ACHTUNG! An alle Mediaportaluser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Der Sammelthread von Mediaportal ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Posts, Fragen kommen öfter, Anleitung/Übersicht gibts gar keine, so kann das nicht bleiben.
Also muss hier ne Ablösung her!

Was suchen wir ?

Jemanden, der sich mit Mediaportal überdurchschnittlich gut auskennt und Lust hat sich noch ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen. Es muss der Wille da sein eine rrelativ umfangreiche und gute Übersicht zu erstellen zu Thema Mediaportal, u.a. was die Einrichtung, Verbesserung und Problemlösung angeht. Außerdem sollte Ausdauer mitgebracht werden, so ein Thread braucht schliesslich immer mal wieder eine Frischzellenkur, den auch Mediaportal entwickelt sich weiter.

Wie soll vorgegangen werden ?

Gestaltet werden soll das Ganze als ein neuer Thread, dieser Alte wird geschlossen sobald der Neue "aktiv" ist.

Zuerst einmal sollten sich mögliche Kanidaten melden, am Besten per PN so dass ich erstmal einen Überblick habe wer Interesse daran hätte. Nicht das hier auf einmal 13 Threads zu Mediaportal existieren

Je nach dem wie der Zulauf ist muss werde ich dann weiterentscheiden ob wir überhaupt ein "Auswahlverfahren" brauchen oder nicht. ( bei nur einem Bewerber hat sich das schliesslich )

Was bekommt ihr ?

Hey, dass ist ein freiwilliges Forum :P
Nein mal im Ernst: Entlohnung gibts natürlich nicht, dafür Ruhm und Anerkennung durch die anderen User und wenn der Thread gut geführt wird auch nen Sticky. Wenn das nichts ist

Also her mit den Ideen!

MfG Polarcat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
142 Hits, aber leider bisher keine Bewerbung. Los Leute, ich weiss das unter euch Schreiberkünstler sind, traut euch ruhig!

Ich werde mich damit näher auseinadersetzen wenn es soweit ist(ergo TV Karte für HTPC vorrausgesetzt die erst noch gekauft wird(wenn wiederum Geld da ist^^)) aber bis dahin kann es noch nen weilchen dauern. Aktuell halt noch mit nichts zu tun gehabt und daher eher schlechte Wahl ;)

Ich finde dass man es unmöglich einem User überlassen sollte da es eben sehr komplex ist. Man sollte es auf bestimmte Bereiche Gliedern.

Ich übernehme gerne die Basiskonfiguration mit dem Codec und Decoder Zeug, von Aufnahmenprogrammierungen usw. hab ich noch nicht so ne Ahnung da ich das selbst kaum nutze. Vom Einbinden von Fernbedienungen hab ich auch keinen Plan da ich meine MCE Remote einfach nur aktiviere ( zum Glück ). Da müsste dann auch jemand ran der sich zb. mit Imon, Minidisplay usw. in Mediaportal auskennt ;)

Vielleicht sollte man eine Liste machen, wer sich wo gut auskennt und das übernehmen würde, sonst stürzen sich vllt alle auf das gleiche Thema

das ganze ding zu schmeissen, wäre auch mir zu viel verantwortung und arbeit.
ich bringe mich aber gerne ein und schreibe die ein oder andere anleitung oder leiste anderweitig hilfestellung.
ich weiss viel über die basis-konfiguration, verschiedene aufnahme-plugins und kenne lösungen, für die meisten probleme die so auftreten können.

Gruß
g.m

Von mir aus können wir das auch als Gemeinschaftsaktion machen.
Dann würde ich vorschlagen, dass Mr. Wifi wie er sagte den Anfang macht und den Rest editieren er/ich dann dazu, natürlich unter Erwähnung, wer der Urheber des Textes ist. Wenn wir das schaffen würden, würde ich mich riesig freuen und wir könnten den anderen Unterforen mal zeigen was Teamwork ist ;)

Mein Urlaub ist leider morgen wieder vorbei, gib mir nen Monat Zeit für das Grundgerüst. Das FFD Show Tut muss ja auch noch fertig werden ;)

Aber muss denn alles in diesen Thread?
Können wir hier nicht einen Stichythread machen, der die interessanten Punkte sammelt und auf weitere Threads verweist?
So wie ein Übersichtsthread der Sammelthreads. Dieder wird am Besten von einem Mod (als dir Polarmietze) aktuell gehalten und die jeweiligen Authoren eröffnen einen eigenen Thread, den sie aktuell halten, sofern nötig.
Dann hat Wifiman seinen Codec-Thread, ganja einen Basisinstallationsthread (vielleicht mit Plentman zusammen) und den bereits vorhandenen TV-Karten Thread (DVB-C und S), TobiWahn und mcgene können auch mit ihrem Wissen einen Thread unterhalten.
Dazu noch einen allgemeinen Fragenthread zu Mediaportal (den's ja auch schon gibt).

Man darf einfach nicht alles in einen Thread pappen, sonst läuft der über in kürzester Zeit. Aber man kann zum Beispiel Codecthemen in einem Thread zusammenfassen, indem im ersten Post alles zur Wiedergabe steht und im zweiten (kann auch andere Person sein) zu den Aufnahmen.

Ich denke, dass dies eine gute Gliederung sein wird.

Und wo poste ich dann, wenn ich ne Frage zur Aufnahme habe, die ich gern als DivX encodiert haben möchte, die nächste aber als mp4? Und wenn ich nicht per Fernbedienung aufnehmen kann?
Mehrere Threads zu einem großen Oberthema machen in meinen Augen keinen Sinn, da dies zu vollständiger Verwirrung beim Hilfesuchenden führt.
Damit jeder seinen Teil editieren kann, muss man diese nur hintereinander in den Thread posten, der 1. Post enthält dann nur das Inhaltsverzeichnis inkl. Sprungmarken und eine Einleitung. Einfügen weiterer Aspekte ist mit ein wenig Modgeschick auch kein Problem.

Habe ich ja geschrieben, Diskussionen (im Allgemeinen) und übergreifende Fragen in den allgemeinen Mediaportal Thread. Dass man nicht alle Themen unter einen Hut bringen kann, sollte auch einem Mod klar sein :P :)
Die von dir vorgeschlagene Art habe ich auch schon im Mediaportal Thread (oder wo auch immer, auf jedenfall da wo Polarcat den ersten Aufruf gemacht hat) erwähnt.
Dies wäre auch eine Möglichkeit.

ABER: wenn ich nicht per Fernbedienung aufnehmen kann, ist das logischerweise eine Frage, die man im FB Thread stellt, wo sonst?
Die Aufnahmecodecs eben im Codec Thread, habe ich ja erwähnt. Den Codecthread eben so aufteilen, dass im ersten Post Allgemeines zu Codecs steht und im zweiten Post (vielleicht anderer User) Codecs speziell für Aufnahmen.

So einfach...

Ich möchte (obwohl ich kein Mod bin) verhindern, dass wir hier wieder Riesenthreads heranzüchten, die ab einer gewissen Grösse die immer gleiche Eigendynamik bekommen. Was sind dabei die Probleme:
- Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weil die gesuchte Antwort irgendwo in den 46 Seiten versteckt ist;
- Neulinge werden durch solche Riesenthreads abgeschreckt und eröffnen kurzerhand eigene Threads,
- wo sie dann von genervten Usern wieder auf den Riesenthread verwiesen werden.
- auch wenn man Threads selber durchsuchen kann, ist die Suche doch nicht das Gelbe vom Ei und man stellt die Frage lieber nochmals;
- viel Information geht wegen der Grösse verloren;
- wenn eine Frage in eine laufende Diskussion gelegt wird, wird oft nicht drauf eingegangen, weil eben grad was anderes diskutiert wird und man findet nach drei Stunden seine Frage drei Seiten weiter zurück - unbeantwortet.

Codec- und Hardwarefragen sind dazu noch Mediaprogramm unabhängig und da ein einzelner Thread zwangsläufig Richtung MediaPortal steuert, kommen DVBViewer, XBMC und VMC zu kurz.
Deshalb die Aufteilung...

ABER, das heisst jetzt nicht, dass man das so machen muss, wie ich es sage. Erstens gehört mir dieses Board nicht, zweitens bin ich nicht Mod und drittens sind das Ideen und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke 10 verschieden threads für eine software ist doch etwas zuviel, oder nicht?

wenn dann würde ich so einteilen: allgemein-thread (dagehört für mich auch die aufnahmefunktion dazu, fb steuerung ist für mich auch allgemein da es einfach zum grundgerüst für einen htpc gehören muss, ...), wichtigste-plugins-thread, codec-thread, skin-thread.

btw. ich will sowas für den dvbviewer :d

mfg

ich denke 10 verschieden threads für eine software ist doch etwas zuviel, oder nicht?
Das kann man doch so nicht pauschalisieren...
Kommt halt auf die Themenauswahl drauf an.
Man hat hier ja auch einen Thread über eine Prozessor im Hardwareforumsteil, dann einen "Welchen Luftkühler für diesen Prozessor" im Luftkühlungsforum und einen "Welchen Wasserkühler für diesen Prozessor" im Wasserkühlungsforum. Dann einen "Wie hoch ist dieser Prozessor übertaktbar" im OC Forum.
Das wären schon vier verschiedene Threads an vier verschiedenen Orten und was kann man mit einem Prozessor machen? Nichts, man steckt ihn einfach ein, das war's...
All diese Themen könnte man auch in eine Thread, der extra für diesen Prozessor erstellt wurde, stecken...

Zuletzt bearbeitet:
das kannst aber auch du so nicht sehen! eine cpu hat eben bestimmte anforderungen die den jeweiligen unterforen zugeordnet werden müssen! (eben die gennaten punkte wie kühlung, oc, passendes board für oc, ...). wobei das eigentlich der falsche weg ist, man könnte alles im aufrüstungsforum in einen thread vereinen, aber naja...

mediaportal ist hingegen "nur" eine software, und deren threads wären dann alle im selben unterforum. viele davon könnte man eben zusammenfassen...

mfg

jaja, das klappt vielleicht schon, man muss es nur schlau gliedern.
Aber ob's drei oder sieben Threads werden, kann keiner sagen. Ausser man pappt alles in den einen - den haben wir aber schon.

wie wärs denn damit:

wir erstellen eine faq/datenbank zu mediaportal.
diese wird in verschiedene themenbereiche gegliedert.
die faq darf auch nur von autor editiert werden. das soll also kein thread sein, wo jeder reinschreiben kann.

hat jetzt jemand eine frage, stellt er sie im mediaportal thread (entweder dem alten, oder es wird dafür ein neuer erstellt.

jetzt gibt es zwei möglichkeiten:

1. das problem ist bekannt: der fragesteller wird an die entsprechende stelle der faq verwiesen.

2: das problem ist nicht bekannt: im mediaportalthread wird dem fragesteller zunächst geholfen. dann wird die faq um das gelöste problem erweitert. (man kann ja da extra einen abschnitt wie z.b "probleme, ursachen und deren lösungen" erstellen.

das hätte den vorteil ,das die anleitungs und lösungsdatenbank ständig erweitert wird und sich somit auch an aktuelle situationen anpassen kann. zugemült wird so auch nichts!
darüberhinaus bleiben die lösungen in der faq erhalten, sind übersichtlich geordnet und jeder kommt schnell zum ziel.

das problem das sich dabei stellt, ist natürlich wer die faq machen soll. meiner meinung nach ist das kein ein-mann-job. dafür ist die sache einfach zu komplex.
was haltet ihr von dem vorschlag?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Für das Basissetup könnte man doch einfach Fraps zb. mitlaufen lassen und alles aufzeichen und das Video dann irgendwo hochladen. Also einer macht die Basis Config ( Media Portal Configuration ) der andere den TV Server.

Die einzelnen Plugins werden dann extra behandelt...

Ein F.A.Q halte ich auch für eine gute Idee, Dann aber ergänzend zum Basis Setup ;)

Ich hab da ein philosophisches Problem!
Wollen wir jetzt das Mediaportal Forum&Wiki duplizieren, oder gar übernehmen?
HWLuxx ist das einzige Forum in dem ich aktiv bin. Aber ich denke mal, daß diejenigen von uns die Mediaportal nutzen oder daran interessiert sind, sich im Mediaportal Forum einbringen sollten.

Eigentlich war doch der Fred lediglich eine Ankündigung. Und wir haben diesen Fred dann aus Bequemlichkeit, und weil wir UNSER Forum lieben, ausufern lassen. Dann sollte der Fred konsequenterweise einfach geschlossen werden, und der Fall ist erledigt.

Off-Topic
Ich bin der Meinung daß wir die Barebones, X-Streamer, Popcorn, und sonstigen Fertigprodukte von unseren selbstgebauten heiligen Kühen trennen sollten!:d

Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic
Ich bin der Meinung daß wir die Barebones, X-Streamer, Popcorn, und sonstigen Fertigprodukte von unseren selbstgebauten heiligen Kühen trennen sollten!:d

also gegen die Abtrennung von Barebones muss ich nun entschieden protestieren. :d

hehe. wie nett von dir :d

um aufs eigentliche Topic zurückzukommen, eine übersicht hätte (für mich) schon einen gewissen Reiz, sodass ich mich jetzt selbst hinstellen könnte, ist es leider nicht, da ich eben erst meine ersten Gehversuche mit MP mache.

naja wie mru schon sagte gibt es ein eigenes wiki und ein eigenes forum dafür...

ich bin nicht dagegen, ganz im gegenteil, aber dafür gleich mehrere threads erstellen die dann auch noch stickies sind? ...hmm.

mfg

(...) sich in dem Forum einbringen sollten.(...)
welches Forum meinst du jetzt? In dem Forum da drübern, also das MP Forum selber oder in dem Forum hier, also HWLUXX?

@mcgene
nein, nur ein Thread ist ein Sticky, der Übersichtsthread (MediaSoftware). Die anderen können irgendwo sein, es wird ja vom Übersichtsthread auf sie verwiesen...

Und nein, wir sollen hier auch keinen 1:1 Abgleich mit dem MP Forum machen.

Aber vielleicht wäre es doch nicht schlecht, ein MediaSoftware-Unterforum zu haben hier im HTPC Forum, damit Software von Hardware getrennt ist. So würden auch die Barebones hier erhalten bleiben...

man könnte doch einfach 2 Threads machen.

der erste wo eben die ganzen Anleitungen drin sind. 1 Post Inhaltsverzeichnis und nachstehend eben die Posts zu den einzelnen Bereichen von MP.

der 2te Thread ist der Diskussions / Fragenthread.

ganja_man hatte wohl die gleiche idee.

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene
nein, nur ein Thread ist ein Sticky, der Übersichtsthread (MediaSoftware). Die anderen können irgendwo sein, es wird ja vom Übersichtsthread auf sie verwiesen...

aso, also dann gibt es eine art globale übersicht für "media software" im allgemeinen und zu den einzelnen threads wird verwiesen. also könnte zb einer eine dvbviewer anleitung schreiben und diese wird dann auch verlinkt? oder eben eine vmc anleitung, xbmc, ...

mfg

man könnte doch einfach 2 Threads machen.

der erste wo eben die ganzen Anleitungen drin sind. 1 Post Inhaltsverzeichnis und nachstehend eben die Posts zu den einzelnen Bereichen von MP.

der 2te Thread ist der Diskussions / Fragenthread.

ganja_man hatte wohl die gleiche idee.
Sir, no Sir.
Wie willst du das gliedern? Dann werden entweder durch Fakepostst Postplätze gesichert, oder es wird wild durcheinander gepostet (ok, ein Mod kann vielleicht die Posts sinnvoll sortieren), sonst kommt nach der Installation die FB Frage, dann Codecs, dann TV-Karten, dann Codecs bei Aufnahme usw... ausser eben ein Mod rearrangiert die Posts sinnvoll...

aso, also dann gibt es eine art globale übersicht für "media software" im allgemeinen und zu den einzelnen threads wird verwiesen. also könnte zb einer eine dvbviewer anleitung schreiben und diese wird dann auch verlinkt? oder eben eine vmc anleitung, xbmc, ...

mfg
Sir, yes Sir.
So war's gedacht...
Es ist auch egal, wenn einige Threads auf Seite 2, 3 oder 8 rutschen. Durch den Link im Sticky sind sie immer erreichbar.
Und es ist auch nicht verboten (sofern es die Boardregeln nicht verbieten), auf einen Thread im MP-Forum zu verweisen, damit dort schon klar geklärte Dinge hier nicht nochmals durchgekauft werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Terror
Du hast ja recht! Von der Logik und Satzzusammenhang war es schon recht eindeutig, aber halt nicht unmißverständlich. Habs editiert. ääähhhhh Ich habe es geändert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh