Acer XG270HUpna (27", 1440p, 144Hz, Freesync) läuft über DisplayPort problemlos an GTX 1080, aber gar nicht an RTX 2080Ti?!

chrisdash

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit Jahren einen Acer XG270HUpna (27", 1440p, 144Hz, Freesync) den ich über DisplayPort an meiner GTX 1080 betreibe. Der Monitor läuft super, die NVIDIA Systemsteuerung bietet sogar an, G-Sync zu aktivieren. Das DisplayPort-Kabel ist ein gutes von Lindy (2m), oder wahlweise das mitgelieferte vom Monitor, beide laufen problemlos.
Jetzt habe ich neu eine RTX 2080Ti, an der ein anderer Bildschirm via HDMI auch einwandfrei läuft, aber keiner der drei DisplayPort-Ausgänge dieser Karte bedient den Acer XG270HUpna. Einfach schwarzes Bild auf dem Bildschirm und in Windows wird nicht erkannt, dass ein weiterer Monitor angeschlossen wurde. Ich habe also auch keine Optionen in der Systemsteuerung, mit denen ich auf "duplizieren" oder soetwas umstellen könnte. Der Monitor erkennt, dass ein Kabel eingesteckt wurde, aber bekommt kein Bild.
Ich bin ratlos, auch im Netz konnte ich dazu nichts finden. Kann es vorkommen, dass Monitor und Grafikkarte einfach nicht zusammen arbeiten? Ich erinnere mich, dass es bei DisplayPort mit der Pinbelegung teilweise Ärger gab. Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey hast du inzwischen den Fehler beheben können ? Habe eine RTX 2080 und seit Samstag funktioniert keines der DP Ports mehr (über HDMI funktioniert es ohne Probleme). Bis dahin funktionierte alles ohne Probleme. Wenn ich das DP Kabel anschließe erkennt der Monitor, dass etwas angeschlossen wurde, sagt aber dann kein Signal. Habe es heute mit einem neuen Monitor versucht leider das gleiche Problem.

wow, verstörend: Bei mir genau die gleichen Symptome: HDMI einwandfrei, DisplayPort alle drei Anschlüsse tot. Schließt man einen Monitor an, sagt der sofort "no signal", macht das Bild schwarz, und schaltet nach einigen Sekunden ab. Menü nicht aufrufbar. Ich habe ebenfalls heute (gerade eben) einen neuen Monitor bekommen, sogar mit G-Sync, und der zeigt exakt das gleiche Verhalten. Bin ratlos.

Hat niemand eine Idee oder hatte das gleiche Problem ?

So, des Rätsels Lösung war im Nachhinein ganz banal. Stecker nicht richtig drin. :rolleyes: "PEBCAK" ...

434881D3-36F7-4FC2-965C-5D1203F7DC34.jpeg

Ich habe die Grafikkarte auf einem Dimastech Benchtable verbaut, weil ich noch dabei bin, das Ryzen-System mit 2080Ti und WaKü zusammenzustellen und zu testen (und weil ich eigentlich noch einen 3900XT abstauben will bevor das ins Gehäuse kommt :d ). Bei dem Dimastech Easy 2.5 ist das Bracket für die Erweiterungskarten nicht fest angebracht, sondern wird über Rändelschrauben auf einer Schiene fixiert. Ich hatte das Bracket zu weit in die eine Richtung geschoben, damit waren die Metallstreben nah an den Anschlussbuchsen der 2080Ti. DisplayPortstecker, vor allem hochwertige, sind dick.
Somit blieben die Stecker mit ihrem Plastik am Metall hängen und waren nicht ganz eingesteckt. Zum Einrasten reichte es, aber der elektrische Kontakt war wohl nicht da.

Gemerkt habe ich das erst, als ich heute ein USB-C zu DisplayPort Kabel bekam und den USB-C Stecker überhaupt nicht einstecken konnte. Hinter den Benchtable geguckt und gemerkt wo es "hängt"...

Glückwunsch:)
Bei mir funktioniert es immer noch nicht -.-
Ist mir aber inzwischen auch egal. Habe auch einen USB-C zu Displayport bestellt. Ich hoffe, dass so Freesync noch funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh