Acronis True Image und AHCI, Startup Recovery Manager...

Kr0n05

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
16.901
Moin,

Ich habe grade vor gehabt ein SystemImage anzufertigen falls mal was ausfällt, dies habe ich auch schon mehrfach getan, jedoch nicht unter AHCI!

Ich habe den Startup Recovery Manager installiert, dieser hapert aber an der Festplattenerkennung. Er bleibt einfach beim Booten stehen mit der Meldung:

"Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(1,0)"

Das deutet darauf hin das er die HDD`s nicht erkennt! Im Google fand ich bisher nur eine Lösung einfach im Bios auf IDE umzustellen, das ist aber nicht sinn der Sache. ^^

Wie kann ich die Treiber laden, die für meine HDD´s nötig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich merke ein schweres Thema xD
 
Das gibt es doch nicht nutzt hier keiner Acronis? xD


EDIT: nutze jetzt die Win7 eigene Backupmethode, denke die reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir bei dem expliziten Problem nicht helfen, aber ich kann dich an wen verweisen der dir sicher helfen kann: Acronis Support.
Da ist ein netter Herr, dessen Name ich immer mit Russland in Bezug bringe, der mir bis jetzt immer sehr nett und zuvorkommend geholfen hat.
 
Ich habe gerade auch ein Image von meiner Windows Patition angelegt, um es auf einer anderen HDD wiederherzustellen, läuft auch soweit alles durch, nur startet die neue Platte nicht. Was muss man da beachten, ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand, der hier reinschaut ne Idee?
 
meine mich zu erinnern, daß der startup-r-m bei mir auch unter ahci funktioniert hätte

hab ihn allerdings im moment nicht drauf

gruß fk

p.s.
Ich habe gerade auch ein Image von meiner Windows Patition angelegt, um es auf einer anderen HDD wiederherzustellen,

du solltest die platte KLONEN
wenn du nur eine einzelne partition überspielst
wird der bootsektor nicht mitgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die SSD kleiner ist als die HDD die verbaut ist? Dann kann ich nicht die ganze Platte klonen, oder?
 
Das werde ich wohl machen, Daten sind ja gleich gesichert..
 
Sollte egal sein, habe am Wochenende noch eine 640GB Notebookplatte auf eine 500GB Notebookplatte überspielt,
Acronis 2012 erkennt die 100MB - Partition von Windows 7 und lässt diese wie sie ist, die anderen Partitionen werden
im Verhältnis zu vorher geschrumpft.
Leider sind die Zeiten scheinbar vorbei, wo man selbst noch entscheiden konnte welche Partition dann wie groß werden soll. :(

Die Version 2012 ist in Bezug auf Treiber ein Fortschritt, in Bezug auf Bedienung ein Rückschritt, allerdings auch nicht über
alles erhaben, so saß ich gestern an einem AMD System mit MSI Board und aktiviertem AHCI, da war es nicht mal möglich
von der Acronis-CD zu starten, so lange AHCI aktiviert war, die Festplatte hab ich dann in einem anderen AMD System
mit Gigabyteboard gesichert, da bei den Gigabyteboards noch die letzten 2 S-ATA Ports im BIOS auf "IDE" gestellt werden können.

Worauf ich aber bei der SSD hinaus wollte, Acronis sollte mittlerweile die SSD erkennen und alle nötigen Vorkehrungen treffen,
ich mein man sieht ja nacher bspw. im ASSD Benchmark ob die Einstellung korrekt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn jemand noch eine Lösung zu meinen Probem hat;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh