HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frage: OEM heißt, dass ich keine Komponenten kaufen kann. Weder die CPU, noch ein passendes Mainboard. Ist das korrekt?
Also ich habe ein Motherboard der Lenovo Thinkstation P520c (lga2066) ganz normal als Ersatzteil gekauft. Ich wäre nicht verwundert wenn man dann doch an sowas rankommt, Prozessor als Tray wie jetzt ja auch schon.Frage: OEM heißt, dass ich keine Komponenten kaufen kann. Weder die CPU, noch ein passendes Mainboard. Ist das korrekt?
Wer ist "ich"?Frage: OEM heißt, dass ich keine Komponenten kaufen kann. Weder die CPU, noch ein passendes Mainboard. Ist das korrekt?
Das kostet halt - Absolut kein Vergleich zum Retail Massenmarkt. Die Frage nach dem "ich" könnte halt der Knackpunkt werden, denn als privat Person brauchst du ziemlich sicher Kontakte, denn diese
Das ist nur halt so nicht die Realität, steht im Business die Kiste, zahlt der Arbeitgeber ner Person ein Gehalt und die Person kann ihren "Gegenwert" nicht einspielen, schlimmer noch, bei Defekt ohne Support troubleshootet vllt noch wer zusätzlich - und wendet damit Zeit auf. Von den Aufwänden Teile zu beschaffen, egal wie gut oder schlecht die Liefersituation ist, ganz zu schweigen.Wenn man dann allerdings die Preise sieht, dann ist die Begeisterung auch ganz schnell wieder verflogen.
Dafür gibt's Adapter - und selbst wenn, wer den Aufwand in der Form ernsthaft in Betracht zieht, nimmt halt die idR. wirklich guten NTs gleich mit...Das Problem bei Workstation Boards ist nicht, dass man die nicht kriegen würde, sondern dass die mit normalen Netzteilen nicht so ohne weiteres laufen. Bestes Beispiel HP Z-Serie.
Was Spricht dann noch für Intels Xeons, wenn man hier 2 TB an ddram verwenden kann?
Oder 1% schneller in Spielen... um auf das.... mit einzugehen. DasIn den Foren möchte man das aber meist gar nicht verstehen... Da gibt's nur Cores, Cores Cores...
hättest du dir sparen können.Da gibt's nur Cores, Cores Cores...
Warum denn das?Endlich Threadripper mit Octachannel. I'm in love
Nun wird die Luft für Epyc dünn, oO
Den 3945WX find ich cool.
Teils dramatisch mehr in FHD, https://www.computerbase.de/2020-05...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd. Zeigt auch das Sachlichkeit nicht die Stärke des Fanboys ist.Oder 1% schneller in Spielen... um auf das.... mit einzugehen. Das
hättest du dir sparen können.
Z.B CFD Anwendungen. Die sind extrem stark duch die Speicherbandbreite limitiert.Wir wissen, 64 Zen-2-Kerne schlagen 2x 28 Skylake-Kerne, das ist aber keine große Überraschung. Mich würde hingegen interessieren, wo die acht Speicherkanäle besonders wichtig sind, also welche Anwendungen hier besonders profitieren und damit wäre auch klar, wer einen Ryzen Threadripper Pro braucht (die Pro-Funktionen im Support solcher Systeme einmal weggelassen).
Mal schauen ob Lenovo ein Sample springen lässt
Was für 19" Racks Mainboards ?Warum denn das?
Sind E-ATX so groß wie Server 19" Racks Mainboards mit Ausschließlich Passiven Kühler ?
Z.B CFD Anwendungen. Die sind extrem stark duch die Speicherbandbreite limitiert.
Benchmarks - OpenFOAMWiki
openfoamwiki.net
E-ATX wird in Masse von SuperMicro verbaut, SSI-EEB gibt es deutlich seltener und SSI-MEB wird kaum noch genutzt. Da setzt man lieber gleich auf ein proprietäres Beispiel. Für EPYC 1P gibt es von SuperMicro jedenfalls ATX Boards.Sind E-ATX so groß wie Server 19" Racks Mainboards mit Ausschließlich Passiven Kühler ?
Ok, ich meinte die Racks hier: https://www.computerweekly.com/de/antwort/Wie-unterscheiden-sich-Rack-und-Blade-Server-FormfaktorenWas für 19" Racks Mainboards ?
Mein Asus KNPA-U16 hat ganz normale E-ATX Maße
Anhang anzeigen 519646
14 ATX/E-ATX Varianten vs. 4 Proprietäre (+ Servermainboards, die es für Endkunden nicht zu kaufen gibt, die kommen dann aber auch nur als Komplettpaket).
Ok, das sind dann aber eher Workstations im ATX Format das ist ok.E-ATX wird in Masse von SuperMicro verbaut, SSI-EEB gibt es deutlich seltener und SSI-MEB wird kaum noch genutzt. Da setzt man lieber gleich auf ein proprietäres Beispiel. Für EPYC 1P gibt es von SuperMicro jedenfalls ATX Boards.
Was haben da jetzt Rack- und Bladeserver damit zu tun ?Ok, ich meinte die Racks hier: https://www.computerweekly.com/de/antwort/Wie-unterscheiden-sich-Rack-und-Blade-Server-Formfaktoren
Noch nie ein Server gesehen?
Nein, auch wenn die Boards Deinen Vorstellungen von einem Server nicht entsprechen, ist gerade das oben verlinkte SM H12SSL-i ein Serverboard.Ok, das sind dann aber eher Workstations im ATX Format das ist ok.
Die Boards haben alle BMC mit IPMI, und die passenden Servergehäuse gibt es auch.Ok, das sind dann aber eher Workstations im ATX Format das ist ok.
Aber es sind keine Server in klassischen Sinne, zumindest für mein Verständnis.
Aus dem Link:Was haben da jetzt Rack- und Bladeserver damit zu tun ?
Du verstrickst dich immer weiter in wirres Zeug.
Eine Grenze zwischen Workstation (und damit meine ich nicht HEDT wie sTRX4) und Server gibt es fast nicht mehr.
Die einzige Beschränkung ist die Anzahl der Sockets und damit die max. verbaubare Menge an RAM bzw. PCIe-Lanes.
Um wieder zum Thema zu kommen: TR Pro unterscheidet sich nur in minimalen Punkten zu Epyc, im Prinzip hätte man die TR Pro
auch als High-Clock Epyc vermarkten (oder sich einen neuen Namen ausdenken können), Fakt ist, TR Pro richtet sich gegen Xeon-W, nicht gegen Intels HEDT-Plattform Skylake-X. Ob das jetzt als Rack- Blade- oder Tower"Server" kommt, ist doch Pupsegal ?
Mir geht es um das Gesamtsystem, ein Server Mainboard alleine bestimmt noch nicht den Einsatzzweck.Die richtige Serverwahl ist für ein Unternehmen eine ernste und kostspielige Entscheidung. Den Ressourcen eines Servers wird sehr viel Beachtung geschenkt und der Formfaktor ist meist ein zweitrangiger Gedanke. Dabei ist er ein notwendiger Teil im Evaluierungsprozess.
Das selbe wie oben, eine Workstation wird nicht nur durch das Mainboard definiert.Nein, auch wenn die Boards Deinen Vorstellungen von einem Server nicht entsprechen, ist gerade das oben verlinkte SM H12SSL-i ein Serverboard.
Bei WS Boards hat man z.B. regelmäßig einen Audiochip und auch mehr USB Anschlüsse.
Da kommen wir der Sache näher, die Übergänge sind allerdings total verwaschen.Die Boards haben alle BMC mit IPMI, und die passenden Servergehäuse gibt es auch.
Weil?Das
hättest du dir sparen können.