ACHTUNG! EA sammelt Nutzerdaten über Spieler!

findest du das in ordnung das nutzerdaten über dich gesammelt und verwertet werden?

• ja, geht schon in ordnung.

Stimmen: 7 20,6%
  • ja, solange es anonym bleibt.

Stimmen: 7 20,6%
  • ist mir eigentlich mehr oder weniger egal.

Stimmen: 8 23,5%
  • nein, deshalb deaktiviere ich so etwas grundsätzlich.

Stimmen: 12 35,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
D

DelSol

Guest
mir ist aufgefallen das ea mittlerweile bei vielen ihrer spiele nutzerdaten sammelt. diese option ist grundsätzlich aktiviert lässt sicht aber abschalten.

im pc bereich ist das schon länger gang und gebe, aber ich habe das mittlerweile schon oft bei konsolenspielen (hauptsächlich bei ea) gesehen. funktionieren tut das wohl weil ea deinen psn account mit seinem ea account verlinkt. daher ist es für ea kein problem nutzerdaten zu sammeln und zu verwerten.

aktuell habe ich das bei mass effect 2, hot pursuit und medal of honor für die ps3 gesehen. wenn andere user hier das auch bei anderen spielen (egal welche plattform) beobachtet haben, dann bitte hier reinschreiben.

ich deaktivere so eine option grundsätzlich, weil ich das nicht abhaben kann wenn man statistiken über mich erstellen kann. ich finde es auch nicht in ordnung das diese option standardmässig aktiviert ist. wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir realtiv egal. Microsoft hat beim Adventskalender auch die Daten gesammelt etc. wenn ich mich richtig erinnere.

man muss halt sehen in welchem zusammenhang daten gesammelt werden! sammelt googel alle schlagwörter nach
denen ich gesucht hab und plötzlich ist der neue beahte use katalog im briefkasten :fresse: ist das ganz schlecht!
wenn EA aber sammelt was ich über die woche gespielt hab, wieviel % meiner spielzeit ich im multiplayer verbracht
hab, ob ich bei NFS eher rock oder dance muke höre oä. ist mir das ziemlich wurscht! ja vielleicht stellen sie sogar
fest, dass alle nur rock beim rumheizen hören und berücksichtigen das im nächsten spiel...

@Madschac:

Sehe das ähnlich wie du ;)

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht was daran schlimm sein soll, wenn EA beispielsweise Spieldaten sammelt. Warum man da gleich Panikmache alá ACHTUNG machen muss, ist mir ein Rätsel:fresse::d

Naja, gibt schlimmeres auf der Welt:wink:

[x] ja, geht schon in Ordnung

facebook macht das auch und kaum einen juckts, warum solls da spieler interessieren.
Gibt halt nur noch mehr spammails :)

[x] ist mir eigentlich mehr oder weniger egal.

Was heisst denn bitte "dir ist aufgefallen..."?
Was genau und wie hast du es festgestellt?

Also bei Spielen ist es mir eigentlich vollkommen egal, da fällt mir auf Anhieb nix sensibles ein.

Also für mich "gehts in Ordnung"

Solange es nicht KK Daten bzw. Konto, Adress- oder Telefondaten sind ist mir alles andere egal. Wenn es meine Zockdaten sind, sollen sie die ruhig haben, kommt ja nur den zockern zu gute damit sie besser auf Trends, Vorlieben usw. reagieren können.

Aktuell ist Mass Effect 3 betroffen. Bin immer noch der Meinung das diese Option ein Opt-in sein sollte und nicht andersrum.

Bei Battlefield 3 habe ich die Option nicht gesehen - obwohl das auch ein EA Game ist. Entweder ist sie dort nicht vorhanden, oder EA macht es einfach, weil du durch die Nutzung eines Origin Accounts da schon grundsätzlich zugestimmt hast.

Hmm.. und was soll da an Daten erhoben werden beim spielen?
Auf der einen Seite seh ich da kein großes Gefahrpotenzial (vorsichtigen Umgang mit eigenen sensiblen Daten vorausgesetzt), aber dennoch finde ich das ständige Sammeln und Erheben von Userdaten jeglicher Natur in dem Ausmaß schon ziemlich beklemmend, auch wenn es im besten Fall nur der Produktverbesserung dient..:hmm:

Bestärkt mich bspw. in dem Vorhaben, keine EA-Spiele mehr zu kaufen.. Fifa 11 war mein letztes.

Ist das hier wieder nur panikmache? Wer muendig ist und sich diverse Accounts erstellen darf und kann, der sollte wissen was Dr da rein schreibt und selbst die nutzungsbedingungen lesen. Diese panikmache kommt meist von denen, die auch in Facebook Posten,welche Form die Wurst Morgends im Klo hatteDas

ich denke das hat weniger was mit panikmache zu tun. erschreckender ist es eher, das es die wenigsten stört was da gesammelt wird. wenn ea transparenz zeigen würde, und sagen würde was genau mit den daten passiert, wäre das eventuell nicht ganz so schlimm. aber so weiss keiner was die mit den daten machen, bzw. was für daten überhaupt gesammelt werden. nach der origin geschichte hat ea sich nicht gerade für eine transparenz der datensammelwut eingesetzt.

ich bezweifle das ea das zum wohle aller gamer macht, sondern ganz klar die daten sammelt und auswertet um noch gezielter geld an usern zu verdienen. da nicht klar ist was sie mit den daten machen muss man vom schlimmsten ausgehen.

mein gott war die welt vor 15 jahren furchtbar. die hersteller haben das damals nicht gemacht und unglaubliche verluste eingefahren und so schlechte spiele gemacht das man natürlich jetzt die daten sammeln MUSS um den spielern ein tolles erlebnis zu anzubieten. wers glaubt...

Also die ganze Datenschutzthematik lässt mich sehr kalt.
Ich gebe nur Daten ein, die ich auch vertreten kann sollten sie ans Schwarze brett im Internet geschrieben werden und jeder lesen kann.

Also Basis Daten und meine Vorlieben können die behalten, sammeln, tauschen oder gar drauf onanieren.

Hab da kein Problem damit, denn sensible Daten behalte ich für mich und trete ich nicht im Netz breit

insgesamt finde ich das daten sammeln auf konsolen weit weniger schlimm, als am PC! auf meiner Xbox
ist halt neben spielen, savegames und ein paar alten hip-hop videos nichts drauf...am PC sieht das
vielleicht ganz anders aus! private fotos, internet suchanfragen, private briefe, heikle interner meiner
firma usw. usf.!

ebenso bin ich ganz vorsichtig mit dem was ich im internet preis gebe! facebook, studiVZ und ähnliches
nutze ich gar nicht und selbst bei youtube würde ich mir niemals nen account machen und damit aller
welt zeigen was ich mir so alles ansehe!

in spielen wird sicher in zukunft noch vieles mehr an daten gesammelt werden...da sind die hersteller erst
am anfang! zb. ein GTA verschnitt mit echter werbung und das spiel schneidet genau mit, wielange man
sich welche werbung angesehen hat, oder ein Forza5 wertet aus welche automarke man wielange gefahren
ist und Mercedes schickt einem dann gezielt werbung!

da wird noch vieles kommen, ob wir wollen oder nicht! in unserer globalisierten konsum welt haben wir
eigentlich nur eine chance dem komplett zu entgehen...verzicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thema sollte man natürlich vorsichtig sein. Allerdings ist es mir relativ egal ob meine Spieldaten bzw. Statistiken gespeichert werden. Facebook und co. sind da schlimmer.

Also wenn es nach mir ginge würde niemand meine Daten bekommen,egal welche,und wenn nur mir Zustimmung und selbst dann würde ich 3 mal Überlegen ob ich diesem zu Stimme.
Die Daten Sammelwut kotzt mich nur noch an,was wollen diese Leute mit meinen/euren Daten?
Wozu sind Daten da,natürlich um sie zu Verwerten,oder glauben einige hier die machen das aus Spaß und Freude.
Und je mehr diese Dienste wie Twitter,Facecock,etc benutzen um so weniger machen sich diese Leute Gedanken.
Heutzutage werden persönliche Dinge gepostet die im öffentlichen Netz einfach nichts zu suchen haben.
Aber nur einer Profitiert von diesen,der Sammler.
Und immer dran denken,das Netz vergisst nichts!

Dann verrate mir, was der Hersteller oder sonstwas für ein schwuler, grüner Gartenzwerg mit meinen Daten anfangen kann?
auf der PS3 ist ein Konto mit einer Emailadresse die nur für Werbung und Spam genutzt wird und keine echten Daten beinhaltet.
Keinerlei Private Sachen sind auf der PS3 und was ich Spiele und mache, dass können die eh anhand meines PSN kontos sehen, wenn ich auf deren Servern bin.
Bei EA selbst stimmt nur mein Vorname, der Rest ist erfunden. Wow ganz toll verwertbar.
Wer sich im Netz bewegt und nicht weiss,welche Daten er wo und wie angeben kann, sollte den Stecker ziehen.
EA Weiss auch ohne Datensammlerei, welche Spiele du spielst... Anhand des Online Passes... und fertig!

Das ist Panikmache hoch 10.
WIe schon andere Schrieben... auf dem PC sehe ich das auch als Kritisch... aber auf einer Spielekonsole... mein Gott... gerne dürfen se wissen welche Trophäen ich habe und bei welchen Spielen mir richtig was ab geht...
Kommen wenigstens mehr Spiele nach meinem Geschmack raus!

Man kann selber das nach-spielen was Konzerne tun! Geht auf einen freund im psn - dann seht ihr welches Spiel er/sie durch gespielt haben,wann sie online waren und mit wem sie, wo spielen - online!

Das ergbniss wird sein, oder ist schon so: Nur die Spiele - die am meisten gespielt werden, werden gepusht! Bis Call of Duty 15 wird dann geplant, es werden Statistiken erstellt für Puplisher, diese legen sie ihren Programmieren vor und so kommt man in eine Mono Welt. Schon allein die Leute die sagen, ach ich hab eh nur so eine bla Mail und mir bla kann nichts passieren, find ich ekelhaft bis volks verräterisch. Nach mir die Sinnflut!

( Selbst mit einer "Mistmail" ist man nicht gerettet^^ Denn über freunde, kommt man auch an die Hauptmail (wie witzig) von anderen. )

Es gibt aber genug kiddis und genug eltern die keine plan haben und viel mehr von sich geben! Dieses scannen passiert in Masse, im eigenen Land, da muss man drüber sprechen!

Ich hab deshalb bis heute kein BF3 auf meinem PC (konsolen version ist tabu für mich).

Ich bin also ekelhaft und volksverräterisch, weil ich eine Mistmailaddy nutze?
Nur weil ich mit meinen Daten umzugehen weiss und andere nicht? Ahja gut zu wissen.
Was passiert den auf der Konsole? Was für daten werden denn gesammelt? Oh ja schlimme Sachen...
Und wir reden immernoch von der Konsole und nicht vom PC... bei PC sehe ich das genauso kritisch, da dort wirklich sensible Daten enthalten sind. Bei einer Konsole, wo nur Spiele drauf sein sollten kann nichts verwerfliches passieren oder gesammelt werden oder gar verwertbares.
Wenn du doch auf deiner Konsole was drauf hast, was verwertbar ist, selber schuld.
Und klar, wenn man sieht, welche Spiele gut ankommen, ist das ja so schlimm und wir werden alle nur noch COD und NFS bekommen und nichts anderes mehr.
Ohje.. ich mach mir mehr sorgen um User und manche Äusserungen hier, als um die Daten auf einer Konsole

Stimmt schon was ich schrieb, ich steh auch dazu. ekelhaft und volksverräterisch, so sind alle sie so denken mMn. Ich will dich nicht anmachen, aber es ist einfach so!

Ich hab schon aufgeführt was man mit konsolen stalking erreichen kann! Es ist wird wie bei den Tankstellen, zur Hauptverkehrszeit steigt der Preis, später geht er wieder runter.
Aber haupsache Flatsch bekommt seinen sprit günstig, er weis wie damit umgeht. Deine Landsleute leiden aber dennoch.

In der Zukunft werden wohl nur spiele gepusht, die am meisten Thropys haben und die Werbung wird genau dann anfangen, wenn die meisten von der Arbeit zurück sind!

Gerade im Winter wird das viele abnerven. Ich finde jetzt schon die Werbung bei der 360, ist zuviel.

Ausserdem sind wir keine Wahrsager, wer weis was da noch alles gemacht wird. Datenklau ist verboten, egal wie gut du mit Daten umgehen kannst!
Denk doch nach, der Flatsch kann mit seinen daten umgehen, also kann man die Gesetzte in deinem Heimatland umgehen .... lol oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würden nur 50% so denken und handeln dann würden wir doch gar nicht in so eine situation kommen. Warum geben denn so viele bereitwillig ihre Daten raus? Da sollte man anfangen. Wenn du von tausenden Leuten bereitwillig die Daten bekommst und die werbeträchtig nutzen kannst,dann würdest du das auch machen.
Wie gesagt,das Problem ist nicht das Datensammeln,sondern das Daten herausgeben.
Und BTW. Ich Tanke nicht in Deutschland... Polen ist da günstiger und ich werde da freundlicher behandelt als hier.Warum sollte ich also hier Tanken ;)

Am besten, du schaust mal nach der Definition Volksverräterisch...

Und ich kann mir schwer Vorstellen,das anhand von Trophies Produkte erstellt werden,aber ich lass mich gerne belehren.
Du bist doch aber selber Fan von Serien, was ist daran also schlim? ;)
innovative und neue Sachen werden sich immer durchsetzen wenn es denn gut ist.

ich denke das hat weniger was mit panikmache zu tun. erschreckender ist es eher, das es die wenigsten stört was da gesammelt wird. wenn ea transparenz zeigen würde, und sagen würde was genau mit den daten passiert, wäre das eventuell nicht ganz so schlimm. aber so weiss keiner was die mit den daten machen, bzw. was für daten überhaupt gesammelt werden. nach der origin geschichte hat ea sich nicht gerade für eine transparenz der datensammelwut eingesetzt.

ich bezweifle das ea das zum wohle aller gamer macht, sondern ganz klar die daten sammelt und auswertet um noch gezielter geld an usern zu verdienen. da nicht klar ist was sie mit den daten machen muss man vom schlimmsten ausgehen.

mein gott war die welt vor 15 jahren furchtbar. die hersteller haben das damals nicht gemacht und unglaubliche verluste eingefahren und so schlechte spiele gemacht das man natürlich jetzt die daten sammeln MUSS um den spielern ein tolles erlebnis zu anzubieten. wers glaubt...

Vor 15 Jahren war bei manchen Spielen ein Fragebogen dabei, denn man wenn man wollte ausfüllen und wegschicken konnte :fresse2:.
Glaub irgendwo in meinem Zimmer gammelt so einer noch rum. Also das die Firmen an paar Daten rankommen wollen ist nichts neues. Vor dem gab es auch die option Spiele zu Registrieren und dort angaben zu machen wieso, warum und wie man zu dem Spiel kam. Was nun geschieht ist nur eine erweiterung und solange sie
1. Keine Daten über mich als Person (Telefon nr. Bank daten) sammeln und verkaufen ist mir das relativ egal. Solange sie nur daten sammeln über meine Spiel gewohnheiten machen.
2. Ich glaub Microsoft macht dies bei xbox live recht gekonnt :d (da man sehen kann was ein Freund spielt müssen die daten über nen server gehen und nichts leichter als das zu speichern :fresse2:
3. Wer sagt das man seine richtigen daten (die die man nicht öffentlich haben will), beim registrieren angeben muss? Ich hab eine eigene Email addresse wo publisher etc. ihren spam verteilen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...sogar Amiga500 und SNES spiele hatten teilweise schon so regestrierungs
-fragebögen dabei! da wurde man dann mit gewinnspielen gelockt, die abzuschicken!

genau, hab die selten verschickt und wenn nix gewonnen :fresse2:. War unter anderem auch eine Frage dabei, die dich fragte welche genres du spielst und wieviele stunden in der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh