützt es, wenn die WLAN-Anwendung erst am Ende das Bootsvorgangs geladen wird.
 
Ah, kann ich nachvollziehen. Würd mich auch nerven.
Aber ich habe noch nie ein Programm gesehn, welches die zuordung der Bootreihenfolge ändert.
 
KühlschrankPC schrieb:
Nein, ich glaube nicht, dass Du die Prioritäten während des Booten verändern kannst. Will mich da aber nicht festlegen. Du brauchst ja zunächst einmal die Treiber für die Netzwerkinterfaces, dann den ganzen Aufbau der Netzwerkkomponenten sowie deren Struktur.

Ja ist schon klar, aber wenn er die Treiber als erstes reinladen würde, wäre ja alles o.k., so vorher mit dem USB Stick.
 
Ich hätte da mal nen Vorschlag...

Kannst es ja mal probieren. Am besten du ziehst dir mal das Tool "TuneUp Utilities" runter. Das Tool erlaubt es recht einfach viele verschieden Sachen einzustellen, unter anderem auch alle Programme die beim booten geladen werden (Startup Manager).

Dort ziehst du im rechten Teilfenster Einträge die für die automatiosch startenden Programme stehen, wie im Win-Explorer.
Dann suchst du dir die Eintrage für die Treiber und Programme der WLAN Verbindung und benennst diese um, und zwar setzt du einfach vorne dran ein "!" ohen den Text zu verändern.
Dann werden die umbenannten Sachen ganz oben aufgeführt.
Dann schliessen und neustarten. Vielleicht bringt es was. Hat bei mir auf jeden Fall mal was gebracht. Der Verbindungsaufbau dauert dennoch ne Zeit lang, so dass es vielleicht dennoch nicht reicht. ;)
 
Das wird nicht gehen
Denn die Liste ist Alphabetisch Sortiert und es stehen da auch keine Treiber drin. Nur Programme wir Antivirus, Firewall, Speedfan etc.

Auch seh ich da nichts mit umbenennen.
 
Obedire schrieb:
Das wird nicht gehen
Denn die Liste ist Alphabetisch Sortiert und es stehen da auch keine Treiber drin. Nur Programme wir Antivirus, Firewall, Speedfan etc.

Auch seh ich da nichts mit umbenennen.


dito :(
 
Ja okay... Umbenennen geht da unter Rechtsklick und dann Eigenschaften. Da kann man die alphabetisch sortieren Einträge so zurecht stutzen, dass das gewünschte oben steht.
Damit man das nicht komplett umbenennen muss und den Überblick verliert empfehle ich vor das gewünschte Programm in der Benennung ein ! zu setzten. Dieses wandert dann in der Liste nach ganz oben.

Bei mir hat das geklappt. Das WLAN wurde sogar vor dem Antivir initialisiert.
 
hängt die bootreihenfolge nicht irgendwie mit der häufigkeit der benutzung zusammen? sprich beim defragmentieren z.b. mit dem o&o kann man dies ja berücksichtigen, vielleicht bringts geschwindigkeitsvorteile?
was ist denn wenn du dir ne feste ip zuweißt??
den autorstart der anderen programme löscht und bei gebrauch selber startest?
 
Wenn du irgendwelche Programme im Autostartordner hast und auch sonstwie automatisch starten lässt, dann starten diese immer alle beim booten. Eine Auswahl nach der Häufigkeit ist an dieser Stelle nicht möglich. Was du meinst ist das Starten von allen anderen Programmen (also nicht die aus dem Autostart), die werden nach Häufigkeit sortiert und können beim Defragmentieren "näher" ans Windows gebracht werden (obs was hilft -> kein Plan).

Die Zuweisung der IP ist hier das kleinere Problem. Es sind die ganzen Protokolle auf diversen Ebenen, die nun mal eine gewisse Zeit brauchen.
 
koenigsdorfer schrieb:
hängt die bootreihenfolge nicht irgendwie mit der häufigkeit der benutzung zusammen? sprich beim defragmentieren z.b. mit dem o&o kann man dies ja berücksichtigen, vielleicht bringts geschwindigkeitsvorteile?
was ist denn wenn du dir ne feste ip zuweißt??
den autorstart der anderen programme löscht und bei gebrauch selber startest?

Nö, nö den Autostart möchte ich schon nutzen, sonst kann ich ja auch weiter die Fehlermeldung wegklicken.

Und wie ich schon schrieb, es liegt daran das die WLAN-Soft fast am Ende geladen wird, also würde eine IP-Zuweisung nur einen -wenn überhaupt- geringen Geschwindigkeitsgewinn bringen.



KorK schrieb:
Ja okay... Umbenennen geht da unter Rechtsklick und dann Eigenschaften. Da kann man die alphabetisch sortieren Einträge so zurecht stutzen, dass das gewünschte oben steht.
Damit man das nicht komplett umbenennen muss und den Überblick verliert empfehle ich vor das gewünschte Programm in der Benennung ein ! zu setzten. Dieses wandert dann in der Liste nach ganz oben.

Bei mir hat das geklappt. Das WLAN wurde sogar vor dem Antivir initialisiert.

Der Name an sich, lässt sich doch in TU gar nicht ändern!?
Übrigens habe ich einen Broadcom Wlan Chip, sprich er steht schon relativ weit oben.
 
Doch, die Bezeichnung kann man ändern. Ich würde jetzt einfach mal probieren die WLAN Sachen ganz nach oben, und die Sachen die ne Internet Verbindung brauchen ganz nach unten zu machen. Einfach ein z_***** davor setzen. ;)

Ausserdem kannst ja mal sagen wieviele Sachen bei dir am Anfang geladen werden, und wie lange das Verbinden des WLANs geht.
 
hab TuneUp2006 Vollversion und ich kann das nicht umbenennen.
Auch nicht unter Eigenschaften.
Kannst du mal einen Screenshot machen wo du das machst.
 
Man kann doch nur "Ziel" und "Sektion" ändern?


Das eigentliche Verbinden, ist in 2-3 sek. abgeschlossen!
 
Warum denn so kompliziert denken?

Also ich kenne die WLAN-Tools auf deinem Acer leider nicht, aber bei meinem IBM-TP kann ich über die WLAN-Settings Programm starten!
D.h. du nimmst den Autostart aus dem WinXP raus und "verschiebst" diese Programme in die Autostart-Option vom WLAN.
Fertig...
 
@ Obedire

Okay, ich hab das TU 2004. Da geht das wenn ich auf z.B. das Antivirsymbol nen Rechtsklick mach, dann auf Eigenschaften und dann kann ich die Bezeichnung "AVGCtrl" umbenennen...
 
Naja, gehts halt in den aktuellen Versionen nicht. :-(
 
Ja genau was SlowHand sagt ist nicht schlecht.

Hast du im Autostart auch ICQ?
Im ICQ gibt es auch so einen Manager der soetwas ermöglicht.
Da kannst du auch einfach die zu startenden exe Dateien angeben. Und ICQ braucht ja auch etwas länger zum starten.
Das dürfte dein Problem doch lösen, oder?
 
Er meinte das er sein Wlan Programm startet und das Wlan Programm ist in der Lage weitere Anwendungen zu starten... z.B. Outlook, Internetexplorer, ...
ICQ müsste das aber auch können.
Bis ICQ geladen ist, müsstest du auch schon mit dem Internetverbunden sein. Dann erst starten deine anderen Programme.
So sollte es dann ohne Fehlermeldung laufen
 
Nö, dazu finde ich leider auch nix in meinem WLAN Treiber. :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh