ACHTUNG ATI Treiber Win7 64 Bluescreen

Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
2.341
Ort
Bad Schwartau
Hallo,

ein hinweis an alle die eine neue ATI Grafikkarte gekauft haben oder besitzen, wer Win7 64 nutzt wird bereits bei oder nach der treiberinstallation von Bluescreens überrascht, die neuen Treiber sind fehlerhaft und ATI arbeitet an der Behebung.

Bitte unbedingt ältere Treiberversionen installieren, z.B. aus April 2011, die sind noch fehlerfrei.

Ältere Treiber findet man auf der ATI Treiberdownloadseite unter "Previous Drivers"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Ich habe eine ATI mit aktuellen Treiber und keine Bluescreens. Oder habe ich einen Treiber verpasst? Bei mir läuft der CCC 11.6
 
Muss nicht jeden betreffen, scheint ein Kompatibilitätsproblem zu sein, wenn ein Ati Chipsatz 7xx Serie mit Ati Grafik HD5XXX Serie von 11.5 auf 11.6 Upgedatet wird, kommt es in den meisten Fällen dazu, dass der Rechner per Bluescreen abschmiert, danach die Fehlermeldungen zu diversen aticlx.dlls kommt.

Das einzige was dann hilft, ist den Rechner zurückzusetzen mit der Systemwiederherstellung, den dann vorhandenen Triber mittels der ATI Catalyst Deinstallation zu deinstallieren und den Treiber 11.4 zu installieren
 
Naja so wenig man davon liest, ist es wohl viel mehr so dass nur wenige betroffen sind.
 
Wird wohl auch so sein, der 11.6 ist ja auch schon einige Zeit draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 11.6er gibts seit exakt einer Woche, bei ATI amTelefon wurde mir gesagt, dass täglich hunderte User anrufen die das gleiche Problem haben, scheint sich mit dem Chipsatztreiber für ATI 7XX Chipsätze oder der AMD Fusion Software zu beißen, auf Intel Plattformen tritt das Problem selten bis gar nicht auf.
 
na wie gut, dass ich die Sandy hab ;)

Du solltest den Threadtitel aber entsprechend ändern, des verwirrt einen schon, wenn man nur den Titel liest.
 
Sinnvoller wäre die Threadüberschrift:
"Achtung, Ati Treiber 11.6 verursacht Bei 58XX Karten auf AMD Chipsätzern der 7XX Serie unter Win7 64bit Bluescreens"
Da hier ansonsten viele viele schreiben werden, das sie keine Probleme haben, da wohl die Kombination 58XX Karte + AMD 7XX Chipsatz sehr viel seltener sein wird als andere Kombinationen mit 58XX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob AMD bei der Softwareentwicklung hinter der Konkurrenz zurückbleibt bzw. solche Dinge häufiger vorkommen als bei NV oder Intel. Möglicherweise täusche ich mich auch und es wird über Probleme bei den anderen nur nicht so häufig berichtet bzw. hier im Forum geschrieben.
 
Da täuschst du dich, ich erinnere mich an den NV Treiber der dazu geführt hat, dass die Lüftersteuerung bei bestimmten Spielen nicht reagierte und somit bei hohen Temperaturen weiterhin niedrig drehte und dadurch die Karten kaputt gingen.

Zu Intel GPUs kann ich aus eigener Erfahrung wenig sagen, allerdings sind die auch weniger Komplex als die von AMD und NV und dementsprechend der Treiber weniger anspruchsvoll.

ATI/AMD haben seit jeher einen schlechten Ruf, was Treiber angeht. Das ist in der Regel aber auf alte Kartengenerationen (prä Radeon 9x00) zurückzuführen, wo die Treiber an vielen Ecken gezickt haben.

Man muss nur mal die Changelogs der Treiberrevisionen von NV und AMD ansehen, dann sieht man dass beide mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Auffälligere Fehler gibts bei beiden Herstellern mal. Bei AMD wirds in der Regel mehr aufgebauscht aus o.g. Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den 11.6 auch seit ein paar Tagen und hab keine Probleme bisher,zumindest sind mir keine aufgefallen.
 
Auffälligere Fehler gibts bei beiden Herstellern mal. Bei AMD wirds in der Regel mehr aufgebauscht aus o.g. Gründen.
Die fixen aber auch nicht viel(nicht alles) und müssen deutlich mehr nachpatchen als bei Nvidia, hatte mit meiner 4890 paar so Sachen.
Davor gabs son Teil im Treiber, das hieß Hotkeypoller der hat auch genervt und Maushänger produziert...
Sowas hatte ich sonst nicht, auch nicht bei 3dfx
hoffentlich tritt amd den Programmieren bischen in den hintern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem 11.6er tritt nur in bestimmten Kombinationen der hardware auf, im Prinzip da, wo Fusion greift, AMD Chipset, CPU und Grafik bestimmter Serien, und auch da ist nur der Bildschirmtreiber das Problem, der verursacht sofort Bluescreens etc.
Der AMD Support teilte mir mit, dass das Problem bekannt sei und man daran arbeite...... vorsichtshalber solle ich weder den 11.6er noch den kommenden 11.7er installieren, da immer ein treiberpaar parallel programmiert wird, also der 11.7 sehr wahrscheinlich auch noch betroffen sein wird.......
der 11.5er brachte einen ordentlichen Leistungsschub, der war völlig ok. der 11.6er hat eben besagtes Problem in Verbindung mit bestimmten hardwarekombinationen, welche das ganz genau sind, konnte man mir bei AMD zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, zumindest war klar das verschiedene Kombinationen von HD4xxx, HD5xxx Grafikkarten in Verbindung mit AMD 8XX und 7XX Chipsätzen ärger bereiten.
Liegt wahrscheinlich daran, das ATI wohl anfängt eine Downsampling Option in die Treiber einzuprogrammieren.
 
Eventuell liegt es auch einfach daran, das die Karten mit dem RBE bearbeitet wurden und es jetzt mit den neuen Treibern zu Problemen kommt, die neuen Treiber können die Signatur der Karte lesen und speziell bei der HD5xxx wurde ja sehr gerne der RBE genommen, bei den neuen Karten HD6xxx funktioniert beim RBE keine Taktänderung mehr und es gibt ein Bluescreens sobald der Treiber geladen wird.
 
RBE???

Also bei meiner Karte in dem betroffenen Bürorechner handelt es sich um ein ganz normales HD5670 Modell von XFX, die ist weder OC noch sonstwas.

Was meinst Du mit RBE bearbeitet?
 
Was bitte ist denn RBE??
also an meinem Bürorechner ist nix gemoddet, ist nen stinknormale Grafikkarte @Stock, lediglich die CPU ist etwas hochgetaktet, das kann aber wohl kaum der Auslöser sein.
 
Mein PC betrifft das Problem auch.Nach der Win anmeldung BS.:kotz:
Hab schon Treiber neu inst. probiert, hilft aber nicht problem bleibt bestehen

Sys:AMD 770 + HD5850 + Win7 x64

Gibt es da schon ein Treiber Update diesbezüglich?

Gruß
 
Andi, habs geradeselbst hinter mich gebracht, das Ding schreibt sich in die Registry und vor allem in sämtliche Backupdateien, im Prinzip musst alles vom Rechner schaffen was irgendwie nach ATI Treiber aussieht und dann einen alten Treiber neu aufspielen.
Kann nur sagen, hat nichts gebracht, musste Win neu aufspielen.
Wer das Problem hat kann sich auch die Systemwiederherstellung sparen, der Fehler bleibt danach, das zerschießt alles

Betrifft auch nur AMD Chipsatz Rechner, auf dem Intel Rechner läuft es bei mir auch glatt

AMD hat mich vorgewarnt, da man immer zwei Treibergenerationen parallel programmiert, ist zu erwarten dass der Fehler auch bei 11.7 noch vorhanden sein könnte.

Never Change a running System sag ich da nur, ich bleib bei 11.5, der läuft toll
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wie bekomm ich denn den treiber deinstalliert? Das sys. schmiert mir ja ab bevor ich was machen kann und im abgesicherten modus geht das deinst. auch nicht?! Stinkt mich voll an ,am Anfang war es nur sporadisch und jetzt bei jedem sys.start!Hätt ich mal lieber gleich wieder den 11.5 installiert da gab es das problem nicht.HILFE! Will win. nicht neuinstal.!

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh