[News] Acer Z35 Predator; Gebogener 35"-Gsyn-Monitor und bis zu 200 Hz und VA Panel

Brainorg

A glorious mess!

ACER Predator Z35

Zur IFA 2015 präsentiert Acer erneut den Gaming-Monitor Z35 Predator und enthüllt bisher fehlende Details. So löst der gewölbte 35-Zoll-Bildschirm mit 2.560 × 1.080 Bildpunkten auf. Ungewöhnlich für ein VA-Panel ist die hohe Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz, die sich noch weiter auf bis zu 200 Hertz übertakten lassen soll.

8-630.2226279593.jpg

Wie genau dieses Übertakten vonstattengeht und ob der Maximalwert von 200 Hertz stets erreichbar ist, bleibt zunächst unklar. Bekanntlich lassen sich viele Panels mit weitaus höheren Frequenzen betreiben, als vom Hersteller vorgegeben. Ein Beispiel sind diverse übertaktete IPS-Monitore aus dem asiatischen Raum, die statt mit den üblichen 60 Hertz mit 100 Hertz oder mehr angeboten werden.

Der Acer Z35 Predator unterstützt zudem Nvidias G-Sync-Technik zur Synchronisierung der Bildrate zwischen Monitor und kompatibler GeForce-Grafikkarte, was für eine flüssigere Darstellung in Spielen sorgt. Außerdem wird Ultra Low Motion Blur (ULMB) unterstützt. Die Nvidia-Technik soll Bewegungsunschärfen eliminieren und den Input-Lag reduzieren. Für ein VA-Panel fällt die Reaktionszeit mit vier Millisekunden auf dem Papier relativ gering aus – oftmals bieten aktuelle MVA-Panels solche Werte. Nachtrag: Derzeit kommt mit der Größe von 35 Zoll nur ein AMVA-Panel von AUO in Frage, das höchstwahrscheinlich auch beim BenQ XR3501 Verwendung findet.

Charakteristisch für die VA-Technik ist ein hohes Kontrastverhältnis von 3.000:1, wo IPS- und TN-Panels nicht mithalten können. Zur weiteren Ausstattung zählen integrierte DTS-Lautsprecher mit 2 × 9 Watt Nennleistung sowie ein USB-3.0-Hub. Neben einem DisplayPort ist eine HDMI-Buchse verbaut. Der Standfuß erlaubt eine Verstellung des 35-Zoll-Displays in Höhe und Neigung.

Die umfangreiche Gaming-Ausstattung hat trotz der für diese Display-Größe relativ geringen Auflösung ihren Preis: In Europa soll der Z35 Predator 1.099 Euro kosten und erst im Dezember erhältlich sein.

Außerdem kündigt Acer die XB1-Monitor-Serie mit G-Sync-Unterstützung für Oktober an. Dann sollen die Modelle XB271HK, XB271HU und XB281HK zu Preisen ab 699 Euro erhältlich sein.

Quelle: CB

Acer Predator Z35 Preview - CNET

-----------------------------------update-------------------------------------

The Acer Predator Z35 will be available in December. It will cost $1,120 in the US and 1,100 euros in Europe, which converts to roughly £810 or AU$1,770.
The most exciting of the bunch is the Acer Predator Z35. At 35-inches, it's an ultra-wide behemoth with a 21:9 aspect ratio and a curve measurement of 2000R -- most curved monitors today range between a 2000R and 3000R curvature. It features a 2,560x1,080-pixel resolution screen and, according to Acer, a 3,000:1 contrast ratio and wide 178 degree viewing angles. Acer also asserts that the monitor can overclock to a 200Hz refresh rate, though 144Hz is the standard.
The Z35's design has some ergonomic qualities, allowing a tilt range of -5 to 25 degrees and a height-adjustable stand with a 130mm range. The monitor also houses two built-in 9-watt speakers with DTS sound and a DisplayPort and HDMI port, as well as a USB 3.0 hub (one up and four down).

Quelle: cnet

Diagonale: 35"/88.9cm • Auflösung: 2560x1080, 21:9 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 3000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 4ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: VA (AMVA3) • Bildwiederholfrequenz: 144Hz • Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 4x USB 3.0 • Ergonomie: höhenverstellbar (130mm) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: keine Angabe (typisch), keine Angabe (Standby) • Farbraum: 100% sRGB • Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 9W), NVIDIA G-Sync (30-144Hz), ULMB, flicker-free, gebogen (2000R/2m) • Herstellergarantie: drei Jahre (Pickup&Return)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 hz und va sind natürlich ne hausnummer. 1080p bei der größe allerdings flopp :d

acer hat raus was geht. qualität und ein ansprechendes design wäre mir da aber mal lieber als dieser gaming krempel

Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Auflösung ist der hohen Hertzzahl geschuldet.
Mehr kann DP 1.2 leider nicht.
Deshalb wird es endlich Zeit für DP1.3 Monitore :motz:

check die hersteller nicht. fast alle haben nen 1080p monitor. ich upgrade doch nicht auf einen erneuten 1080pler... ^^

aber anscheinend verkauft sich sowas ja irgendwie..

gerade da wo die 200hz am meisten sinn machen z.b. in cs go schafft jede popel gpu 200fps in 1440 bis sogar 4k. gut ne 970 oder 390 wäre da nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht.
Aber wenn man die Statistiken ansieht, wieviel Leute noch mit 1080p unterwegs sind.....
Verrückt :stupid:

wie viel ppi sind das ? glaube das schon sehr grobkörnig, da hilft auf die refreshrate nicht.

Ist doch logisch, solange das in der Masse günstig gekauft wird.

Da liegt definitiv die größte Gewinnspanne. Die wenigsten geben halte mal 600-700+ Euronen für einen Monitor aus. Wenn da auf einen Kauf von WQHD/UHD mehrere Dutzend FullHD Exemplare immer noch zur Genüge verkauft werden, ist doch klar, womit man dann seine Kohle reinbekommt.

@webmi
Sind genau 79,3854 PPI. Das wird sehr grobkörnig wirken.
Aber die Kombi aus VA-Panel und der hohen refreshrate ist schon extrem lecker. Das Ding mit 3440x1440 wäre perfekt.

Warum 1080p? Da steht doch 2.560 × 1.080 oder habe ich was übersehen?

Wobei mir das bei 35" auch schon wenig vorkommt.

die pc industrie hat sich falsch entwickelt, mittlerweile gibt es smartphones mit 4K.

Liegt an der fehlenden Hardwareleistung bei Games und der skalierung im hochaufgelösten Bereich bei Programmen.

sehe ich auch so. Heute muss man sich noch für 600 oder mehr eine Grafikkarte kaufen um aktuelle Spiele überhaupt ansatzweise 60fps zu erreichen. Meistens "dümpeln" die eher bei 35-50fps rum.

Warum 1080p? Da steht doch 2.560 × 1.080 oder habe ich was übersehen?

Wobei mir das bei 35" auch schon wenig vorkommt.

ja bei 21:9 hast du einfach ein 1080p panel breiter gemacht. nichts anderes. :)

- - - Updated - - -

sehe ich auch so. Heute muss man sich noch für 600 oder mehr eine Grafikkarte kaufen um aktuelle Spiele überhaupt ansatzweise 60fps zu erreichen. Meistens "dümpeln" die eher bei 35-50fps rum.

dafür gibts aber auch spiele die eben nicht so hohe anforderungen haben aber dennoch gut aussehen und massig gespielt werden.

cs go oder ein moba oder sowas auf 1440p oder 4k auf einem 21:9er mit VA oder IPS panel bei 144 oder 200hz wären schon extrem lecker.

meine 970 ist bei cs go bei 66fps bzw 132 fps rund 10-30% ausgelastet. settings sind 1080p + 4x MSAA. 4k 200fps geht da

die pc industrie hat sich falsch entwickelt, mittlerweile gibt es smartphones mit 4K.
So sehe ich das auch.
Meiner Meinung nach könnte ein Hersteller mit eigenem Panel und ansprechenden technischen Daten gut fahren. Würde sich schnell zum "Geheimtipp" entwicklen und guten Umsatz machen.
So stelle ich mir das zumindest vor. :d

Das stimmt.
Allerdings gibts auch sehr viele aktuell populäre Spiele, die recht wenig Leistung fordern. Viele davon im F2P Sektor.

Das stimmt.
Allerdings gibts auch sehr viele aktuell populäre Spiele, die recht wenig Leistung fordern. Viele davon im F2P Sektor.

Habt ja recht :) - habe selbst ein 32" Modell daheim - zum zocken und viele meiner Spiele laufen gut/sehr gut - sind aber wie ihr sagt ältere/anspruchslose Titel.
Beim Asus 34" Curved könnte ich "schwach" werden. Aber das Design...:( und was die nervige Lampe unten? Hoffentlich dann man die immer auslassen. Die technischen Daten des Asus, gepaart mit dem Design des Samsung 34", das wäre doch mal was.

Brainorg:
Die geringe Auflösung ist der hohen Hertzzahl geschuldet.
Mehr kann DP 1.2 leider nicht.

Hört sich plausibel an.
Aber es heißt: Wer nicht weiß muss glauben.
Und leider kann ich es nicht nachprüfen.

Aber wenn dem so ist, zeigt sich, dass wir (Kunden) mit dem Finger auf die Falschen zeigen.
Denn wir kritteln an den vorgestellten Monitoren herum, dass sie mal dies und mal jenes nicht können.
Aber wie es scheint, werkeln viele Monitore sowieso schon an den Grenzen dessen, was DP1.2 überhaupt liefern kann.
Den Datenstrom zu erhöhen juckt den Monitorhersteller wohl am wenigsten.
Es sind die Übertragungs-Standard-Verfizierer und wohl auch die GraKa-Hersteller, die hier ihr Büchlein mit den Hausaufgaben abarbeiten müssen.

Ich konstruiere mal folgendes:
Ein ausgesprochener Gamer legt sich einen neuen Monitor zu.
Der Monitor ist toll:
Er wirklich groß und breit, sieht stylisch aus, gefällt dem Gamer mit seinem curved-Screen, hat einen tollen Kontrast und überragenden Farbraum.
Und beim Spielen erst!
Er schliert nicht, ruckelt nicht (nicht mal im Mikrobereich), keine Fransenbildung, kein Kantenabriss und selbst das neueste Performance-Fresser-Game flutscht butterweich und mühelos mit atemberaubenden fps übers Panel…
Und alles quasi out-of-the-box.
Einziger Wermutstropfen: Es ist kein Hoch-ppi-Panel.

Kommt dieser Gamer nun daher und jammert?:
„Buhuhu, gemein, der hat ja nur 1080p und nicht einmal 80ppi, buääää.
Ist doch alles Schrott, das schmeiß ich doch gleich wieder in die Tonne.
Ich will gefälligst TN-Schaltzeiten, IPS-Farbraum, VA-Kontraste, A-ZSync, curved, UHD, neigen/drehen/Pivot, 13Millionen fps.
Und ich muss es mir mit 25EUR Taschengeld im Monat zusammensparen können.
Schxxx Monitor-Industrie, warum macht ihr das nicht?“

Aber
ist es wirklich so, dass ein actionreiches aber flüssig laufendes Spiel, bei 80ppi pixelig erscheint?
Ich frage das nicht rhetorisch. Es interessiert mich.
Oder will mein konturierter Nörgler nur, auf Teufel komm raus, irgendwas an den Haaren herbeiziehen?

Wenn dem so ist, sage ich:
Mein Freund, Du bist im falschen Forum.
Heul Dich in den VESA-DisplayPort-Verbindungsstandard-Foren aus.

Oder verfluche Deine Mutter, Dich so früh geboren zu haben.
Vielleicht bist nur deshalb Gamer geworden, um immer schön was zum rummosern zu haben.
Aber per jetzt gibt es keinen Monitor für Dich.
Einfach weil es im Consumer-Bereich keinen Datenstrom gibt, er all Deine Träume erfüllen kann.
Entweder viel Pixel oder viel Rate.
Such es Dir aus.
Der Acer ist was mit Hertz.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dieser Gamer nun daher und jammert.
Buhuhu, gemein, der hat ja nur 1080p und nicht einmal 80ppi, buääää.
Ist doch alles Schrott, das schmeiß ich doch gleich wieder in die Tonne.
Ich finde man kann auch ruhig hier darüber reden. Sowohl über Vor- als auch Nachteile.
Dafür ist ein Forum doch da. ^^

Wenn die PPI net passt ist der Monitor fürn Eimer da kann der rest noch so gut sein.
Matschige Bilder brauch sich keiner antun und net jeder sitzt 3m weg vom Monitor.
Schon garnet für über nen 1000er..

MMn ist der beste kompromiss aus Leistung und BQ 27" WQHD z.Z.
Damit kommen auch die mid GPUs super zurecht ohne großen abstriche machen zu müssen wie es bei 4K momentan ist.
4K ist mMn noch net reif um voll gaming zu genießen und net mit mid. Einstellungen und 30FPS Ruckelorgie.
in 2-3Jahren siehts bestimmt anders aus aber bis dahin ist 4K bestimmt schon wieder out bevor es überhaupt richtig da war weil war dann bei 10K auf 34" sind:d

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt verschiedene Spielertypen.
Die Gruppe, die schnelle Shooter spielt, wo es auf jede Milisekunde ankommt und eben diejenigen, die ein geiles Bild auf den Bildschirm gezaubert haben wollen.
Die 2te Gruppe spielt halt mehr gediegene Games wie Strategie, Simulationen, MMO´s und RPG´s. Meist etwas älter und mit dem nötigen Kleingeld ausgerüstet.

@blood1988
Also, irgendwie habt ihr Gamer alle die gleiche Grundhaltung:
Die ganze Computer-Technik ist nur ‚ne Unterkategorie der Spielzeugabteilung.
Was sich nicht gut spielen lässt, ist halt Matsch, und womit sich garnicht erst spielen lässt, ist sowieso Mist.
Und je mehr flitzebogen-schnelle Autos auf dem GraKa-Karton gemalt sind, desto mehr fps stecken drin.
Der von blood1988 kolportierte „beste Kompromiss“ ist nur aus dem Gamer-Lager-Bunker heraus gefeuert.
4k ist voll tauglich, für den der Computer und somit auch der Monitor ein
Arbeitsgerät ist.

Matschige Bilder…, so‘n, Quatsch….
Vielleicht vor 10 Jahren bei ‚nen CRT, der da schon 20 Jahre Dauerbetrieb hinter sich hatte.

Ich glaube, ihr Gamer habt nur Angst, Euch wird der einzige Gesprächsstoff ausgehen, den ihr habt: bei welchen Games, welche Einstellung oder welches Feature, bei dieser oder jener GraKa einzustellen ist.
Damit die Welt nicht so matschig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann setzt dich mal 80cm oder nen m vor nem 34" oder 27" mit 1080p da kann man schon von Pixelbrei reden.
Und bevor wieder kommt das sagen nur die die es noch net hatten ich hatte auch ne zeitlang den LG34um65 und zum surfen ging die PPI mal garnet und bei Games musste man schon tüchtig an der AA schraube drehen um da wenigstenns etwas dagegen zu wirken.

Klar ist 4K tauglich(Arbeiten) aber noch lange net um ordentlch zu zocken bei 30FPS kann ich auch zur Konsole greifen.
In erster linie sind die oben genannten Monitore wohl für Gamer gedacht fürs Arbeiten und office brauch ich weder 200Hz noch G-sync.

Ich gehe auf die 50 zu.
ICH! habe an ALLEN! Monitoren seit Works 1.0 gesessen!:banana:
(Abwandlung eines Chuck-Norris-Witzes: Wieviele Liegestütze schafft Chuck-Norris? -- Alle!)

Nachtrag:
Blood1988:
und bei Games musste man schon tüchtig an der AA schraube drehen um da wenigstenns etwas dagegen zu wirken.

…qed…

Als ich 3 war, hab ich auch mit der AA gespielt, aber heute noch?:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 50?
Meinste net 5?
Weil ne normale unterhaltung kannst wohl net führen...

Somit hats kein sinn:)

@blood1988
Also, irgendwie habt ihr Gamer alle die gleiche Grundhaltung...
Spar dir doch die Polemik... Keine Ahnung, was das soll.
"Ihr Gamer seid dies, ihr Gamer seid das..." Genau, so sind wir alle. :hmm:
Wir haben dir doch gar nichts getan?

Ich glaube, ihr Gamer habt nur Angst, Euch wird der einzige Gesprächsstoff ausgehen, den ihr habt: bei welchen Games, welche Einstellung oder welches Feature, bei dieser oder jener GraKa einzustellen ist.
Damit die Welt nicht so matschig ist.
Wir sind hier in einem Hardwareforum, in diesem Thread geht es explizit um einen Gaming Monitor.
Da ist es doch recht normal, dass man über technische Spezifikationen + Möglichkeiten redet.

Als ich 3 war, hab ich auch mit der AA gespielt, aber heute noch?:kotz:
Zu einer vernünftigen Unterhaltung scheinst du ja echt nicht in der Lage zu sein.

Mit 12 geht man auch auf die 50 zu...wohl etwas zuviel Sarkasmus und Zynismus getankt. Er hat mein Mitgefühl.

weiß jemand ob der Acer oder Asus Curved 3dVision kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh