ACHTUNG: Seasonic/Silverstone

Funkman222

Neuling
Hallo,

ich habe gesten meinen ersten HTPC zusammengeschustert.

Jetzt möchte ich euch nicht vorenthalten, dass bei u.a. Kombination ein paar Probleme mit der Stromversorgung gibt.

1. Wenn man eine SATA Platte sowie einen SATA Brenner einbaut. Muss der Stromanschluss des Netzteiles für den Brenner extra Verlängern.

2. Der 12V ATX Anschluss des Mainboards selbes Problem. Die Kabel des NT sind zu kurz. muss ebenfalls verlängert werden.

Silverstone GD01-MX (Multimediafunktion/Design)
Seasonic SS-350ET Active PFC(Preisentscheidung)
Gigabyete MA78GM-S2H (wegen Grafik/HDMI)

MfG
funkman222

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem retail-nt hättest die probleme nicht gehabt

darum scheib ich es ja eigentlich. Damit kein blutiger Anfänger wie ich den gleichen Mist baut.

wie jetz...es gibt bulknetzteile und retail netzteile? welches NT hast du dir denn geholt?

Ich hätte nämlich so eine Kombination...

SilverStone Grandia GD01S-MX
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)

Hatte auch mal das Seasonic S12II 380W, für etwa 2 Stunden :) Das Teil kann
ich überhaupt nicht empfehlen. Zum Glück konnte ich es zurück geben und gegen
das Corsair umtauschen. Bin damit 110% zufrieden.

ja und ist das 330w netzteil denn besser?wird hier doch so oft empfohlen

hab hier mal ne Geizhals Übersicht gemacht

Alle 80 Plus zertifiziert und unter 50 Euro...

Eine Empfehlung hätte ich dann mal gerne :)

Geizhals

Mein HTPC (noch nicht gekauft):

Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H

CPU AMD Athlon 4450e

Arbeitsspeicher Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4

TV-Karte Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Gehäuse SilverStone Grandia GD01S-MX silber

Laufwerk LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Netzteil Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB)

Festplatte Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)

Kühlung Scythe Ninja mini

Zuletzt bearbeitet:
So ein starkes netzteil brauch ich doch aber garnicht....

Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Geht das nich auch? Auch 80 Plus zertifiziert....

Hat nicht so gut abgeschnitten wie der grosser Bruder. Ich brauche auch nicht die 540W, aber irgendwann will ich auch nen Quad drin haben und dann kein neues Netzteil nur wegen der CPU kaufen. Bloß weils mehr Leistung hat, verbraucht das Teil nicht mehr Strom.
Ausserdem würde ich mir nie wieder ein Netzteil kaufen, dass kein Modulares Kabelmanagement besitzt, denke das wird jeder bestätigen der sowas hat.

Das S12II 330W reicht locker, ist eigentlich sogar noch übertrieben. Und eigentlich ist es auch leise.

Wenn es noch leiser sein soll, dann ein Enermax Pro82+ 385W.

Na ich tausch die originalen Lüfter dann noch gegen Nanoxia FX 08-1600 aus ;)
Also leise sollts schon sein ;)

Und Kabelmanagement...okay...ich hatte sowas noch nich ^^

Bloß weils mehr Leistung hat, verbraucht das Teil nicht mehr Strom.
Jein. Wenn du das Netzteil sehr wenig belastest, dann sinkt die Effizienz meistens stark ab. Gerade die 520 Watt wirst du schwer auch annähernd ausreizen können mit 'nem HTPC, von daher wäre ein kleineres Netzteil vermutlich besser geeignet für diese Kombination. ;)

Also Kabelmanagement....., da seh ich grad ich kann die Stromkabel abnehmen?? auch noch nie gesehen :)

So glaub echt das das in nem kleinen HTPC von Vorteil sein kann :)
Und dann was leises..... Corsair HX520W ist leise? ^^

erstmal danke Jungs für die schnellen Antworten :)

Also Kabelmanagement....., da seh ich grad ich kann die Stromkabel abnehmen?? auch noch nie gesehen :)

So glaub echt das das in nem kleinen HTPC von Vorteil sein kann :)

Naja, theoretisch kannst du dann Kabel weglassen - der Haken ist allerdings, dass es ja nie Einzelkabel sind, sondern immer mehrere Stecker dranhängen - ob du sie brauchst oder nicht.
Ich würde allerdings auch immer lieber ein NT mit Kabelmanagement kaufen, weil es eben doch ein bisschen was bringt um den PC aufzuräumen und damit auch die Belüftung zu verbessern.

um den PC aufzuräumen und damit auch die Belüftung zu verbessern.

Genau, das letztere von beiden vor allem ist mir dann doch recht wichtig :)

Und ich werd dann das kleinste Modu82+ von Enermax nehmen..die par Euro mehr.... :)

So nun bräucht ich noch einen DVD Brenner der wirklich leise ist auch ohne Software wie CD-Bremse oder sowas..

Dachte da erst ans LG GH20NS, das soll wohl aber laut sein beim Abspielen ( was ja am Wichtigsten ist , das gerade dort Ruhe herrscht)

Das LG H62N soll auch sehr leise sein genauso wie das LiteOn LH-20A1S...

Stimmt das oder gibts da noch nen "Ultra-silent" DVD BRenner als Geheimtipp? :)

wie jetz...es gibt bulknetzteile und retail netzteile? welches NT hast du dir denn geholt?

von seasonic gibts viele bulk netzteile, gleiche platine aber nicht lackiertes case, manchmal nen gestanztes lüftergitter statt einem zusätzlichen, kürzere kabel, und eventuell anderer lüfter, nicht ummantelte kabel

sind aber auch dementsprechend billiger

viele bulk nts sind hier zu finden: sh-edv-vertrieb.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh