Actionspieler sucht Rollenspiel Empfehlungen

rawdiggie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
7
Halli Hallo.

bin schon länger stiller Mitleser. Habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Rollenspiele. Deshalb dacht ich mir, ich meld mich mal an.

Ich bin eigentlich sehr angetan von Aktionsspielen. Da mir der Einheitsbrei ala COD auf die Nerven geht, hatte ich In letzter Zeit mal das Bedürfnis , ein wenig mehr Handlung in Spielen zu sehen. Nun hat mir Fallout die Rollenspiele schmackhaft gemacht, und ich denke mir, dass The Elder Scrolls wohl ein guter Einstiegspunkt sei, um ein ein wenig tiefer in das Thema Rollenspiele zu schnuppern. Oder ist das nichts für einen "fast" reinen Actionspieler? Habe hier ebenfalls die Frage gestellt: /v/ 113843: Rollenspiele . Deus Ex 3 wurde mir dort empfohlen, soll ein Action/Rollenspiel Verschnitt ähnlich Fallout sein. Da ich aber noch Lehrling bin, möchte ich mich vor dem Kauf gerne erstmal informieren.

Gibt es dann andere Vorschläge? Etwas ähnliches wie Fallout wäre schon Klasse. Ich habe leider "überhaupt" keine Erfahrung in dieser Richtung und wünsche mir Vorschläge.


Schon mal Danke für die Hilfe.

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit deusex 3 wirst du gut bedient sein, ähnlich wie fallout hmmmmmmmm, da find ich beide doch irgendwie unterschiedlich D:

eventuell wäre BioShock noch was für dich.

nich umbedingt passend , aber metal gear rising kannst du dir ja auch mal angucken, auch wenn es eher hack'n slash is.

da vllt noch resident evil 4(gibts bei steam)

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ._.
 
Das hört sich schonmal gut an. Danke dir ;) Dann wird Deus Ex 3 schonmal geordert

Als Actionspieler ist mir BiosShock eines meiner liebsten ^^

hack`n slay spiele ich auch gerne - werde mich mal schlau lesen über metal gear rising
 
tu das , ansonsten halt bis zum steam herbst sale warten q:

welche mir noch einfallen, dishonored (da würd ich zur goty greifen, haste gleich den ganzen dlc kram drinne)
und die thief reihe(oder das neuere thief) die könnten dich vllt auch interessieren : D

aber langsam gehn mir die ideen aus, bin eher so der silent hill/resi spieler :fresse:
 
Guter Tipp mit dem Herbst Sale! bei den ganzen Ideen kann der Winter ruhig kommen ^^ Stimmt, Thief. Mein Bruder hat davon immer geschwärmt. Der müsste davon sogar noch einige Teile rumfliegen haben. ^^

Dishonored hab ich mir gerade ein Video reingezogen. Sieht auf jedenfall schonmal sehr interessant aus.
 
Torchlight 2 ist auchn super Spiel, besonders mit den ganzen zusätzlichen Mods nochmal ne Verbesserung, gibts eigentlich bei jedem Sale mal für so 3,50-5€ und die ists auch wirklich wert!
 
Torchlight habe ich mal mit Kumpel probiert. Hatten leider immer wieder Verbindungs/Sync. Probleme... echt schade, weil das hatte so richtig fetz gemacht :( ... vll. haben updates das problem ja mittlerweile beseitigt.. in meinem Besitzt ist es ja schon ;)
 
Skyrim.
würde mich auch eher als Actionspieler bezeichnen. zumindest hab ich Null Spiele, wo man nicht in die Ego-Perspektive gehen kann.
insofern man sich mit dem Wechsel von Schusswaffe zu Schwert und Bogen und so arrangieren kann, is Skyrim auf jeden Fall nen Blick oder zwei wert!
 
Guter Tipp mit dem Herbst Sale! bei den ganzen Ideen kann der Winter ruhig kommen ^^ Stimmt, Thief. Mein Bruder hat davon immer geschwärmt. Der müsste davon sogar noch einige Teile rumfliegen haben. ^^

Dishonored hab ich mir gerade ein Video reingezogen. Sieht auf jedenfall schonmal sehr interessant aus.

Dein Glück, is grad 2k Week bei steam, evtl. is das was dabei :d
Borderlands 2 goty vllt ? :3


*ich tät eher zu morrowind oder oblivion greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem nagelneuen Divinity: Original Sin?
 
Wie wärs mit dem nagelneuen Divinity: Original Sin?

Ich mach mich morgen mal schlau darüber :)

Skyrim.
würde mich auch eher als Actionspieler bezeichnen. zumindest hab ich Null Spiele, wo man nicht in die Ego-Perspektive gehen kann.
insofern man sich mit dem Wechsel von Schusswaffe zu Schwert und Bogen und so arrangieren kann, is Skyrim auf jeden Fall nen Blick oder zwei wert!

Ist das denn kompliziert? Mags gerne einfach, ohne ewig lernen zu müssen... soll sehr umfangreich sein das Spiel



Teil 2 und 3 soll der Actionlastig sein und die Story ist wohl bombe! danke für den Tipp.. die Videos versprechen viel. Kommt auf jedenfall auf meine To-Do Liste ^^
 
Ist das denn kompliziert? Mags gerne einfach, ohne ewig lernen zu müssen... soll sehr umfangreich sein das Spiel

es ist umfangreich, aber kompliziert oder schwer ist es nicht wirklich :fresse:
da am besten bei nem sale die legendary holen, dann hast du auch alle dlc's mitdrinne :)
und evtl noch die anderen elder scrolls.
 
ich schau mir mal n lets play bisschen an... schlecht kann es ja auf keinefall sein, so wie das bejubelt wird. ;)
 
mit mods wirds noch umfangreicher und eine sucht :d
 
als erstes werde ich mir wohl diesen menü mod raufmachen, weil ich auf PC spielen will und da geht ein Konsolen Menü ja mal gar nicht fit :/

aber der pc menü mod sieht schonmal ganz nett aus
 
Deus Ex ist eher mehr Actionspiel mit Rollenspiel elementen. Leider fehlt von beidem etwas und es hängt so ein bissen dazwischen. Allerdings kostet es im humble store zum sale 3€.
Vieleicht noch The Witcher. Teil 1 hat den Zahn der Zeit leider nicht so gut überstanden und Teil 2 kann anfangs ein bischen zäh sein.
Oder X-Com: Enemy Unknown, ist aber mehr Strategiespiel als Rollenspiel.
Ansonsten gibts doch noch sehr viel im Shootersegment, was nicht dem COD Einheitsbrei entspricht. Borderlands, Rage, Far Cry (Blood Dragon), Red Faction.
Oder eher Adventures wie Darksiders.
 
Deus Ex 3 und Dishonored sind gute Titel mit einer schönen Spielwelt und doch auch interessanten Story.
Beide sind vom Spielprinzip her gleich, ballern oder schleichen, oder beides...
 
Ich würde noch die Risen Reihe reinwerfen. Sehr gute Spiele, habe 1 und 2 jetzt nochmal durchgespielt um für 3, das grade rauskam gewappnet zu sein. Spiele made in Germany, die ihren ganz eigenen Charme haben. Für Beginner in der RPG Welt ist vorallem bei 2 die recht überschaubare und in Inseln aufgeteilte Welt ein Vorteil. Man wird nicht von der Größe eines Skyrim erschlagen und weiss immer in welcher Gegend man grade rumlaufen sollte. Dennoch gibt es genug zu erkunden.
 
Gothic 1, 2 und 3 - die besten Rollenspiele die es gab meiner Meinung nach. Besonders Gothic 2!
 
und besonders die nacht des raben, nirgendswo anders gab es so "volle pfund auf's maul" : D
 
Jau Gothic war der Megaknaller. Wenn man mit der Grafik von 1 noch leben kann echt empfehlenswert.
 
Teil 2 und 3 soll der Actionlastig sein und die Story ist wohl bombe! danke für den Tipp.. die Videos versprechen viel. Kommt auf jedenfall auf meine To-Do Liste ^^

ME2 und 3 sind nicht actionlastiger, die spiele sind einfach nur vom feeling her schneller, rollenspieltechnisch hat man aber trotzdem noch sehr viele entscheidungen. gibts übrigens bei origin für 50€, aber die addons empfehle ich trotzdem dazu, weil die sehr gut gemacht sind (musst du bioware-points zusätzlich kaufen). oder du wartest bis weihnachten, dann gibts bestimmt nochmal ne rabatt-aktion.

falls du kein origin hast oder magst -> du brauchst es mindestens für ME3.
 
Kann den bisherigen Empfehlungen nur zustimmen.

Die komplette Elder Scrolls Reihe ist unglaublich genial, kann aber auch abschrecken aufgrund zu vieler Freiheiten. Die ersten beiden Teile sind mMn ebenfalls einen Blick wert, auch wenn die Grafik schon sehr alt ist. Aber ich finde das ist sowas wie Schiller oder Goethe lesen. Und erst wenn man einen Klassiker selbst gespielt hat, kann man die Entwicklung im gesamten Genre besser nachvollziehen und bewertet Spiele dann auch völlig anders. Horizonterweiterung eben. TES III: Morrowind ist mMn ein guter Einstieg, falls man sich das Pixelgrauen der ersten beiden Teile nicht antun möchte. Oblivion finde ich ebenfalls gelungen, bringt auch einige Neuheiten mit sich. Skyrim ist auch ein sehr gutes Spiel. Grafisch natürlich auf dem aktuellsten Stand und mit unzähligen Mods wird es ebenfalls nicht langweilig.

Gothic I und II sind meiner Meinung nach die besten Teile der gesamten Reihe. Auch wenn die Rollenspielelemente hier nicht so präsent sind wie in anderen Vertretern des Genres und Dialoge irgendwie auch noch nie Stärke der Gothic-Entwickler war, so ist der Kult-Status hier schon längst erreicht. Grafisch vllt nicht mehr wirklich eine Augenweide, aber die Story ist gut und hält bei Laune. Teil 3 war eher ein repetitives Schlachtfest.
Dafür ist die Risen-Reihe aber eine schöne Fortsetzung gewesen und könnte mit Risen 3 endlich in die Fußstapfen der ersten beiden Gothic-Teile treten.

Dragon Age könnte dich vllt auch interessieren. Mir haben die ersten beiden Teile Spaß gemacht. Ist etwas schlauchartiger gestaltet als die anderen Vorschläge hier, aber die Story ist ziemlich gut imho.

Deus Ex und Mass Effect gehören zu den futuristischen, actiongeladenen Serien. Von der Story her kann ich beide Reihen wärmstens empfehlen. Das Treffen von bestimmten Entscheidungen führt schon zu unterschiedlichen Entwicklungen, ist aber nicht vergleichbar mit dem openworld-Konzept von Elder Scrolls oder der Ultima-Reihe. Letztere ist vllt nicht grade Vorzeigebeispiel des Genres, hat aber auf verschiedenen Ebenen durchaus die Szene bereichert. Ultima IX: Ascension (aktuellster Teil mit Patch von 2012) kann man sich antun, muss man aber nicht.

Falls du mit dem Star Wars Universum etwas anfangen kannst: Knights of the Old Republic I-II waren zwei sehr interessante Games, für mich vor allem wegen des Settings.

Dark Souls I-II sind die schwierigsten Action-RPGs die ich bisher gespielt habe. Wer sich von ständigen Rückschlägen nicht abschrecken lässt, der wird mit einem tollen, fordernden Spiel belohnt.

The Witcher ist auch sehr nice. Der Protagonist ist einfach ziemlich gut gelungen, die Geschichte ist interessant und die Welt wirklich schön gestaltet.


Falls du Hack&Slay nicht abgeneigt bist, ist neben Diablo und Torchlight auch Path of Exile durchaus eine Option.
Allerdings finde ich, dass in diesem Subgenre kein Spiel mit Bastion mithalten kann. Sowohl anspruchsvolle Spielmechanik, als auch unglaublich gute Story. Hier sei auch noch Transistor erwähnt.


Klassische Rollenspiele die ich dir noch empfehlen kann, falls dich das RPG Genre in Zukunft generell mehr reizen sollte:
Fallout I-II
Jagged Alliance
Baldur's Gate I-II
Neverwinter Nights 1-2
Planescape Torment
Icewind Dale
Legend of Grimrock (Dungeon-Crawler mit vielen Rätseln)


Und falls du es noch nicht endeckt haben solltest - es gibt auch Action mit guter Story:
Outcast (mit Abstand beste Story ever!)
XIII

Auch erwähnenswert:
S.T.A.L.K.E.R.
Metro 2033 / Last Light


Und dann hier noch ein sehr interessanter Wiki-Artikel, der sich mit dem Action RPG Genre auseinandersetzt. Hier wird fast alles erwähnt, was irgendwie mit Rollenspielen zu tun hat. Einfach mal durchwühlen und entdecken.
Für die meisten Spiele gibt es auch Let's Play Videos und einige der alten Titel kann man bei GOG kaufen.

- - - Updated - - -

Zukünftige Releases, die dich (und sicher auch andere hier) interessieren könnten (aus Faulheit nur Kickstarter Links):

Torment: Tides of Numenera
Project Eternity
Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues
Wasteland-2
Hard West
After Reset
Kingdom Come: Deliverance
Unsung Story: Tale of the Guardians
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan noch Dark Messiah of Might and Magic ein. Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber ziemlich gut.
 
Also action und Rollenspiel müssen nicht getrennt sein...scgau mal nach borderlands 2 bzw dem bald folgendem "Borderlands -The Pre-Sequel"
 
Ich spiele selbst seit einiger Zeit Borderlands 2 und kann es bisher nur empfehlen.
Es enthällt Elemente von RPGs (Quests, Leveln, Skills, Stats) und Elemente von FPS.
Dazu kommt eine enorme Anzahl an verschiedenen Waffen, welche verschiedene "Funktionen" haben können (z.B. Zoom, Elementareffekte, Feuerstoß etc.).
Auch Grafisch finde ich das Spiel interessant, die Comic-Grafik sticht unter all den Spielen heraus und sieht dennoch gut aus.
Dazu kommt, dass sich das Spiel selbst nicht so ernst nimmt, es gibt immer wieder den einen oder anderen Witz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh