Acryl Rohre werden stumpf/trüb beim biegen

geilemann

Profi
Hallo,

evtl. habt ihr eine Idee zu meinem Problem. Ich baue gerade meinen ersten Hardtube Build. Nun bin ich gerade beim Biegen der Rohre und irgendwie werden meine Rohre im Bereich der Biegung milchig, was sich auch nicht ausspülen lässt. Habe mittlerweile 6 Biegungen durch mit unterschiedlichen Temperaturen, die werden eigentlich allesamt schön für meinen Geschmack, aber leider bleibt das Rohr nicht klar.

Hier ein Bild des letzten Rohres. Makita Heißluftföhn (temp. gesteuert) auf 235 Grad ca 4min erhitzt bis es weich gut war. Abstand von der Düse ca 5-7cm. Rohr wurde gleichmäßig gedreht.
Acrylrohre von hbholzmaus 16/12
Silikonschlauch ist von Bitspower 12mm
Wasser mit nem Hauch Spüli um den Silikonschlauch reinzustecken

Bin etwas ratlos. Zu heiß? Zu kalt?

IMG_4854.jpeg

Zu kalt denke ich ehr nicht, hab das mal provoziert da ging es deutlich schwerer zum umlegen und ist wieder zurückgesprungen.
Zu heiß konnte ich nur durch Bläschen identifizieren, habe ich auch mal ausprobiert. Keine Ahnung ob ich schon zu nah am zu heiß dran bin?

Mit den Fingern kann man nichts raues ertasten außen auf dem Rohr.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heeeeey! Ein Leidensgenosse 😄
Ich tippe auf zu kalt. Ich hab bei meinem Föhn mittlerweile 400°C eingestellt und halte das Rohr ca. 2cm drüber. Habe aber auch irgend einen Chinakracher.

Wenn es sich anfühlt wie Gummi, dann kannste biegen. Deine Problematik kenne ich garnicht.

Evtl. das Spüli?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab PETG von Bitspower. Das scheint einen etwas höheren Schmelzpunkt zu haben als andere PETG-Rohre.

Ungewöhnliche Art, wie man beim Rohre biegen vorgeht. Aber auch interessant.:)

Zum Problem:
Es stellt sich erstmal die Frage, ob man das überhaupt später sieht, wenn die Flüssigkeit drin ist. Einfach testen. Wenn man nichts sieht, würd ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

Sofern es nur oberflächlich ist:
Wenn man es doch im Betrieb sieht, hilft es die Rohre zu putzen. Hat jedenfalls bei mir immer geholfen. Von beiden Seiten mit einer Flaschenbürste oder Tuch, etc. reingehen, was man gerade zur Hand hat. Der Film sollte dann abgehen.

Wen meinste jetzt, den TE oder mich?
Wie ist Deine Methodik?

Ich glaube es gibt auch nicht DIE Methode, jeder sollte das so machen wie es für Ihn/Sie am besten passt.

Ich z.B. versteh garnicht wie man da mit 235°C rangehen kann, dauert ja ewig bzw. kommt das Rohr aus meiner Sicht garnicht auf Temperatur.

Ich hab mich an die Anleitung hier im Forum gehalten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

Da steht halt auch bei Acryl 200-450°C Föntemp. Ich würde 350-400°C empfehlen, wenn man das Rohr entsprechend dreht!

Und aus meiner Erfahrung jetzt kühlt Acryl auch ziemlich schnell wieder ab bzw. verlässt den verformbaren Bereich.

So sieht das dann bei mir aus 🙂

Anhänge

• 20220219_235455~2.jpg
    20220219_235455~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Den TE.
Genau, in der Anleitung wird alles wichtige beschrieben. Die ist echt umfangreich für jeden Fall bei Kunststoffrohren abgedeckt.

Mit ungewöhnlich meine ich das ganze temperaturgesteuert durchzuführen und sogar auf 5 Grad Genauigkeit (235 Grad). Wow. Und auch, dass man das Rohr stetig dreht, kannte ich noch nicht als Methode. Aber man lernt ja nie aus.:)

Ja das mit dem Drehen macht schon Sinn sonst hast Du evtl. Wellen drin wenns nicht heiss genug war. Homogene Temperatur ist bei solchen Dingen natürlich eh am Besten für ein gleichmäßiges Ergebnis.

Danke für die Beiträge! Ja ich hab etwas ausprobiert weil ich zu viel Hitze im Verdacht hatte, mache das ja auch nun zum ersten Mal.
Es scheint so als wären Rückstände auf dem Silikonschlauch gewesen die sich dann schön in den Acryltubes beim Biegen verewigt haben. Hatte diesen nicht sonderlich gespült sondern mehr oder weniger direkt verwendet. Oder das Spüli hat einen Film hinterlassen, nutze jetzt sicherheitshalber ein anderes :d

Nun klappt es auch mit wärmeren Temperaturen, bin wohl in die falsche Richtung gerannt :)

Oh, das ist ja super!
Meinem Silikonschlauch habe ich damals mit Waschbenzin gereinigt, völlig vergessen als Ursache. Schade natürlich um deine bisherigen Meter/Rohre.

Bei meinem Build als Anfänger letztes Jahr hab ich irgendwo aufgeschnappt, das man die Biegeschnur sauber machen soll ( mit Spülmittel abwaschen) und dann die Schnur am besten komplett in Spülmittel legen soll. Grund : Wenn dann fertig bist mit biegen, ziehst die Schnur raus, und hast dann die Schlonze zwar noch drin, aber dann ab untern Wasserhahn, kräftig durchspülen und fertig. Und dann die Schnur ebenfalls kurz abspülen(nicht das iwo iwas dran ist und sich beim nächsten Mal einbrennt) und wieder in das Spüli rein und weiter gehts..

Bei mir hat das wirklich super funktioniert. Temperaturtechnisch kann ich dir so 320-350°C empfehlen, Acryl verträgt auf jeden Fall mehr Hitze als PETG, und das mit dem Rohr drehen hab ich auch so gemacht, macht man auch bei Metallrohren so, um eine gleichmäßige Materialerwärmung zu gewährleisten, da Kaltstellen zu Rissen oder Beulen führen können.

Weiterhin viel Erfolg und frohes Schrauben/Biegen (y)

Mit was für Temps arbeitest jetzt?
Hab jetzt auf 350 Grad eingestellt und mit etwas Gefühl und drehen erziele ich damit super Ergebnisse nach kurzer Dauer. Ich stoppe nicht mehr mit aber so nach 1min - 1,5min hab ich das Rohr soweit um zu biegen.

Hab aber sowieso nochmal nachbestellen müssen habe gemerkt dass meine 50cm Stückchen zu kurz für die längste Verbindung sind :rolleyes2::ROFLMAO:

Ich stell mal ein Bild rein wenns fertig ist, falls es wen interessiert :-)

350°C klingt gut 👍
Bin noch bei 400°C aber hab jetzt auch tatsächlich das erste mal Blasenbildung gehabt. Gehe somit wahrscheinlich auch wieder auf 350°C zurück.

Bilder sind immer gut, stell ein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh