[Kaufberatung] Acer XB280HK oder doch Asus PB287Q

beuschl

Enthusiast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und da die 4k Modelle schon in bezahlbare Regionen gerutscht sind, finde ich diese aktuell sehr interessant.
Daheim habe ich derzeit einen Eizo 27 Zoll (Full HD) mit IPS Panel. Brauche aber einen zweiten Monitor

Ich selber nutze meine Heimmonitore so ca 3 Stunden am Tag (im Durchschnitt), wobei ich echt nicht so der Farbfetischist bin. Merke zb kaum bis keine Unterschiede von meinem Eizo zu meinen Arbeitsmonitor (irgendein uralt Dell Teil)
Daheim benutze ich meinen Monitor eigentlich nur zum zocken

Jetzt habe ich prinzipiell schon viel Gutes über den Asus PB287Q gelesen und über den Acer Predator XB280HK leider noch gar nichts!
Da beide ca ähnlich viel kosten, der Acer aber noch G-Sync bietet, finde ich den ganz interessant.

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen dazu hören ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm kein G-Sync mit 4k.
Wenn man in bf4 oder wot die fps nicht über 45 halten kann flimmert das Bild.
Oder hat hier zu jemand eine Lösung?

@beuschl
Mit dem Asus bist du auf jeden Fall zufrieden, was man so über deine Ansprüche liest.
Das Problem bei dem Acer ist, das man noch nichts wirklich darüber weiß. Das die Qualität von Asus höher ist, dürfte auch klar sein.
Mich würde bei dem Acer halt der inputlag interessieren, denn damit steht und fällt die Spieletauglichkeit :)

@DooM1987
Ja. Die Lösung heißt SLI/Crossfire.
Ich renne bei BF4@UHD@ultra (ohne AA) mit ~100-120FPS rum.

@Brainorg

Ich habe 2x GTX 980 ;)
Ich habe die meiste Zeit auch 60 FPS, aber halt nicht konstant.
Einstellungen sind alle hoch gezogen, auch AA.
Was passiert wenn man G-Sync eingestellt hat und im Spiel V-Sync zuschaltet?

Genaueres müsste ich aber nochmal schauen. Vielleicht liegt es auch einfach am G-Sync.

Die 780ti´s sind schneller als die 980er bei BF@ UHD ;)
Spielst du in UHD? Falls ja... wieso hast du dann AA dazu geschaltet? Man sieht keinen Unterschied.... zumindest ist dieser so klein das es hanebüchen ist AA dazu zu schalten.
Bezüglich G-Sync in kombination mit V-Sync... dachte G-Sync schaltet sich automatisch ab wenn man VSync aktiviert?
Habe ich aber nur mal irgendwo gelesen.. daher nicht verbindlich :)
Hast du denn den Predator?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze den und das geflimmere ist heftig -.-
Wenn man dann noch so schön auf dem aufkleber liest flimmer free bekomme ich brechreiz ^^

Ja ich Spiele in UHD.
ups, da läuft was verkehrt.
Das die 780 ti schneller sind mag ja sein, aber wie in deinem link zu sehen sollten meine beiden keine so niedrigen fps haben.
OC kommt ja auch noch drauf.

Ich schau mir das heute Abend nochmal in Ruhe an.
Das ändert aber nichts daran das es bei einigen stellen flimmert bei Framedrops.
Bei wot ist es ja das selbe.

Unter 60~80 FPS solltest du eigtl. nicht rutschen.

Endlich mal jemand der den Predator hat.
Erzähle mal ein bischen was zu dem Teil :)
Wie ist der inputlag? Wie siehts mit der gleichmässigen Ausläuchtung aus? Blure vorhanden? OSD bedienung? Stabilität usw.?
Farben kräftig? Allgemeine Bildqualität?

ja würde mich auch interessieren ein paar Infos zum Predator zu bekommen. Echt merkwürdig, dass man im Internet dazu nichts findet (klingt ja von den Features/Preis her echt gut)
Derzeit tendiere ich wegen der positiven Berichterstattung doch eher zum Asus

Zum Asus kann ich nur positives berichten. Findest hier auch diverse Themas darüber.

Die Farben sind sehr blass, war sehr gewöhnungsbedürftig.. habe auch nichts passenderes einstellen können als das war voreingestellt war. (Habe die in WOT getestet und bin verschiedene Einstellungen durch gegangen)
Ausleuchtung ist sehr gut (bei meinem :))
Keine Motion Blur.
Inputlag habe ich nichts negatives feststellen können.
Das OSD war nach 1-2 Minuten gut zu bedienen (in einem dunklem Raum ohne zu sehen wohin ich drücke, Navigationspfeile im OSD). Eher im alten Stil.

Bugs etc. nichts ausser das flimmern.

- - - Updated - - -

Also die Einstellungen waren auf dem Ultra Preset.
Hab nun Post-AA und 4x MSAA raus genommen. HBAO hab ich drin gelassen.
Damit habe ich 65-100 FPS gehabt.

(Windows 7)

Nun gehts aber erstmal an Evolve ran ^^

Danke für die Infos :)
Denke da bleibe ich doch solange bei meinem Asus da hier die Farben wirklich knackig und prall sind.
Wird Zeit das endlich der Asus PA328Q raus kommt :fresse2:

--------------update--------------[/COLO

"Test" zum Predator:
Hier wird die Aussage der blassen Farben bestätigt. Schade eigtl.

Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh