Acronis True Image 2009 Home - Problem bei Backup auf FTP Server

LXS

Neuling
Hi zusammen,

Rahmenbedingungen:
ich hab unter Vista Business 32bit ein Acronis True Image 2009 Home laufen (build 9615).
Außerdem hab ich ein NAS von Allnet (ALL6250) auf dem ich einen User und ein Verzeichnis eingerichtet hab. Der User hat FTP Zugriff und Lese/Schreib-Zugriff auf das Verzeichnis.

Problem:
Jetzt erstelle ich einen Backup-Job, der ein paar Verzeichnisse von meiner HDD sichern soll. Als Ziel gebe ich die FTP Verbindung an.
Er fragt mich nach Benutzername/Passwort. Hier kann ich mich erfolgreich anmelden. Ich klicke mich also weiter durch den Assistenten bis ich den Task fertigstellen kann.
Anschließend führe ich den Task aus. Er beginnt mit dem Job und scheitert dann mit der Meldung "Fehler beim Umbenennen der Datei" (siehe Screenshot).
Hier kann ich dann auf Durchsuchen klicken und den Pfad + Namen nochmals definieren. Dies scheitert aber dann ebenfalls.

Ergebnis:
Wenn ich mich anschließend per FTP-Client auf dem FTP-Server einlogge, sehe ich die Backup-Datei im Verzeichnis. Der vorgesehene Name für das Backup war eigentlich "daten.tib". Die Datei heißt aber "daten1.tib". Und hier liegt wohl das Problem, dass er die Datei nicht von daten1.tib in daten.tib umbenennen kann.

Kennt jemand von euch dieses Problem und weiß eine Lösung?
Das nervt schon etwas. Backups auf meine eigene Platte funktionieren ohne Problem, allerdings bringt das ja nicht viel, wenn die Platte kaputt geht.

Danke im Voraus!

Gruß
LXS

Anhänge

• fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal die gleiche Art von Sicherung auf die PC interne Festplatte.
Also den Task den du da eingerichtet hast genau gleich, aber statt auf den FTP Server zu speichern, dein eigener Rechner.

Dann wissen wir schonmal dass es nicht am Programm oder einem Fehler damit liegen kann.
Ich glaube irgendwie dass der FTP Server irgend eine Funktion, die Acronis da ausführen möchte, nicht unterstützt.

Hi X5-599,

danke für deine Antwort.
Der selbe Task auf meiner Platte gespeichert funktioniert ohne meckern.

Ich habe jetzt noch weitere Versuche gemacht.
Statt den FTP Server als Ziel, habe ich eine Windows-Freigabe benutzt.
Schreibrechte sind vorhanden.

Wenn ich den Task starte, bekomm ich nach einer Zeit die Meldung I/O Fehler (siehe Screenshot)
Irgendwie kanns das doch nicht sein oder?
Benutzt von euch das Programm keiner? Oder geht das bei euch problemlos?

Danke!

Gruß
LXS

Anhänge

• samba_fehler.jpg
    samba_fehler.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 28
Ich benutze es selbst, habe aber bisher immer nur auf eine interne HD gesichert. Netzlaufwerk könnte ich probieren, wenn Du möchtest.

@AW312:
Das wär klasse, wenn du das versuchen könntest!
Weiß langsam schon nicht mehr was ich tun kann...

Danke!!

hi,
so wird es auch funktionieren. Binde deine "nas" als Netzlaufwerk ein und du solltest keine Probleme mehr haben. Das habe ich selbst schon mit einer Allnet gemacht.

z.B.

net use n: \\"IP"\"Ordner" "Maxmustermann" /USER:"Musterpasswort"

Damit bindest du dir das Netzlaufwerk N: vom Gerät mit der "IP" und den "Ordner" ein.

Beides musst du nur ersetzen, Maxmustermann steht für den Benutzername und Musterpasswort für dein Passwort (Die Benutzer die du in deiner NAS auf den Ordner festgelegt hast).

Beachte: Bei Benutzername und Passwort auf Groß und Kleinschreibung achten.

Im Acronis Task gibst du dann das Netzlaufwerk N: an und wählst den Ordner aus.

Übrigens kannst du die obige Kannst du im Editor als ".bat" speichern und dann in die Autostart einbinden und unter den Acronis Task "Vor Sicherung ausführen".
Dann wäre es auch möglich, dass er danach mit "net use n: /Delete" das Netzzlaufwerk unter "Nach Sicherung ausführen" wieder verwirft.

Nachteil: Passwort steht in Klartext drinne, dies kannst du z.B. aber über die Sicherheitseinstellungen wieder regulieren.

Grüße

Johnny

@FunkyPunk1985:
Das mit dem Netzlaufwerk ist eine gute Idee!
Hab das grad mal probiert. Hier meint er dass das Netzwerkpasswort falsch sei.
Wenn ich im Windows-Explorer bin und per \\IP\freigabe in das Verzeichnis will, fragt er natürlich auch nach dem Passwort. Hier gebe ich die richtigen Userdaten ein, die er aber immer ablehnt.
Ich kann mich also nicht per Windowsfreigabe / Netzwerklaufwerk auf das NAS verbinden.
Mein Vater hatte so ein Problem auch schon mal mit Vista. Unter XP ging das bei ihm.
Scheinbar verwendet Vista da ein anderes Authentifikationsverfahren, dass das NAS nicht kennt...

Gruß
LXS

@AW312:
Das wär klasse, wenn du das versuchen könntest!
Weiß langsam schon nicht mehr was ich tun kann...

Danke!!

So, eben auf dem Netzlaufwerk gesichert. Lief problemlos bis zum Ende durch. Kam halt die übliche Meldung "Erfolgreich durchgeführt".

@AW312:
Das heißt du hast der Windows-Freigabe vorher einen Laufwerksbuchstaben gegeben und hast den dann für die Sicherung benutzt oder?
Du hast also nicht die Form \\IP\FREIGABE benutzt oder?

Gruß
LXS

Genau, ich hab einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh