Achtung: Neue Samsung 960 Pro Firmware 3B6QCXP7 - Freezing Probleme

fcsmobile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
412
Hi :)

Da ich meine goldene Regel nicht sofort die neuesten Firmwares zu installieren sträflichst verletzt habe, hier eine kurze Warnung.

Die neue Samsung 960 Pro Firmware 3B6QCXP7 kann zu teils massiven Freeze Problemen führen. Bitte vorerst nicht upgraden.

Re: 960 pro firmware 3B6QCXP7 its a crap !!!! - Page 7 - Samsung Community - 217627
Latest Samsung 960 Pro Firmware Update Causes Application Freezes, Instability | TechPowerUp
Samsung 960 SSD owners report drive freezes with new firmware | PC Gamer

In meinem Falle ist es glasklar: Seit 3B6QCXP7 freezt das gesamte System teils 60 Sekunden in unregelmäßigen Abständen. Insbesondere bei normaler Office Last (Office, Firefox).

Wie üblich ist kein Firmware Downgrade möglich. Immerhin führt die Verwendung des Standard Windows 10 NVMe Treibers zur temporären Lösung des Problems - kein Freezing. Performance Einbußen sind nur in Benchmarks messbar.

Falls Ihr betroffen seid wäre es gut, wenn Ihr ein paar Logfiles (Siehe Samsung Forum) an den Samsung Moderator schickt, damit das Problem isoliert und letztendlich behoben werden kann.

Cheers,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gilt das nur für die Pro oder auch für die EVO ?
 
Dann bleibt meine Firmware so wie sie ist
 
warum zur hölle kann man kein downgrade machen. ist samsung eigentlich total behindert?

ich habs noch nicht gemacht aber das ist die gleiche scheisse wie bei asus.

und warum braucht man 1 monat für einen fix...
 
und warum braucht man 1 monat für einen fix...
So eine Firmware ist wohl doch etwas komplizierter, laut einem Zitat gibt es auch "Bis jetzt keinerlei Probleme." mit der Samsung 960 Pro auf einem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 und dem Samsung NVMe Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
new_firmware.JPG

Bei mir findet er keine neue Firmware trotz Magician Version 5.2.:sick:

New 960 Pro Firmware 4B6QCXP7 Seems Fixed the Problem | TechPowerUp Forums
Samsung 960 PRO / EVO Owners Club - Page 186 - Overclock.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte eine Woche, Samsung verteilt neue FW in den ersten Tagen nur beschränkt, eben um bei Problemen wie diesen die Notbremse ziehen zu können. Also bekommen erstmal nur ein paar User die neue FW und wenn es dann keine Berichte über Probleme gibt, wird sie unlimitiert zum Download freigegeben. Außerdem muss wohl die Magician Version 5.2 verwendet werden.
 
Jetzt zeigt Magician Version 5.2. das eine Firmware-Aktualisierung verfügbar ist.
Wenn dann mache ich erst mal ein Clone-Backup sicher ist sicher.

Ohne Backup auf eigene Gefahr
Unbenannt.jpg

So jetzt fragt man sich wieso und wofür man geflasht hat.:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über positive Nachrichten der neuen Firmware hier würde ich mich freuen


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Laut einigen Meldungen, bspw. overclock.net, behebt die neue Firmware 4B6QCXP7 die freezing-Probleme wie versprochen.
 
Kurze Rückmeldung meinerseits:

- Ich habe die Firmware 4B6QCXP7 seit ca. 24h im Einsatz
- Diese Firmware wird nur über das neue Samsung Magician 5.2 ausgeliefert (5.2 funktioniert problemlos)
- Firmware Update lief problemlos durch
- Die Freeze Probleme sind komplett verschwunden!
- Performance hat sich nicht wirklich verändert im Vergleich zu 2B6QCXP7
- Samsung NVMe Treiber 2.3 funktioniert wunderbar und bringt etwas mehr Seq und 4k Performance
- Die 960 Pro Temperaturen haben sich bei mir nicht verändert (nicht verstellbar wg. aktiver Luftkühlung)

New firmware benchmarks.jpg
 
Kann ich leider nicht wirklich bestätigen...

Entweder treten die Freezes innerhalb einer Stunde mehrfach auf oder alle 2-4 Stunden
Freezes für 1-5 Sekunden, manchmal auch weniger.

Hab jetzt extra Win10 Komplett neu installiert, alles Up To Date, inkl Samsung NVME Treiber.
Problem bleibt bestehen.
 
314 Unsafe Shutdowns sind bei 859 Einschaltungen eine ganze Menge. Kann dies sein? Gab es so viele Abstürze oder wird dem Rechner womöglich (z.B. über eine schaltbare Steckerleiste) der Strom abgedreht bevor der wirklich komplett runtergefahren ist. In welchem Adapter steckt die SSD?
 
SSD steck im DIMM.2-Sockel ( CPU ) vom Rampage VI Apex Board drin.
Abstürze habe ich keine, nur die Freezes und Strom wird nicht vorher abgedreht bis der PC Runtergefahren ist.

War da nicht irgendwas mit einem Unsafe Shutdown Bug bei Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem solchen Bug finde ich nur bei win-raid.com etwas vom July 2016, die haben da aber damals auch mit verschiedenen Treibern probiert, die oft gar nicht für die dort verwendete 950 Pro oder das verwendete OS gedacht waren und damit hing es wohl zusammen:
Nimm den Samsung NVMe Treiber aus den Samsung SSD Downloads, wer irgendwelche womöglich gemoddeten Treiber nimmt die für andere Modelle gedacht waren, sollte sich nicht über Probleme wundern. Ich meine der Schreiber der Beitrags dort hatte auch eine SM951, also eine OEM SSD für die der Treiber gar nicht gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte kommst du drauf das ich gemoddeten Treiber verwende?
Ich habe schlicht eine frage mit dem Unsafe Shutdown Bug gestellt und nicht geschrieben das ich gemoddeten Treiber verwende.

Auch sonst frage ich mich wie du zu solchen Spekulationen kommst?
Wie ob ich Abstürze habe oder der Strom vorher abdrehe, welche Firmware ich benutzte.

Wenn dem alles so wäre, würde ich es auch schreiben, diese Spekulationen sind nicht hilfreich.
Außerdem habe ich lediglich darauf geantwortet das die Freezes bei mir nicht weg sind.

Vielen dank
 
Kann mir jemand bestätigen, dass die Firmware 4B6QCXP7 inzwischen eDrive unterstützt?
 
emc81, Lesen und verstehen! Es ging um den vermeintlichen "Unsafe Shutdown Bug bei Samsung".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh