Acht CPU-Wasserkühler im Test - Kein Hitzefrei für Prozessoren

Wir haben Watercool wegen dem Heatkiller mehrmals kontaktiert, aber leider keinen erhalten.

Da ist bei uns intern was schief gelaufen. Dafür entschuldigen wir uns, Sowohl bei Hardwareluxx als auch bei den Lesern. Ich habe bereits Kontakt mit dbode aufgenommen, um das Problem zu klären und bei Interesse noch einen Kühler nachzureichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum fährt der Test hier eigentlich im LuKü-Forum rum?

ich war mal so frei und hab den Thread in den Wakübereich verschoben. ;)

ich war mal so frei und hab den Thread in den Wakübereich verschoben. ;)

Darf man an der Stelle mal etwas OT anbringen und anfragen, ob es ein AiO-Unterforum geben wird? So als Weihnachtsschmankerl?

es sollte mal was kommen, aber wie weit der Stand ist, weiß ich aktuell auch leider nicht. Man möge mir das verzeihen. ;)

Ich war ja über das Fazit etwas verwundert, für mich hätten die Phobyas ganz klar P/L Sieger sein müssen, aber dann viel es mit auf: 43€ für den Phobya LT 44 für den Extreme. Ich musste das erstmal gegen checken, hab ich doch Preise um die 33€ im Kopf für die Flitschen.
Schon sehr ungeschickt keinen UC2-Lt mit Acetal Deckel zu schicken, der ganze 32,99€ kostet und den Preis somit leicht abgeräumt hätte :d

Ich wäre auch mal am Abschneiden von Barrow und Bykski Kühlern interessiert. Wobei es für Barrow alleine wenigstens 3 verschiedene Unterbauten gibt , die alle unterschiedlich Abschneiden werden.

Kann mal jemand den Artikel im ersten Post verlinken? So auf Anhieb findet man das sonst nämlich nicht

War die CPU denn geköpft? Wenn nicht, dann verfälscht die schlechte Wärmeleitpaste doch den kompletten Test. Ist dann klar, dass sich fast keine Unterschiede ergeben.

Hallo,

vielleicht ist es zu früh am Sonntag Morgen für mich , aber wo ist der Test?

#Gruß

Ich hab einen Noctua Luftkühler. Dieser bewirkt eine Temperaturdifferenz von 50° C (Zimmer 20°C, CPU 70°C)
Die WaKü Kühler im Test erreichen 40°. Das sind nach meinem Verständnis 10° mehr Kühlung bzw. Wärmeaustausch.
Richtig ?
Wenn ja, sind die Ergebnisse doch ungemein schlecht. Der ganze WaKü Mehraufwand für 10° Diff ?

ich verwirrt sein

Bei der CPU hast du immer das Problem, dass die Wärme aufrund der kleinen Fläche nicht ordentlich abgeführt werden kann. Die Temperaturdifferenz zu einen HighEnd Luftkühler ist also wie du festgestellt hast im Zweifel nicht wahnsinnig hoch. Vergleichst du dagegen GPU Kühler, ergibt sich gleich ein anderes Bild, da erreicht man meist ein Delta von 12°C-15°C zur Wassertemperatur, welche meist 10°C-20°C über der Raumtemperatur liegt je nach Konfig. Meine 2080Ti wird zB nur um die 42°C warm. Da kommst du mit einer Luftkühlung nicht mal Ansatzeise hin. Reine CPU Only Custom WaKüs sind aber meist eher Overkill.

Dazu hast du einen wesentlichen Vorteil, du kannst bei einer WaKü mehr oder minder beliebig viel Radiatorfläche einbinden. Damit hast du einen massiven Lautstärkenvorteil gegenüber LuKü. Das setzt aber natürlich ein entsprechend großes Setup voraus.

mhmm .... mhmm, danke. dann ist das eigentliche Argument die Lautstärke. Irgendwie hatte ich (erstmal bei den CPUs) einen weit höheren Wirkungsgrad erwartet. Zumal aqua computer ja sogar silber verbaut. Ok, wieder ein Vorurteil aufgeräumt.

Ich hab einen Noctua Luftkühler. Dieser bewirkt eine Temperaturdifferenz von 50° C (Zimmer 20°C, CPU 70°C)
Die WaKü Kühler im Test erreichen 40°. Das sind nach meinem Verständnis 10° mehr Kühlung bzw. Wärmeaustausch.
Richtig ?
Wenn ja, sind die Ergebnisse doch ungemein schlecht. Der ganze WaKü Mehraufwand für 10° Diff ?

ich verwirrt sein
Kann es sein, daß Ihr im völlig falschen Unterforum unterwegs seid??

Kann es sein, daß Ihr im völlig falschen Unterforum unterwegs seid??
Dieser Thread gehört zu einem HWL Test. Ich hatte eine Frage zu den Ergebnissen des Tests. Diese wurde themenbezogen beantwortet. Welcher Ort wäre deiner Meinung nach hierfür völlig richtiger gewesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ?

ich verwirrt sein

mhmm .... mhmm, danke. dann ist das eigentliche Argument die Lautstärke. Irgendwie hatte ich (erstmal bei den CPUs) einen weit höheren Wirkungsgrad erwartet. Zumal aqua computer ja sogar silber verbaut. Ok, wieder ein Vorurteil aufgeräumt.
Als Ergänzung zu dem, was Sayer gesagt hat:

Scythe Fuma 2: 52€ —> +1K
Noctua NH-D15: 85€ (als Chromax 97€)
Arctic Liquid Freezer II 280: 85€ --> -6K
Arctic Liquid Freezer II 360: 93€ --> -8K
Arctic Liquid Freezer II 420: 112€ --> >-10K

Der Mehraufwand beschränkt sich darauf, den Radiator in das Gehäuse zu schrauben. Ich frage mich daher eher, wieso ich mir einen NH-D15 kaufen sollte.

LF2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Test ging es ja aber um Custom Kühler und da ist die Frage schon berechtigt, ob sich der Aufwand eines Custom Loops für CPU Only und 10°C lohnt

Ich frage mich daher eher, wieso ich mir einen NH-D15 kaufen sollte.
mhmm, ja vielleicht :-). Und ja, der Noctua D15 ist tatsächlich nicht leise bei meinem 5950x. Eigentlich zu laut.
Da Wasserkühlungen häufig bei OC eingesetzt werden, wo es eher um Temperaturen als Dezibel geht, hatte ich einfach größere Temperaturunterschiede erwartet. Daß -10K besser als nix ist, ist klar.
Ne also danke nochmal, interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh