Acronis True Image 2010 - Keine Secure Zone ab 4 Partitionen?

Schicke

Enthusiast
Mahlzeit!

Hab meine Festplatte auf meinem Netbook in 3 Partitionen aufgeteilt. Windows 7 hat dann die 4. Partition (Versteckt, ca. 100MB).

Wenn ich nun bei Acronis True Image 2010 die Secure Zone aktivieren will, kommt die Fehlermeldung, dass nur 4 primäre Festplatten enthalten sein können. Die Secure Zone würde dann somit die 5. Partition einrichten.

Gibts das ne Lösung, die Secure Zone trotz mehr als 4 Partitionen zu aktivieren?
Oder zumindest ne Erklärung, warum das nicht möglich ist?

MfG Schicke

Anhänge

• Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Primäre Partitionen ist das Maximum^(per Definition, ist aber aufgeweicht inzwischen, manche Linux-Partitionierer nehmen das nicht so genau). Du überlegst Dir mal die Benutzung einer erweiterten Partition, darin kannst Du logische Laufwerke erstellen bis Du schwarz wirst.

Ich hab keine Ahnung was das mit der Secure-Zone ist und wie Du Deine Platte mit Partitionen vollballerst, wird wahrscheinlich noch komplizierter, weil hinter der erweiterten Partition keine Primäre mehr sein kann^^

BTW .. bei solch technischen Fragen ist Wiki eine gute Anlaufstelle http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Zuletzt bearbeitet:
meine HDD hat mehr als 4 Partitionen und kein Problem mit Acronis.

Aber warum hast Du so viele primäre Partitionen???
Nur die bootbare muss primär sein.

4 Primäre Partitionen ist das Maximum^(per Definition, ist aber aufgeweicht inzwischen, manche Linux-Partitionierer nehmen das nicht so genau). Du überlegst Dir mal die Benutzung einer erweiterten Partition, darin kannst Du logische Laufwerke erstellen bis Du schwarz wirst.

Ich hab keine Ahnung was das mit der Secure-Zone ist und wie Du Deine Platte mit Partitionen vollballerst, wird wahrscheinlich noch komplizierter, weil hinter der erweiterten Partition keine Primäre mehr sein kann^^

BTW .. bei solch technischen Fragen ist Wiki eine gute Anlaufstelle http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Wieso vollballern? 3 Partitionen sind doch nicht viel!

meine HDD hat mehr als 4 Partitionen und kein Problem mit Acronis.

Aber warum hast Du so viele primäre Partitionen???
Nur die bootbare muss primär sein.

Keine Ahnung warum die bei mir alle primär sind. Hab die Partitionen alle bei der Windows-Installation erstellt. Kann ich das jetzt noch ändern bzw wie kann ich vermeiden, dass alle als primär eingerichtet werden?

MfG Schicke

Klar kannste das verhindern. Du partitionierst BEVOR Du installierst. Wenn die Platte voll ist erstellt 7 z.b. nicht diese zusätzliche Start-Partition (die Du scheinbar nur brauchst wenn Du mit Bitlocker arbeitest).

Klar kannste das verhindern. Du partitionierst BEVOR Du installierst. Wenn die Platte voll ist erstellt 7 z.b. nicht diese zusätzliche Start-Partition (die Du scheinbar nur brauchst wenn Du mit Bitlocker arbeitest).

Versteh ich jetz nicht ganz. Natürlich habe ich VOR der Installation partitioniert (im Win7 Setup).
Ich habe erst alle vorhandenen Partitionen gelöscht, bis ich die komplette Kapazität als nicht partitionierten Bereich erhielt. Dann habe ich erst C: erstellt und danach die anderen beiden Partitionen aus dem restlichem Speicherplatz.
Win7 hat sofort bei der Ertellung von C: diese Startpartition erstellt.

Ist eine Partitionieren NACH der Installation, in der Datenträgerverwaltung, auch noch ohne weiteres möglich?

MfG Schicke

VOR der Installation meint: Nicht mit dem Win7-Install-Tool.
Und ohne weiteres ist NACH der Installation nicht drinne. Du löscht diese 2. Partition: Dein 7 startet nicht mehr. Du ackerst an den Partitionen: Datenverlust möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie stell ich das jetzt am bestens an? Jetzt unter Windows zu partitionieren geht ja nicht...
Also wie am besten vor der Windows Installation?

MfG Schicke

Du legst z.b. mit Gparted (PartedMagic) einfach zwei primäre Partitionen auf der Platte an. Eine für Windows in der passenden Größe, eine die nur als Platzhalter da ist und den Rest der Platte füllt, die Du dann später wieder löschen kannst. Nach der Installation wenn Du die extra-Partition gelöscht hast machste da Dein Acronis. Und wenn Du das erledigt hast kannste den Rest der Platte partitionieren. (Im Notfall mit einer erweiterten Partition und logischen Laufwerken).

Und was spricht dagegen mit Gparted gleich fertig zu partitionieren?

MfG Schicke

Keine Ahnung wie Dein Acronis-Kram damit zurecht kommt. Nur deshalb hab ich mich so vorsichtig ausgedrückt.

Da ich ein Netbook habe, ohne Laufwerk, muss ich PartedMagic von USB booten.

Gibt es dazu irgendwo eine vernünftige (deutsche) Anleitung, wie ich PartedMagic vom USB-Stick booten kann? Hab bei Google nichts brauchbares gefunden.

MfG Schicke

Auf der PartED-Magic-Seite. (Sorry ist in Englisch aber wirklich nicht schwer).
Ist doch nur eine einzige Zeile die man in den Commandoprompt hämmern darf.

http://partedmagic.com/documentation/130-creating-the-liveusb.html

Das PartedMagic-Archiv auf den USB-Stick entpacken.
Commandozeile öffnen
Auf den USB-Stick in das Boot/Syslinux-Verzeichnis wechseln

Code:
syslinux.exe -d \boot\syslinux -ma X:

Falls Du Dich mit Dos nicht auskennst.

X: Ist der Laufwerksbuchstabe von Deinem Stick .. einfach ersetzen durch den "richtigen". Fat32-Formatiert muss er sein, sonst gehts nicht.
Nehmen wir mal an es wäre der Buchstabe N:

Commandozeile auf (Start-cmd)

Code:
N:
cd Boot
cd Syslinux
syslinux.exe -d \boot\syslinux -ma N:

Wer die Led vom Stick kurz Leuchtet und keine Fehlermeldung erscheint hast Du alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh