Acer XB273UNX Thread

Der FI27QX hat kein schlechtes Coating,die Schriften sind dort so mies weil es ein BGR Panel ist.
Über Asus brauch man nicht mehr reden,anscheinend sind die sogar jetzt schon schlechter als Acer:d,das muss man erstmal schaffen.
Der AG271QG hat halt immer noch das beste Coating.

Aber im Vergleich zu glossy sehen die alle kein Land,was Schärfe und co. angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FI27QX hat kein schlechtes Coating,die Schriften sind dort so mies weil es ein BGR Panel ist.
Über Asus brauch man nicht mehr reden,anscheinend sind die sogar jetzt schon schlechter als Acer:d,das muss man erstmal schaffen.
Der AG271QG hat halt immer noch das beste Coating.

Aber im Vergleich zu glossy sehen die alle kein Land,was Schärfe und co. angeht.
Ich finde das Coating von LG Panels auch besser als das von Asus und Acer. Ganz glossy möchte ich auch nicht sondern genau die Mitte. Man kann auf Rtings gut die Coatings vergleichen.

Bild 1 vom LG 34gp950g-b Bild 2 vom Acer xb273ugx.
 

Anhänge

  • pixels-large (1).jpg
    pixels-large (1).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 113
  • pixels-large (2).jpg
    pixels-large (2).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 116
LG war auch mal gut was Coating angeht,mittlerweile aber auch nicht mehr,wenn ich da an den 27GN950 denke...


Bin fast soweit das mir nur noch glossy ins Haus kommt,hab es langsam satt ständig diese unscharfen Dinger zu "testen".
Obwohl AOC und Gigabyte ok sind.

Eve hat es wohl jetzt geschnallt und die Vorteile von glossy wurden auch mal endlich aufgegriffen in nem Vid. was der ein oder andere schon Jahre erzählt.

Da kann ich nur hoffen das se auch das mit glossy durchziehen,und die Leute eine Wahl haben zwischen den Coatings,meine Korea hats vor 9Jahren schon so gemacht und das lief sehr gut.
Hier kommen se jetzt schleichend damit an im Jahr 2021...
 
LG war auch mal gut was Coating angeht,mittlerweile aber auch nicht mehr,wenn ich da an den 27GN950 denke...
LG ist da nicht besser oder schlechter geworden, die Coatings der dreiseitig "rahmenlosen" (also die WQHD-Teile) sind nachwievor top. Lediglich die 4K-Geräte (auch anderer Hersteller) mit dem vierseitig rahmenlosen Design haben das Problem.
Bin fast soweit das mir nur noch glossy ins Haus kommt
Da hilft nur ein Fernseher bis auf Weiteres. Klar gibt es jetzt evtl. den Eve-Monitor, aber bis da mal was mir FALD kommt, können nochmal Jahre vergehen. Und FALD/Mini-LED sollte in Zeiten von OLED wirklich Pflicht sein. Von der Bezahlbarkeit mal abgesehen...
 
LG ist da nicht besser oder schlechter geworden
Naja schon,die waren früher bei 1-5%Haze,heute sind se auch bei 25%+...
Mag sein das daran auch das Rahmenlose Design mit Schuld ist,aber wirklich top waren auch die WQHD Monitore nicht,im ggs. zu früheren WQHD Monitore von denen.
 
Also ich kenne ja nur den GL850-B, ist sein Nachfolger, der GP850-B echt soviel schlechter?
 
Auch der GL850 hatte schon 25%Haze,hab extra bei LG nachgefragt,aber die Antwort hab ich zu spät bekommen da hatte ich den schon bei mir..(zugegeben besser als Asus und Acer Verdächtigen war es auf jedenfall)
Bei ihren 60Hz Monitore war das Coating auf jedenfall besser, wie gesagt 1-5%,erst mit den 144Hz+IPS Teilen fing das an,und nun haben alle LG Monitor den mist auch die 60Hz Teile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hilft nur ein Fernseher bis auf Weiteres. Klar gibt es jetzt evtl. den Eve-Monitor, aber bis da mal was mir FALD kommt, können nochmal Jahre vergehen.
Naja FALD will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt, obwohl ich schon überlegt hab,aber die Halos nerven schon gewaltig.
Glossy würde mir schon reichen,kenne es ja von Apple und früheren Monitore,und die BQ ist deutlich besser dadurch.

Hab nur noch 2 "Monitore" auf dem Schirm,den Eve glossy und den 42LGOLED,obwohl ich beim OLED mir das erstmal mit dem WRGB anschauen muss,und wie sehr ABL nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Coating, mein neuer LG 34gp950g-b ist heute gekommen. Was mir direkt aufgefallen ist neben dem Ultrawide "man ist das scharf" ich werde dazu ein sepereaten Thread auf machen und meine Eindrücke schildern.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Account hier gemacht, um Euch hier eine Frage zu stellen.
Ich lese seit einigen Tagen in diesem Thread (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-predator-xb273ugx.1304841/) und in diesem Thread hier mit. Mein ursprünglicher Gedanke nach einiger Recherche, war eigentlich den Asus pg279qm zu kaufen, auf dem Datenblatt klang dieser sehr gut. Was mich überzeugt hat, war das sehr gute Ghosting bzw. Overshoot bei diesem Monitor trotz fehlendem backlight strobing. Hier wurde ich allerdings eines besseren, primär wegen des Coatings, belehrt. Als Alternative hatte ich den Acer XB273UGX gefunden welcher backlight strobing bis 270 Hz beherrscht und damit sehr gute Ghosting Werte hat. Ich habe diesen aber schnell wieder verworfen wegen fehlendem G-Sync Modul. Über den oben beschriebenen Thread bin ich dann auf den xb27unx gestoßen und jetzt (vielleicht auch mit Dank Euch) kurz vor dem Kauf. Eine Frage habe ich allerdings noch:
Das backlight strobing bei dem unx funktioniert ja nur bis 120/144 Hz. Das heißt für mich ist ULMB gestorben, da ich gerne mit mehr Frames spielen würde. Wie verhält sich das Ghosting/Overshoot bei dem UNX ohne ULMB. Kann dort vielleicht jemand mal den UFO Test machen und hier posten? Das würde mir super helfen das mit dem Asus zu vergleichen. Wenn das nur Ansatzweise ähnlich gut ist, sind die 900€ ausgegeben :)
Grüße
 
Beim Testufo ghostet er ein bisschen. Ich sehe einen deutlichen Unterschied zu meinem Aorus. Der schmiert nicht.
 
Aorus FI27q-X

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das generell gilt. Aber bei den beiden Geräten nebeneinander war es ein Unterschied. Beide bei 240hz.
 
Ich denke ich habe mich für den Asus entschieden. Über das Coating möchte ich mir selber ein Bild machen, ich weiß dass das Ghosting in allen Wiederholfrequenzen sehr gut ist für ein IPS Panel im Gegensatz zum UNX, wo ich hierzu keine Informationen finde und ULMB nur bis 144Hz funktioniert. Aber als riesen Vorteil sehe ich den von Werk aus Hardwarekalibrierten und Hardware-kalibrierbaren Monitor mit deutlich größerem Farbspektrum und Farbmodi bei ähnlicher Performance.
Falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, feel free :)
 
Wie ist das eigentlich bei den WQHD und über 144Hz dann auch nur noch mit 8Bit bzw kein HDR?
 
Auf der Acer Seite ist das Teil wieder ausverkauft.. hätte jemand eine alternative?
 
Einfach immer wieder mal gucken. Ich hatte Glück und einer war letzte Woche Donnerstag um 23:00 Uhr verfügbar...
Wenn man sich zusätzlich für den Newsletter anmeldet gibt es noch mal 10% Rabatt :)
 
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht einen Weg gefunden um aus dem sRGB Modus rauszugehen um die vibranten Farben zu erhalten? Ich weiß nicht ob man das im NCP dementsprechend einstellen kann aber ich gehe davon aus, dass man mit dem sRGB Mode nicht viel erwarten kann oder?
 
Ich habe einen XB273UNX als Schnäppchen erstanden und wollte mal kurz meine Eindrücke schildern. Backlight Bleeding ist bei meinem Modell auf jeden Fall vorhanden wie man hier recht gut sieht:
1670271467062.png
Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Die Farben habe ich manuell nachgeregelt, weil diese ab Werk viel zu warm waren.

Was mich gerade etwas stutzig macht: Muss man irgendwas berücksichtigen um das Ambilight zu aktivieren? Hab da mal ein bisschen mit rumgespielt, aber da leuchtet einfach nichts:
1670271809909.png
 
Das Servicemenu lässt sich wie folgt öffnen:
 

Anhänge

  • Buttons_Factory_Menu.jpg
    Buttons_Factory_Menu.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 55
Auf Ebay gab es zu einem ähnlichen Preis zuletzt drei Monitore. ALlerdings war bei meinem Exemplar das Ambilight kaputt und das Panel hatte einen feinen Kratzer. Ich wäre vorsichtig.

Den Shop gibt es seit mindesten10 Jahren. Ob er seriös ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh