Achtung vor OEM Festplatten !!

Normalerweise gewähren die doch garkeine Garantie auf OEM-Platten, oder?
Das muss dann der Händler für die ersten zwei Jahre mit seiner Gewährleistung decken.
 
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Wie gesagt, meine 5400.2 hat nach Online-Check 5 Jahre Garantie.

Auch lese ich in diesem Thread von keinen Einschränkungen, die die eigene Platte betroffen haben, sdn nur von Hörensagen.

Eben hab ich Seagate angeschrieben, um dem Halbwissen mal etwas Beine zu machen :).
 
romeon schrieb:
Und wielange war darauf Garantie?

Auf OEM gibt Seagate gar keine Garantie, jedenfalls nicht für Endkunden. Es stand da, dass ich meinen Händler kontaktieren soll. Und in dessen AGB steht, dass man 24 Monate Garantie auf alle Teile gibt.
 
Oxymoron schrieb:
Auf OEM gibt Seagate gar keine Garantie, jedenfalls nicht für Endkunden.
Und warum steht bei meiner HD wie üblich 5 Jahre und nichts von Einschränkungen?
 
Das musst du Seagate fragen ;)

Sei froh, dass du die Garantie hast.
Vielleicht hat man inzwischen die Trennung zwischen OEM und BULK verschärft, so dass man früher noch OEM-Platten in die übliche Garantie miteinbezog und jetzt aus Kostengründen eben nicht mehr.
 
Bin mal gespannt, welche Seagate ich im Laufe der Woche zugeschickt bekomme (Sonntag bestellt). Und natürlich, was Seagate mir per Mail antwortet. Denn wenn diese OEMs generell keinerlei Garantie haben, wäre das das die größte Täuschung aller Zeiten (Seagate verkauft afaik zu >>90% OEMs). Bislang hab ich davon noch nicht gelesen, deswegen stehe ich jedem Pro oder Contra grundsätzlich argwöhnisch gegenüber.
Laut HP gibt es gerade mal eine Handvoll autorisierter Händler, die vermutlich Retails verkaufen. Bei allen anderen ists demnach Zufall bzw. die Regel, OEMs zu verkaufen.
Mal sehen ...
 
Die Antwort von Seagate würd mich auch brennend interessieren, kannst du die hier posten? Wär nett, danke.
 
romeon schrieb:
Wie gesagt, meine 5400.2 hat nach Online-Check 5 Jahre Garantie.

Auch lese ich in diesem Thread von keinen Einschränkungen, die die eigene Platte betroffen haben, sdn nur von Hörensagen.

Eben hab ich Seagate angeschrieben, um dem Halbwissen mal etwas Beine zu machen :).

Wieso Hörensagen?
Ich wollte meine Platte reklamieren und bekam nach dem Check auf der Webseite die Meldung, ich solle mich bei dem Händler melden, weil Seagate da keine Garantie übernimmt. HDD war 1,5 Jahre alt. ;)
 
Dann ists natürlich was andres, sorry. In der Ausführlichkeit stands noch nicht im Thread.

@Oxymoron: logn, poste ich sofort, wenn sich wer meldet ...

Hier nochmal meine OEM 5400.2:

Seriennummer teilweise entfernt. Kann sie per PM auch mitteilen zur eigenen Überprüfung ...
 
Es geht ja auch nicht darum, dass OEM-Platten schlechter sind. Aber manche Händler verkaufen OEM-Festplatten, ohne dass der Kunde anhand der Preisliste sieht, dass er hier OEM-Teile einkauft. Und das ist nicht okay, weil OEM-Kunden praktisch beschränkte Rechte haben
 
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
laut seagate.com gibts die 7200.9er bisher ja noch nicht als SATA-Platte:

http://www.seagate.com/products/details/0,,4,00.html

Heißt das, dass jede 7200.9er SATA-Platte, die man inzwischen überall kaufen kann, eine OEM-Version sein muss?! Offiziell scheint es die ja noch nicht für den freien Markt zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxymoron schrieb:
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:
laut seagate.com gibts die 7200.9er bisher ja noch nicht als SATA-Platte:

http://www.seagate.com/products/details/0,,4,00.html

Heißt das, dass jede 7200.9er SATA-Platte, die man inzwischen überall kaufen kann, eine OEM-Version sein muss?! Offiziell scheint es die ja noch nicht für den freien Markt zu geben...

Ist definitiv nicht so, habe 2x 7200.9, und beide haben Garantie bis 2011....

MfG
Snake
 
Moment.... also, wenn OEM auf der Platte steht, heisst das noch lange nicht, das es auch eine OEM Platte ist. Es kommt darauf an, wie die Seriennummer der Platte bei Seagate im System eingepflegt ist.

Kurzes Vergleichsbeispiel:

Wenn auf einer Hitachi Platte das Herstellungsdatum Aug 2003 aufgedruckt ist, heisst das noch lange nicht, das die Garantie der Platte im Aug. 2006 endet !
Wenn man eine defekte Platte mit Herstellungsdatum Aug 2003 einschickt, kann es durchaus sein, das man eine Austauschplatte mit Herstellungsdatum Jan 2006 zugeschickt bekommt. Dennoch hat die Austauschplatte mit Aufdruck Jan 2006 nur Garantie bis Aug 2006 (angepasst an eingeschickte defekte Platte).
Die Seriennummern werden bei den Herstellern im System eingepflegt und demnach auch das Ende des Garantiezeitraumes festgelegt.

Gruss!
Alex
 
hm ich sage :cool:
habe meine bei macromarkt gekauft und habe
[URL=http://imageshack.us][/URL]

hm da steht doch bei segate

If you are a customer (such as OEM, Distributor, etc.) that buys products directly from Seagate, please use my.seagate.com to return drives to Seagate.

Wenn Sie ein Kunde sind (wie OEM, Verteiler, usw.), der Produkte direkt von Seagate kauft, verwenden Sie bitte my.seagate.com, um Antriebe in Seagate zurückzugeben.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD_USER schrieb:
hm ich sage :cool:
habe meine bei macromarkt gekauft und habe
hm da steht doch bei segate

If you are a customer (such as OEM, Distributor, etc.) that buys products directly from Seagate, please use my.seagate.com to return drives to Seagate.

Wenn Sie ein Kunde sind (wie OEM, Verteiler, usw.), der Produkte direkt von Seagate kauft, verwenden Sie bitte my.seagate.com, um Antriebe in Seagate zurückzugeben.

gruss

Antriebe??? :d
 
der Produkte direkt von Seagate kauft

da liegt glaub ich der hase im pfeffer. du kaufst die OEM-Festplatte ja nicht DIREKT von seagate, sondern über einen zwischenhändler. meiner meinung nach ist das die anlaufstelle für Händler.
 
So, habe heute nachmittag ein paar Mails mit Seagat ausgetauscht. Ums kurz zu machen: die Dame verstand zu schlecht deutsch (und englisch), als dass man daraus wirklich etwas Handfestes und v.a. Allgemeingültiges ableiten könnte :(.

Es bleibt vorerst dabei, dass jede OEM Platte einzeln überprüft werden muss, um die genaue Garantie erfahren zu können. Meine OEM (als Bsp) hat definitiv die 5 Jahre, eine andere kann wieder ganz anders aussehen. Kein Mensch blickt durch.

Hier die relevanten Auszüge der Mails von der Dame, falls es sich jemand antun möchte ....

-----

Seagate verkauft viele Festplatten direkt an OEM-Kunden (Original Engineering
Manufacturer). Diese Produkte sind ausschliesslich fuer die OEMs als Bestandteil
deren Systeme konfiguriert. Zusammen mit der Festplatte verkauft Seagate auch
die Garantie an die OEMs. Daher ist Ihr Haendler fuer die Abwicklung der
Garantie zustaendig. Seagate uebernimmt keine Leistungsansprueche fuer Produkte,
die OEM Festplatten sind.
Bestimmt haben Sie "risk" wenn Sie eine OEM Festplatte
besitzt, aber nur wenn die Festplatte kaputt geht. (sehr originell)
Die Garantiezeitraum fuer die OEM Festplatten ist an dieser verkaufzeitpunkt
festgesetzt worden und zwischen den verkauefer und kauefer.

-----

Wir haben keine Moeglichkeit die Gewaehrleistungszeitraum fuer die OEM
Festplatten online zu ueberpruefen.

Jedoch wenn Sie sicher sind dass diese Festplatte eine OEM-Festplatte ist, dann
diese festplatte wahrscheinlich has 5-jahre Garantie bei distributor aber nicht
bei Seagate.
Ich habe auch den Anhang gesehen. Ich verstehe es nicht wie Sie die Seriennummer
eingegeben haben? Das
Festplattenlabel zeigt auch keine Seriennummer aber deutlich zeigt dass diese
Festplatte eine OEM-Festplatte ist.
Wir benoetigen auf jedem Fall die Seriennummer um die Garantie zu ueberpruefen.
Haben Sie vielleicht ein Kaufbeleg, woran die Seriennummer deutlich steht?

Wir bearbeiten gern weiter wenn wir die Seriennummer erhalten haben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfuegung.

-----

Auf Ihre Anfrage hin haben wir die Gewaehrleistungszeitraum fuer die Festplatte
(5PL..... 9W3039-502) ueberprueft. Diese Festplatte ist eine direkt Seagate
Festplatte und besteht 5-Jahre Garantie . Aber man kann dass nicht bestimmt
sagen dass Sie besitzen die gleiche Seriennummer (5PL....), weil diese nummer
ist nicht auf das Label angezeigt. Gemaess unserer Bestimungen wenn die
Festplattenlabel ist herumhantiert( in diesem Fall Seriennummer nicht lesbar)
dann die Garantie ist nicht mehr gueltig. D.h. Seagate uebernimmt keine
Leistungsanspruche fuer solche Produkte. (ich hab ihr dreimal gemailt, dass das Label ok ist und die Nummer auf dem Bild nur für Foren ausgegraut wurde. Sie hat es nicht verstanden.)
In der Zukunft, auf jedem Fall wenn Sie die Festplatte reklamieren wollen dann
ist es nicht moeglich bei Seagate. Sie muessen an Ihren AHaendler melden.

Jedoch muss ich erneut mitteilen dass die Festplatte 5PL..... 9W3039-502
bestimmt 5-jahre Garantie bei Seagate hat. Es gibt keinen Beweis dass die
gleiche Seriennumemr steht auch auf das Label. Aber das Label ist verfaelscht
und deswegen Seagate uebernimmt keine Leistungsanspruceh in der Zukunft.(dreimal habs ichs ihr gemailt ...)
 
Hi!
Hier gehts ja scheinbar nur um Seagate Platte. Wie sieht es denn aber mit den anderen Herstellern aus? Das fände ich persönlich viel interessanter! Ich hatte schon insgesamt 5 Seagates (7200.7er) und alle hatte die vollen 5 Jahre. Drei davon wurden übrigens bei Alternate.de bestellt! :xmas:
cu
 
Habe heute meine andere bekommen: keine OEM, unterscheidet sich aber vom Ergebnis her nicht von meiner OEM Disk, jeweils 5 Jahre Garantie.

Das vielleicht noch, könnte auch einige interessieren. Anfrage wegen Seagate und OEM:
___________

Sehr geehrter Herr xy,

hierbei handelt es sich nicht um OEM-Platten. Unsere HDDs haben eine Garantie von 5 Jahren durch Seagate.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung
 
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