Achtung -> Asus A8N SLI Premium !

Skywalker

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
2.905
Ort
Waltrop (Ruhrpott)
Laut Auskunft von Asus kann die Premium Version vom A8N nicht um 180° gedreht in ein Gehäuse verbaut werden. (CPU unten und PCI Express oben) In diesem Zustand funktioniert die Heatpipe nicht und der Chip überhitzt.
Das ist besonders für Besitzer von den neuen Lian Li Gehäusen sehr ärgerlich.

Also alle die Interesse haben/hatten, sollten diesen Hinweis beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe genau diese Konstellation (LianLi V1100) und es läuft (abgesehen von einem Cool'n Quiet Bug) ohne Probleme (seit 3 Wochen nun). Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso es nicht funktionieren soll. Denn die Hitze wird ja durch die Pipe geleitet, und nicht durch die Luft, somit ist es doch egal ob die Pipe diagonal nach unten oder nach oben zeigt. Und am Ausgang sitz der Gehäuse Lüfter von LianLi zusätzlich zum CPU Lüfter, somit wird hier auch schön alles an Hitze rausgeblasen.

Temparatur auf dem MB wird dabei max. 51Grad, soviel ich weiss ist der MB Sensor nahe am Chipsatz dran, somit keineswegs kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wäre die Heatpipe horizontal verbaut worden, dann wäre das auch kein Problem.
Auf jeden Fall sagt Asus selbst, daß man das Board nicht auf dem kopfstehend verbauen sollte.
 
Wo sagt Asus das, und vor allem wo besteht der Unterschied zwischen einer nach oben oder nach unten laufenden Heatpipe, bzw. zu einer Horizontalen? Mein rudimentäres Wissen sagt mir, dass der Fluss von warm nach kalt durch in diesem Fall ein leitendes Medium ist, und dabei ist doch die Schwerkraft eher egal.

Ich lasse mich gern berichtigen, aber ich sehe wie gesagt kein Problem, zu allem da bei mir genau diese Zusammensetzung seit Wochen funktioniert.
 
dan2507 schrieb:
Wo sagt Asus das, und vor allem wo besteht der Unterschied zwischen einer nach oben oder nach unten laufenden Heatpipe, bzw. zu einer Horizontalen? Mein rudimentäres Wissen sagt mir, dass der Fluss von warm nach kalt durch in diesem Fall ein leitendes Medium ist, und dabei ist doch die Schwerkraft eher egal.

Ich lasse mich gern berichtigen, aber ich sehe wie gesagt kein Problem, zu allem da bei mir genau diese Zusammensetzung seit Wochen funktioniert.

Wärme steigt immer nach oben :angel:
 
dan2507 schrieb:
Wo sagt Asus das, und vor allem wo besteht der Unterschied zwischen einer nach oben oder nach unten laufenden Heatpipe, bzw. zu einer Horizontalen? Mein rudimentäres Wissen sagt mir, dass der Fluss von warm nach kalt durch in diesem Fall ein leitendes Medium ist, und dabei ist doch die Schwerkraft eher egal.

Ich lasse mich gern berichtigen, aber ich sehe wie gesagt kein Problem, zu allem da bei mir genau diese Zusammensetzung seit Wochen funktioniert.


Anstatt hier rum zu debattieren ruf doch einfach bei Asus an. Die werden Dir klipp und klar sagen, daß man das Board nicht auf dem Kopf stehend einbauen darf.
 
das wird nur von asus eine vorsichtsmaßnahme sein um sich von eventuellen klagen im schadensfall freisprechen zu können...

ähnlich wie bei den autoherstellern, wenn die eine rückrufaktion starten. da könnte es auch bei ein paar autos von zig tausenden passieren, daß was kaputt geht.
 
chibu schrieb:
das wird nur von asus eine vorsichtsmaßnahme sein um sich von eventuellen klagen im schadensfall freisprechen zu können...

ähnlich wie bei den autoherstellern, wenn die eine rückrufaktion starten. da könnte es auch bei ein paar autos von zig tausenden passieren, daß was kaputt geht.


Das würde aber nur klappen, wenn sie dieses auch öffentlich machen würden, weder in der Verpackung noch auf deren Webseite, Forum etc. steht etwas von diesem "Handicap". Und solange das nicht offiziell ist, kann man Asus jederzeit haftbar machen, wenn doch was passiert.

Es gibt zu diesem Thema im offz. Asus Forum einen Thread, wo sich noch keiner von Asus dazu geäussuert hat. In diesem Thread sind sowohl Nutzer vertreten, die damit kein Problem haben, wie auch welche, deren Temparatur beim MB auf dem Kopf höher ist.

Eine Frage dazu: Wo ist denn der Sensor für den Chipsatz? Ich vermute fast, dass keine Temp.Anzeige für den Chipsatz auf dem Asus Board existiert, oder kann man diese ablesen? Ich finde bei den Anzeigen nur CPU und System, der System Sensor ist aber nicht wirklich relevant für den Chipsatz.
 
Schau mal bei Alternate. Klick mal auf das Board, da hat auch jemand davon Wind bekommen und bei Asus angerufen.
Ich finde es auf jeden Fall absolut daneben, daß sich Asus zu diesem Thema nicht öffentlich meldet.
 
Also bleiben mir 3 Optionen:

1. Board umtauschen

2. Gehäuse umtauschen

3. Pipe durch Lüfter ersetzen

Ich denke ich werde die Alternative 3 in Angriff nehmen, soviel zur Premium Version...

EDIT: Es gibt wohl eine 4. Variante, die ich eben durchgeführt habe. Doppelseitiges Klebeband auf die Heatpipe (da wo der Chipsatz drunter ist) und Papst Lüfter drauf. Bin gespannnt ob es hält, hat jemand ein Tipp zu einem guten Klebeband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh