Hi
deutscher Test der Pumpe
auf
www.Hartware.net
http://www.hartware.net/review_413.html
Hört sich ja eigentlich sehr gut an bis auf 2. Punkte die mich irretieren:
1. Zitat von Hartware.net
"Der Hersteller wirbt mit einer Pumpen-Motor-Laufleistung von 50.000h bei einer Nennleistung von 70%. Diese Angaben gelten jedoch ausnahmslos für den Pumpen-Motor und nicht für die Laufleistung in Verbindung mit der Pumpe. Für sogenannte BLDC-Pumpen werden bislang durchaus 3.000h Lebensdauer angegeben, während die mit Bürsten-Motor arbeitenden Pumpen erfahrungsgemäß lediglich Laufleistungen von um die 600h erzielen. Allerdings muss ja nicht jede Pumpenanwendung 24h x 7 Tage x 52 Wochen kontinuierlich laufen. Trotz allem bleiben Langzeittests abzuwarten, wie sich die CSP Pumpen im Einsatz bewähren und vor allem wie lange. "
Was soll das bedeuten? Laufleistung von 3.000h oder sogar nur 600h, da schafft die Pumpe ja nicht mal ein halbes jahr bei mir?
2. Zitat von Hartware.net
"Nach ersten Versuchen ist die volle Leistung nur mit 3/8" ID (9,5mm) Schlauch zu erzielen. Je dicker der Schlauch, desto bessere Leistungsausbeute."
Ich hab momentan 10/8 Schläuche. Schläuche mit mehr Durchmesser gibts in der Regel nur für Tüllen und da hab ich keine Lust drauf. Sicher kann man auch Verschraubungen mit mehr als 10/8 organisieren, dann müßte ich aber alles wieder umbauen und da hab ich auch keine Lust drauf.
Fazit:
Ich werd mal bei meiner HPPS bleiben und schauen was sich noch so alles tut und ergibt.
gruß
jocki